Autor Thema: Wer kennt eigentlich noch TORG - Roleplaying The Possibility Wars?  (Gelesen 6891 mal)

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Offline Haukrinn

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Ich hab damals nicht verstanden warum naturgesetze nur für den einen gelten
aberdie gleichen Naturgesetze nicht für jemand anders

Huh? Wenn einer kein Feuerzeug benutzen kann, dann kann das auch niemand anders, oder? Wieso gelten dann für unterschiedliche Leute  unterschiedliche Naturgesetze?

und eher befreunden sich hier alle mit Settimbrini,als das Ich nochmals Torg spiele

Dann bitte ich Dich inständig, niemals wieder Torg zu spielen. Mit dem Settembrini möchte ich nämlich keinesfalls befreundet sein...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

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Offline knörzbot

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Ob ich TORG kenne? Ja klar. Und ich liebe es.  ;D
Herrlich trashig. Hab ich früher oft in verschiedenen Runden leiten müssen und es hat den Spielern immer sehr viel Spass gemacht.
Würde ich mal wieder gerne leiten.

Offline Selganor [n/a]

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Warum manche Dinge fuer einige Leute funktionieren und fuer andere nicht?

Ganz einfach:

In Torg treffen verschiedene Realitaeten aufeinander.

In den "Living Lands" die Nordamerika "uebernommen" haben funktioniert IIRC keinerlei Technik ueber Steinzeitniveau.

Die "Storm Knights" (die Spielercharaktere und andere besondere Personen) tragen ihre eigene Realitaet auch noch in Zonen anderer Realitaet mit sich.
D.h.: Alles was in ihrer Realitaet funktioniert klappt auch noch bei ihnen selbst wenn sie in einer anderen Realitaet sind (je nachdem wie stark die andere Realitaet ist mit mehr oder weniger Anstrengung)

Es ist einfach das Setup des Hintergrunds dass Naturwissenschaft, Magie, Soziales und andere Dinge auf bestimmte Bereiche begrenzt sind und nicht "ueber" diesem Level funktionieren...

@Knoerzbot: Schlag's doch morgen mal vor... Wuerd's auch mal gerne spielen (hab bisher nur geleitet)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

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@ Medizinman:
Hast Du Dir eigentlich einmal aufmerksam die Erklärung der Realitätsphänome bei TORG im Spielleiterkapitel oder den Romanen angeschaut?

Oder vertraust Du hier nur auf das was Dir Dein Spielleiter erzählt hat, und wie das Spiel unter ihm lief?

Denn so wie es in den Romanen und den Spielleiterteilen der Regelwerke steht, macht es durchaus Sinn. Es ist zwar abgefahren und hat ne Menge metyphysischer Ansätze, ist aber durchaus plausibel.

Und ist glaubwürdiger als ziemlich vieles anderes, was man so als Begründungen für Balance in anderen Systemen liest. Zumal es bei TORG ja nicht einmal eine solche Begründung ist, sondern essentieller Teil des Backgrounds.
« Letzte Änderung: 20.02.2007 | 13:17 von Chiungalla »

Offline Medizinmann

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@ Medizinman:
Hast Du Dir eigentlich einmal aufmerksam die Erklärung der Realitätsphänome bei TORG im Spielleiterkapitel oder den Romanen angeschaut?

Oder vertraust Du hier nur auf das was Dir Dein Spielleiter erzählt hat, und wie das Spiel unter ihm lief?

Denn so wie es in den Romanen und den Spielleiterteilen der Regelwerke steht, macht es durchaus Sinn. Es ist zwar abgefahren und hat ne Menge metyphysischer Ansätze, ist aber durchaus plausibel.

Und ist glaubwürdiger als ziemlich vieles anderes, was man so als Begründungen für Balance in anderen Systemen liest. Zumal es bei TORG ja nicht einmal eine solche Begründung ist, sondern essentieller Teil des Backgrounds.
Ich habs vor 15 Jahren gespielt,hab keinen Roman und keine Erklärungen dazu gelesen
Naja[Schulterzuck] Ich hab noch nen Char....vielleicht mal auf ner Con ???

Hough!
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Offline Hr. Rabe

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und eher befreunden sich hier alle mit Settimbrini,als das Ich nochmals Torg spiele

Naja[Schulterzuck] Ich hab noch nen Char....vielleicht mal auf ner Con ???

Aaaaaargh !!  :o :o ;D
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Offline Blizzard

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@Medizinmann: Wie wäre es, wenn du mit Settembrini TORG spielst? ~;D
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Offline Medizinmann

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@Medizinmann: Wie wäre es, wenn du mit Settembrini TORG spielst? ~;D
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Ich Glaube ,jetzt werden einige hier Rot anlaufen,aber
ich hab noch nicht mit dem Kerl gespielt,hab nur einige Kommentare in einem COC Thread(Action im Spukhaus) gelesen und einige seiner Blogs durchgelesen soooo Abwegig ist einiges was er schreibt nicht(OK,einiges ist ein bischen zu sehr an den Haaren herbeizegogen,aber was er im COC Forum Schrieb war OK
Also: Warum nicht ?
Wer soll Leiten ?  ;D

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Offline tartex

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Ich habe damals einiges an TORG-Zeug gekauft, fand es sehr cool, kam aber nie zum Spielen.
Irgendwie wäre es interessant das System zu kippen und durch eines abzudaten, dass die verschienen Realitäten regeltechnisch unterschiedlich löst - nach dem heutigen Stand der 'Designkunst'. Okay, das wird verdammt komplex. Aber im Pulp-Bereich könnten die Würfel explodieren und Nippon könnte komplexere Regeln für soziale Konflikte haben. Könnte man alles hintergrundtechnisch erklären.
Wenn die Charaktere ihre "Regeln" mt sich rumtragen wird das aber wahrscheinlich total unbalanciert und verwaltungstechnisch eine Katastrophe.
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Chiungalla

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Das würde ich so nicht spielen wollen, weil das ein noch größeres Monster an Regelbürokratie wird. Ich wäre da eher für ein Streamlinen.

