Autor Thema: Plotlose Roadmovie-Abenteuer?  (Gelesen 1150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Plotlose Roadmovie-Abenteuer?
« am: 20.02.2007 | 20:31 »
Hallu,
in unserer Gruppe hat sich herauskristallisiert, dass es sich mit unserem Spielstil (oder unserer Creative Agenda) am Besten verträgt, wenn sowohl Spieler als auch SL möglichst immer den Actor Stance benutzen, mit anderen Worten: Wir spielen ohne vorher festgelegten Plot und der SL versucht auch nicht, die SCs zu beeinflussen, sondern stellt einfach nur Schauplätze und Umgebung dar.
Momentan spielen wir also Szenarios, die sich in festgefügten Schauplatz-Netzen ("Dungeons"... können auch Dörfer, Städte, Häuser, o.Ä. sein) und NSC-Netzen (Social Maps) bewegen... verlässt man den Handlungsort und geht z.B. in die Nachbarstadt, kann man das Spiel eigentlich nur unterbrechen, um den neuen Handlungsort rasch auszuarbeiten.
Wildnisabenteuer gehen auch noch mit diesem Stil... man braucht nur eine Karte der Umgebung und Beschreibungen der einzelnen Landschaften. Für einzelne Szenen kann man dann als Notlösung auf Zufallstabellen und Player Empowerment zurückgreifen. Die NSCs sind ja idR sehr überschaubar.
Was aber tun, wenn man eine Kampagne spielen will, in der die Charaktere in Roadmovie-Manier umherreisen und ihren Platz in der Welt suchen, also nicht durch die Wildnis, sondern durch zivilisiertes Gebiet reisen? Es sollte der Entscheidungsfreiheit der Spieler überlassen bleiben, ob sie durch einen Ort bloß durchreisen oder ob sie vielleicht sogar relativ tief ins soziale Geflecht des Ortes eindringen.
Ich will die Spieler hierbei in keiner Form manipulieren; der "egal, welche Richtung die SCs nehmen, der Ort sieht so aus"-Trick (also plotten) sagt mir gar nicht zu. Die CA ist nach wie vor SIM mit Charakterfokus.
Vielleicht irgendeine Form einer Zufallstabelle für soziale Netze (Notlösung)? Oder eine Systematik, anhand derer man soziale Netze möglichst schnell ableiten kann (besser)?
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Plotlose Roadmovie-Abenteuer?
« Antwort #1 am: 24.02.2007 | 14:57 »

Was aber tun, wenn man eine Kampagne spielen will, in der die Charaktere in Roadmovie-Manier umherreisen und ihren Platz in der Welt suchen, also nicht durch die Wildnis, sondern durch zivilisiertes Gebiet reisen? Es sollte der Entscheidungsfreiheit der Spieler überlassen bleiben, ob sie durch einen Ort bloß durchreisen oder ob sie vielleicht sogar relativ tief ins soziale Geflecht des Ortes eindringen.

Vor dem "Problem" steh ich in vielen meiner Abenteuer. Ich bin kein Fan mehr von komplett ausgearbeiteten Hintergründen, von daher muss ich immer auch improvisieren.

Spielt ihr in einem Hintergrund, der zumindest grob umrissen ist. Soll heißen: Sind Reiche mit einigen Städten usw. beschrieben? Falls nicht, würd ich das im Vorfeld vielleicht einfach mal machen. Muss nicht super detailiert sein, da du ja nicht weißt, wo es die Gruppe als nächstes hinverschlägt.

Zitat
Ich will die Spieler hierbei in keiner Form manipulieren; der "egal, welche Richtung die SCs nehmen, der Ort sieht so aus"-Trick (also plotten) sagt mir gar nicht zu. Die CA ist nach wie vor SIM mit Charakterfokus.
Vielleicht irgendeine Form einer Zufallstabelle für soziale Netze (Notlösung)? Oder eine Systematik, anhand derer man soziale Netze möglichst schnell ableiten kann (besser)?

