Autor Thema: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte  (Gelesen 3827 mal)

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Offline Suro

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Aus aktuellem Anlass interessiert mich mal, wie das gehandhabt wird:
1.)Artefakte sind ja bei der Charaktererschaffung Background, werden aber nicht einfach in Stufen gekauft (also jetzt Artifacts oooo oder so) sondern bezahlt die Artefakte einzeln. (z.B. Plasma Tongue Repeater oo).
Nun gibt es ja aber die Regel, dass man Backgrounds nur bis zum Wert von 3 ohne Bonuspunkte steigern kann - nun die Frage:
Wie ist das bei mehreren Artefakten? Kann ich ohne Bonuspunkte mehrere bis zum Wert von 3 kaufen, oder muss ich bzgl. der Bonuspunkte die Summe verwenden?
2.)Spells sind natürlich eigentlich eher für erfahrenere Leute gedacht, schon klar. Aber wenn man sich zur Charaktererschaffung nen Spell leisten will (warum auch immer), wie würdet ihr das Handhaben (habe jetzt nichts dazu gesehen). Ich habe einfach beschlossen sie mit Bonuspunkten kaufen zu lassen, und zwar entsprechend zu Charms mit einem Preis von 4. (mit Occult als Class/Favored Ability).
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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #1 am: 21.02.2007 | 10:50 »
1.) Wenn wir davon ausgehen, dass die gleiche Regel wie in der WoD gilt: Einzeln rechnen.

Offline Bluerps

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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #2 am: 21.02.2007 | 11:42 »
Wie ist das bei mehreren Artefakten? Kann ich ohne Bonuspunkte mehrere bis zum Wert von 3 kaufen, oder muss ich bzgl. der Bonuspunkte die Summe verwenden?
Selbe Antwort wie 1of3, anderes Argument - man hat mehrere verschiedene Backgrounds die zwar denselben Namen haben, aber deswegen nicht derselbe Background sind. Zwei Daiklaves sind daher also zweimal Artifact oo und nicht etwa einmal Artifact oooo verteilt auf mehrere Zeilen.

Zitat
Spells sind natürlich eigentlich eher für erfahrenere Leute gedacht, schon klar.
Ja? Seit wann?

Zitat
Aber wenn man sich zur Charaktererschaffung nen Spell leisten will (warum auch immer), wie würdet ihr das Handhaben (habe jetzt nichts dazu gesehen).
In der 1st Edition konnte man seine Startcharms beliebig gegen Spells im Verhältnis 1:1 tauschen. Das stand nur leider nicht im Grundbuch, sondern nur in der Errata dazu - in der 2nd wurde das vermutlich wieder vergessen. ::)
Ich bin nicht sicher, aber ich denke das die Zauber sogar als Occult-Charms zählen im Sinne der Regel das man mindestens 5 Charms aus Favored Abilities haben muss, so dass man theoretisch einen Twilight mit Terrestrial Circle Sorcery und neun Zaubern als Startchar spielen könnte, wenn man das lustig findet. Ebenfalls nicht ganz sicher bin ich dabei das es noch eine Einschränkung gab, das ein Startchar keine Solar-Circle Zauber kennen darf.


Bluerps
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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #3 am: 21.02.2007 | 14:04 »
Ja, seit wann?
Ich fand die Kosten um neben den Alltags-Charms noch Zaubern zu können, halt ziemlich hoch. Und Zauber alleine sind finde ich zu kostspielig, als dass man die richtig als Basis für einen ganzen Char verwenden kann. Wenn man allerdings Charms für Zauber tauschen kann, wird es nochmal nützlicher, da die Zusatzpunkte nicht so stark dezimiert werden.

Ebenfalls nicht ganz sicher bin ich dabei das es noch eine Einschränkung gab, das ein Startchar keine Solar-Circle Zauber kennen darf.

Geht bei 2ndEd eh nicht, da man für Solar Circle Essenz 5 braucht. Und Essenz 5 kostet 21 von 15 Zusatzpunkten. Ganz davon abgesehen dass man noch 2 Zusatzpunkte für Occult 5 bräuchte.
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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #4 am: 21.02.2007 | 17:25 »
Ich fand die Kosten um neben den Alltags-Charms noch Zaubern zu können, halt ziemlich hoch.
Achso, wegen den Kosten. Ich dachte da kämen irgendwelche Powergaming-Ängste zum Ausdruck. ;)

Zitat
Geht bei 2ndEd eh nicht, da man für Solar Circle Essenz 5 braucht. Und Essenz 5 kostet 21 von 15 Zusatzpunkten. Ganz davon abgesehen dass man noch 2 Zusatzpunkte für Occult 5 bräuchte.
Ging in der 1st auch nicht, aus demselben Grund (es sei denn man hat die Merits und Flaws aus dem Players Guide benutzt). Deswegen könnte es trotzdem praktisch sein, einen Solar Spruch schon vorher zu können, weil die einfach schwer zu lernen sind.


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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #5 am: 28.02.2007 | 08:43 »
Ebenfalls nicht ganz sicher bin ich dabei das es noch eine Einschränkung gab, das ein Startchar keine Solar-Circle Zauber kennen darf.

 :o

Naja, es ist für den Twilight doch eh schon schwieriger mit seinen Bonuspunkten zu hantieren, da er ja seine Essenz erstmal mit BP's auf 3 bringen muss, überhaupt Terrestrial Circle Sorcery kaufen zu können. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber allein die Essenz auf 4 zu bekommen, um Celestial Circle Sorcery zu lernen, dürfte schon schwierig werden.