Offline tartex

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Das würde ich so nicht spielen wollen, weil das ein noch größeres Monster an Regelbürokratie wird. Ich wäre da eher für ein Streamlinen.

Ich auch nicht, ich glaube, das habe ich eh anklingen lassen. Aber der Ansatz wäre prinzipiell schon interessant.
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Offline Den

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Ich habs mal vor vielen Jahren auf nem Con gespielt - war eigentlich ganz lustig, bis der Master uns das mit den Realitystorms (oder so) erklärt hat. Dann wurde es echt wirr (was aber auch an der Erklärung liegen konnte).

Chiungalla

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Ganz trivial ist das mit dem Stürmen und den Realitäten wirklich nicht.
Da muss man schon gut erklären können, wenn man das rüberbringen möchte.

Offline tartex

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So schwer ist das doch nicht.
1. Jede Realität hat ihre Gesetze (Axiome).
2. Nur besondere Wesen (die Helden z.B.) sind in der Lage ihre Realität mit sich herumzutragen.
3. Eine fremde Realität wird auf Pflöken aufgespannt. Deshalb ist ihr Einflussbereich immer dreieckig.  ;D
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Chiungalla

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Da kratzt Du aber wirklich nur an der Oberfläche.
Und die Entstehung der Stürme hast Du damit auch nicht erklärt.

Offline tartex

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Da kratzt Du aber wirklich nur an der Oberfläche.
Und die Entstehung der Stürme hast Du damit auch nicht erklärt.

Ich gebe es ja zu: hab am Anfang der Posting groß geredet und dann konnte ich mich nach 15 Jahren doch nicht mehr so genau erinnern. Deshalb auch der leicht flappsige dritte Punkt.
Ich werde mal wieder in die Box reinschauen...
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Chiungalla

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Also wenn man möchte, dass die Spieler das ganze als plausibel empfinden, und nicht nur als eine Aneinanderreihung komischer Fakten, dann muss man schon sehr weit ausholen mit seinen Erklärungen.

Offline tartex

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Die Frage ist nur, wo die Spielercharakter das Wissen her haben.
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Chiungalla

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Deshalb würde ich ja auch nie versuchen, dass den Spieler auf die Nase zu binden. Entweder sie finden es ingame raus, oder eben nicht.

Allerdings sind in anderen Kosmen die Basics durchaus bekannt, und die Charaktere haben ja durchaus öfter mit denen Kontakt.
Und nachdem der Krieg ne Weile läuft gehören große Teile des Wissens zur Allgemeinbildung von Stormknights.

Offline knörzbot

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Die Frage ist nur, wo die Spielercharakter das Wissen her haben.
Na ja sie haben alle den Reality-Skill...

Offline faehrmann

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Torg hat mir schon immer eine Menge Spass gemacht. Tolle Regeln, Tolles Konzept, Hintergrund saumässig beschrieben.

Meiner Meinung nach das System welches mal einen richtigen Reset vertragen könnte(und wo man das Living Land mal rausnehmen könnte).
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Chiungalla

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Was ich mich gerade frage:
Gibt es Regeln zum durchqueren von Sturmfronten?

Mein Spielleiter damals vor einem Dutzend Jahren hatte auf jeden Fall welche.
Da würfelte man auf Reality, und je nachdem wie gut man geworfen hat, verlor man ein paar Possibilitys oder gewann ein paar Possibilitys.
Manchmal passierte auch extremeres.

Das war immer sehr spannend, vor allem weil wir die Tabellen nicht kannten.

Aber jetzt wo ich die Regelwerke hier habe, finde ich keine solche Regel.
Zu mindestens nicht im Grundregelwerk. Da finde ich nur Regeln für die Realitätsstürme die von Charakteren mit Reality entfesselt werden können, aber für die Sturmfronten zwischen zwei Reichen finde ich nichts.

War das damals eine Hausregel unseres Spielleiters, oder habe ich bisher nur an den falschen Stellen gesucht?

Offline Don Kamillo

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Ich meine, es gibt Regeln dafür, da man sich auch disconnecten konnte bzw. umwandeln, soweit ich weiss. Ich muß mal unseren Torg-Guru fragen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

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Es gibt Regeln dafür. Sogar Regeln um die Sturmfronten zu verschieben. Wie die Regeln genau aussehen weiss ich allerdings nicht mehr...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline knörzbot

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Gibt es nicht explizit. Aber man kann durchaus die Tabelle dafür verwenden. Man muss nur festlegen wie stark der Sturm ist und dann von den Charakteren einen Reality-Wurf machen lassen. Ob der Sturm dabei größer wird ist dann erst mal unerheblich.
Die anderen Effekte des Strums, die nicht in der Tabelle stehen, bleiben der Fantasie des SL überlassen.
In einem Abenteuer war eine Szene das Durchqueren eines Sturms im Ärmelkanal zwischen England und Frankreich. Vielleicht hat er sich davon inspirieren lassen.