Eine wichtige NSC kann man natürlich immer "in Petto" haben. Dann kann man sich überlegen, in welcher Gegend das Dorf/die Stadt liegt und daraus einige Dinge ableiten. Beipiele:
- großerer Fluss: es wird Handel betrieben, daraus folgt, dass es eventuell Gilden gibt, die den Handel kontrollieren, die Stadt ist dann vielleicht reicher...
- Gebirge: Gibt es da Erzvorkommen, mit denen die Stadt gesegnet ist
- Politische Ausrichtung: Liegt die Stadt in der Provinz oder im Zentrum des Landes? Daraus ergibt sich wie viele Adlige es geben könnte und ob es zu Entscheidungen kommt, die für das gesamte Land von Bedeutung sein könnten.

Ich würd mir also erstmal ein grobes Bild von der Region machen, in der du spielst. Darauf kannst du immer wieder zurückgreifen. Dann kann man sich wie oben als Beispiel ein grobes Raster an Fragen zusammenstellen, anhand der man eine Region recht schnell definiert hat.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Plotlose Roadmovie-Abenteuer?
« Antwort #2 am: 24.02.2007 | 15:39 »
Es gab bei DSA vor langer Zeit mal ein Quellenbuch, in dem beschrieben wurde wie man ein Dorf komplett durch Würfelwürfe ausarbeiten kann.
Es gab gewisse, feste Variablen, die von der Einwohnerzahl abhingen. Beispielsweise hat ein Dorf ab soundsoviel Einwohnern mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Mühle und wenn dies eintritt hat man das Handwerk etc. pp.

Interessant für die sozialen Netzwerke war hierbei der erwürfelte Qualitätsindikator für jedes vorhandene Handwerk. Man hat für den örtlichen Schuster erwürfelt wie gut er gemessen am Standard ist, wie teuer er gemessen am allgemeinen Preis ist und so weiter.
Wenn man dieses Konzept übertragen oder erweitern würde könnte man sicherlich eine Systematik für soziale Netze erarbeiten. Entweder integriert in die Zufallserwürfelung eines Dores, oder für sich genommen.

Ich stells mir in der einfachsten Version so vor, daß du eine Tabelle mit Traits hast, die du für den Instant-NSC verwenden kannst. Natürlich entsteht hierbei noch kein soziales Netz, aber bei den Einzelpersonen fängt es ja an.
Umfangreich wird es, wenn du dir das Dorf erwürfelst. Ich hab in Erinnerung, daß man locker 15 Minuten damit beschäftigt sein onnte ein Dorf zu kreieren, aber man kann ja einige Dörfer vorbereiten und dann im Zweifel per Würfel auswählen, welches im Weg der Gruppe liegt.

Zurück zum sozialen Netz:
Wenn du beispielsweise in einem größeren Dorf zwei Schmiede erwürfelst und beider Qualität ist überdurchschnittlich, so hast du bereits eine Inspiration für ein soziales Netzelement: zwei stark konkurrierende Schmiede.
In ähnlicher Weise habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, daß ich diese Zufallsdörfer schnell schon bei der Erschaffung mit Inhalten gefüllt habe, die nicht auf der Tabelle stehen. Durch die relativ intensive und konzentrierte Arbeit an einem Dorf sprudelten mir die Ideen für Geflechte wie Plothooks nur so aus dem Kopf.
Wenn du nun noch eine Tabelle integrierst, die einen zufälligen Persönlcihkeits-Trait für jeden bestimmten Handwerker generiert, so hast du schnell ein recht farbenfrohes Örtchen mit vielen Möglichkeiten.

Ich hoffe meine Idee ist verständlich. Und leider habe ich nicht mehr im Kopf welchs DSA-Quellenbuch aus welcher Box es war. Auf jeden Fall 3te Ed. Irgendwas allgemeines über Land und Leute in ganz Aventurien...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.