Was das kaufen von Zaubern angeht, so werden die in den Char-Generatoren Anathema und Ed Exalted auch 1:1 wie Occult-Charms behandelt.

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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #6 am: 28.02.2007 | 10:38 »
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber allein die Essenz auf 4 zu bekommen, um Celestial Circle Sorcery zu lernen, dürfte schon schwierig werden.
Bei einem Solar gehts, bei allen anderen Exalted nicht. Er hat dann noch einen Bonuspunkt übrig um Occult auf 4 zu steigern und kann mit mit seinen 10 Startcharms Terrestrial und Celestial Sorcery und Zauber lernen.

Zitat
Was das kaufen von Zaubern angeht, so werden die in den Char-Generatoren Anathema und Ed Exalted auch 1:1 wie Occult-Charms behandelt.
Ed Exalted gibts noch? Ich dachte der Mensch hätte das irgendwann aufgegeben. Bei Anathema weiss ich, dass das regeltechnisch auf dem gleichen Stand ist, wie ich. :8) ;)


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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #7 am: 28.02.2007 | 14:03 »
Bing! Stichwort-Alarm!  ;D

Die Regel, das Solar Circle Spells für Startcharaktere nicht drin ist, ist durchaus auch jenseits von "Geht doch gar nicht"-Argumenten sinnvoll weil es ja einige Templates gibt, die größere Mengen an Kram nachgeschmissen kriegen. (->Cult-Solars) So sie denn überhaupt sinnvoll ist, aber das ist eine andere Diskussion.

Die Regel, Spells wie Charms zu behandeln, ist nicht auf dem Mist der Charaktergenerator-Macher gewachsen, sondern steht im Grundbuch drin, direkt dort, wo auch steht, dass Solar Spells erst mit XP zu haben sind.

EdExalted schließlich gibts noch. Ed gibt immer mal wieder auf - zuletzt vor der Second Edition - und kommt dann doch zurück. Gegenwärtig ist er auf Stand "Grundbuch 2". Und Anathema...
Zitat
Bei Anathema weiss ich, dass das regeltechnisch auf dem gleichen Stand ist, wie ich.
Damit hast Du lustigerweise ziemlich recht, sofern Du immer noch nicht weiter als 2nd Core gelesen hast. Halt, nein! Einen MA-Stil aus dem neuen DB-Buch haben sie mittlerweile, und zwei Zauber aus dem Zauberbuch.

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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #8 am: 28.02.2007 | 15:06 »
Die Regel, Spells wie Charms zu behandeln, ist nicht auf dem Mist der Charaktergenerator-Macher gewachsen, sondern steht im Grundbuch drin, direkt dort, wo auch steht, dass Solar Spells erst mit XP zu haben sind.
Steht das im Grundbuch? Ich dachte das stammt aus einer Errata, oder gar aus einer etwas obskuren Quelle, wie einem Developer-Chat oder einem Exalted-Wiki Eintrag, oder etwas ähnlichem.

Zitat
Damit hast Du lustigerweise ziemlich recht, sofern Du immer noch nicht weiter als 2nd Core gelesen hast.
Ich meinte eigentlich, weil du deine Regelunklarheiten generell ins (Travar Myrias) Forum stellst. ;)


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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #9 am: 28.02.2007 | 17:59 »
Grundbuch 1st, wenn ich gerade nicht völlig quer geschaut habe. 2nd habe ich nicht geprüft, für Regelfragen ziehe ich immer das bequemere Buch heran. :)

Zitat
(Travar Myrias)
Ins was? ???
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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #10 am: 28.02.2007 | 18:38 »
Ins was? ???
Travar heisst bald Myrias, weil Eloya den Namen haben wollte.


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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #11 am: 1.03.2007 | 01:37 »
Im Grundbuch steht noch eine Kleinigkeit, die Solar Circle Sorcery betrifft... und zwar, das man sie bei Charaktererschaffung nicht lernen darf!
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #12 am: 1.03.2007 | 09:10 »
Im Grundbuch steht noch eine Kleinigkeit, die Solar Circle Sorcery betrifft... und zwar, das man sie bei Charaktererschaffung nicht lernen darf!
Ah fein, richtig erinnert. :)


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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #13 am: 2.03.2007 | 06:37 »
Zitat
Im Grundbuch steht noch eine Kleinigkeit, die Solar Circle Sorcery betrifft... und zwar, das man sie bei Charaktererschaffung nicht lernen darf!
Zitat
Ah fein, richtig erinnert. :)
Ihr Spaßvögel. :P

Trotz aller kursiv geschriebenen Intensität ist das, Brian, so nicht richtig. Dort steht lediglich, dass man keine Zauber des Solar Circles lernen darf.
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Offline Brian

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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #14 am: 6.03.2007 | 02:59 »
Korrekt. Ich habe es mit der Aussage verwechselt, das man am Anfang nicht mehr als Essenz 5 haben darf. Vielen Dank für die Erinnerung.

Die rein praktischen Probleme wurden ja schon angesprochen. Momentan geht es einfach nicht.

Eine Frage meinerseits: Ist das Cult of the Illuminated 1st oder 2nd Edition?
« Letzte Änderung: 6.03.2007 | 03:03 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

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Re: [Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
« Antwort #15 am: 6.03.2007 | 11:26 »
Eine Frage meinerseits: Ist das Cult of the Illuminated 1st oder 2nd Edition?
Das ist 1st Ed.


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