So was richtig schön Sword&Sorcery mäßiges würde ich gerne mal machen, habe aber noch keine so große Erfahrung damit. Trotzdem sage ich einfach mal wie ich mir das vorstelle.
- Wie bringt man Rollenspielveteranen dazu, sich in ihre Jugend zurück zu versetzen und nicht auf Drama und Strategie zu setzen?
Ich glaube nicht das Drama und Strategie allzu große Probleme sind, wenn allen klar ist wie Stimmung und Stil auszusehen haben. Ich glaube nicht das Fun & Hack'n Slay die obligatorische Stilvorgabe ist.
- Wie bringt man sie dazu "Dummheiten" zu gehen, Spielmechanismus?
Ich weiß nicht so genau worauf diese Frage abzielt...
- Welche Charakterarchetypen braucht ein S&S-Spiel unbedingt?
Krieger (Barbaren), Magier (als SC eher Zaubertrickser als echte große Magier, das sind eher Gegner), Amazonen, vielleicht noch Diebe oder Schurken-artige.
- Lasst ihr Magie zu oder ist das nur was für den bösen Schwarzmagier-Obermufti?
Siehe oben. Für Spieler soll Magie eher eine kleine Erleichterung oder was für den großen dramatischen Auftritt sein, also insgesamt eher eingeschränkt. Magie ist der große unbekannte Feind den man nur durch Stärke, Gewitztheit und Mut schlagen kann.
- Götter, fern oder zum Greifen nah?
Entweder als starke Gegner oder eher fern. Die Helden sind Helden weil sie selbst stark sind nicht weil ein dicker Gott hinter ihnen steht. Persönliche Stärke ist alles, Frömmigkeit ist was für den lieben NSC-Weisen der die Spieler berät, oder für Leute die selbst zu schwach sind.
- Alte Schrecken hinter jeder Ecke? Überhaupt wer steht auf der anderen Seite vom Zweihänder?
Menschen & Monster würde ich sagen. Menschen als Hauptgegner, da gibt es abgefahrene Möglichkeiten genug und für den Schuss Exotik dann ein richtiges Monster, dass aber auch einmalig sein sollte (der Oger der die Höhle bewacht, das magische Biest im Turm des Zauberers, oder ein Dämon der es locker mit der ganzen Gruppe aufnimmt). Riesentiere sind auch immer ganz nett.
Menschen sind zum Metzeln zwischendurch, "Endgegner" brauchen Überlegung und List.
- Welche Tödlichkeit sollte das ganze haben? Lieber tödlich oder doch heroisch Larger-than-Life?
Attacke-Parade-Attacke-Parade-Attacke-Parade-Attacke-Parade-Attacke-Parade-Attacke-Parade-???
Ich glaube nicht. Lebenspunkte weg! Viel Blut und viel Sterben. Natürlich erstmal nur auf NSC-Seite. Eine Wunde für SC soll schon was bedeutsames sein, aber auf keinen Fall einschränken. Für den Endkampf gehört es einfach dazu das auch bei den SC viel Blut fließt, sie es aber trotzdem schaffen können. Also keine Wundenmali, vielleicht sogar eher das Gegenteil (du hast mich zu Muß geschlagen - jetzt werd' ich so richtig böse).
- Ist euch der Gore-Faktor wichtig?
Yep
- Welche 80er Jahre Stilmarken dürfen nicht fehlen?
Ich weiß nicht ob das typisch 80er ist, aber man braucht Archetypen. Alles sieht aus wie aus Plastik, entweder wunderschön oder furchtbar hässlich. Männer sind starke Muskelhelden und Frauen entweder wahnsinnig schön, listig, beides oder Amazonen die es mit jedem Mann aufnehmen können.
Eine Rollenspielerfindung. Ein Dungeon ist ok, gehört auch zum Genre, aber das ist nicht unbedingt die Hauptbeschäftigung. Tiefe Wälder, weite Wüsten und brodelnde Metropolen gehören auch dazu.
Ohne die geht's natürlich nicht
- Welche Musikuntermalung, nur Power Metal?
Metal ist nicht mein Geschmack und passt mMn auch nicht wirklich zum Genre. Sowas wie Manowar, wäre ok.
Am besten sind aber Hymnen, und archaische und exotische Klänge, kurz der Conan Soundtrack.
- Welches System würdet ihr nutzen
Das muss wohl noch erfunden werden, auf Anhieb fällt mir keins ein, außer man mag Wushu als Genre Emulator.