Hiho!
Ich bin gerade dabei, mir einen Charakter für Pyramos zu erstellen. Die Weltbeschreibungen habe ich teilweise gelesen, die Regeln komplett (außer den Zauberlisten). Auch die Abenteuer habe ich überflogen, ich will es ja demnächst mal leiten. Testweise möchte ich jetzt mal nen Charakter machen, damit ich das besser anleiten und einschätzen kann.
Mein Vorgehen:
1. Zur PROST-Seite den Charakterbogen runterladen und ausdrucken, ok, kein Problem.
2. Volk "Altes Volk" ausgewählt. Ich will was besonderes machen, also vielleicht was diebisches, das passt nicht gut zum alten Volk. Upps, Diebe verboten, also Assasine, die sind erlaubt. Naja, Grenzen für die Attribute und andere Werte abschreiben macht schonmal Sinn.
3. Bei Berufen nachgeschaut, wie Assasinen so sind. Hm, bei den erlaubten Völkern ist das alte Volk doch nicht bei. Also was anderes... Kampfmagier. Da steht, dass graue Kampfmagier selten sind, also möchte ich das.
4. Aha, Attribute. Ok, erstmal den typsichen Kampfmagier abschreiben, dann an die Grenzen anpassen. GES nur 6 statt 7 und STR auf 10 statt 11, damit mein CHA 8 erfüllt ist.
5. Aktionswerte, genauso erstmal die typischen Werte abschreiben, ich will nicht groß nachdenken. Dann PG-mäßig MW auf 18, AW auf 2, FK auf 3 und NK auf 9. Man will schließlich sein Handwerk verstehen, oder?
6. LE sind erstmal 30, klar. LP kann ich irgendwie nirgenendwo eintragen, genau wie ADP. ADW ist wieder klar, Stab kriegt ich auch noch aus der Tabelle abgelesen und übertragen.
7. Trag gestaltet sich schwierig. Ok, die Rassetragfähigkeit ist 1,3 mit meiner Stärke von 10 macht das also 13. Aber halt, im Beispiel steht was von 1,5*13=39... hm, muss wohl in Pfund sein. Also 26.
8. GES aus GSF*GES berechnen. GSF ist ... hm, klein 1,8 normal 2,0 und groß 2,2. Hm? Welcher Wert gilt jetzt? Ich nehme einfach mal 2,0. Macht dann also 2*6=12. Richtig?
9. EP kann ich überspringen, fEP werden da erstmal nicht erklärt. Egal, XP sind cool, davon habe ich 5. Aber wo trage ich die ein? Hm... erstmal nach oben rechts neben das Wort "PROST" geschrieben.
10. NKM, FKM, AWM, was? Davon steht nix aufm Charakterbogen. Erstmal mit dem Charakterbogen aus dem Buch vergleichen. Mist, der ist anders. Nochmal auf der Webseite geschaut, da gibt es ja diverse zum Download. Ich hatte mich für den für "Prost Kurzregeln 0.5" entschieden, aber ich hätte den speziellen für Pyramos nehmen sollen. Naja, wer lesen kann... Runterladen, alle Werte übertragen und weiter. Doch halt, XP gibts in der Netz-Version des Bogens auch nicht. Im Buch sind XP drin.
11. Weiter im Text, mit NKM, FKM und AWM. FKM und AWM werden erstmal identisch berechnet, weitermachen.
12. Vor- und Nachteile, jetzt wirds spannend. Irgendwo muss es ja auch noch "Magiebegabung" geben, das ja schließlich Voraussetzung für einen grauen Kampfmagier ist. Hm... nicht dabei. Vielleicht reicht ja MW>0. Glück ist ein interessanter Vorteil, rerolls sind immer gut. Mist, Immunität gegen Magie geht nicht, ist aber auch sauteuer. Also Immunität gegen Gifte. Kostet insgesamt 35 Punkte. Da müssen also ein paar Nachteile her. Wow, Auserwählt passt doch cool ins Charakterkonzept. Er wird von einem dubiosen Kult als das Opfer gesehen, das gibt für den nie existenten SL auch coole Anknüpfungspunkte für einen Plot. Der Charakter weiß selbst noch nichts von seinem "Glück", aber er wird es hoffentlich bald rauskriegen. Ungeduld passt auch noch gut, macht dann also wieder 25 Kaufpunkte. Keine Ahnung, ob das noch reicht. Aber Stab sinkt um 2 auf 11.
13. So, weiter gehts mit Rettungswürfen. Warum sind die eigentlich nicht in der gleichen Reihenfolge wie auf dem Charakterbogen? Das Suchen ist ja lästig.
14. Bevor ich zu den Künsten komme, erstmal lauern, wie man nochmal Zauber erwirbt. Achja, das waren ja quasi Künste. Spruchforschung ist albern, also behalten wir mal Magietheorie im Hinterkopf. Blätter, such, les. Hm, ich sollte also die drei Disziplinen Astral, Kampf und Wesensbeeinflussung lernen, auch merken. Dabei fällt mir auf, wo ich die Kosten für die Magie nachschaue: Hier ist auf einmal von EP und fEP die Rede. War das 1:1? Hm, vergessen. Wird wohl (hoffentlich). Allerdings ist es viel zu teuer, alle drei Disziplinen und dazu noch ein paar Zauber zu lernen. Ich hab bestimmt bei den Vor- und Nachteilen zu viel zugelangt. Egal, ich sitze schon etwa 1,5 Stunden dran, langsam hab ich keine Lust mehr. Also nehme ich jetzt Astral und Wesensbeeinflussung, kostet also 16. Magietheorie bringt nix offensichtliches, also weg damit. Ich hab noch 9 Punkte für Zauber, ein Stufe-1-Zauber kostet 4 Punkte. Macht dann 16+8=24 Punkte, dann bleibt einer übrig. Auch gut. Als Sprüche wähle ich "Allmagischer Blick" und "Knochenbruch".
15. Jetzt sind etwa 2 Stunden rum und ich habe meinen ersten Pyramos/PROST-Charakter gemacht. Einen Punkt habe ich übrig, Ausrüstung habe ich noch keine und überhaupt ist der Charakter noch nicht wirklich fertig, ist mir aber egal. Kann man den übrigen Punkt als EP anrechnen? Hab ich jetzt nix zu gefunden, egal.
FAZIT:
Es gibt verwirrende Inkonsistenzen und kleinere Fehler, die aufhalten, wie z.B. die Berechnung der Tragfähigkeit. Es ist alles nicht schlimm, aber wenn man darauf stößt, hält es erstmal ein paar Minuten auf. Was mich aber extrem stört, ist die Menge an Abkürzungen. Für jeden Furz (FU) werden Abkürzungen (ABK) eingeführt und dann im Laufe (LA) des weiteren Textes (TXT) weiter verwendet. Und wenn dann der nächste FU drei SET weiter auftaucht, kann zumindest ich mir nach dem ersten bzw. zweiten DL nicht merken, welche ABK für welches WOR steht und was es damit nochmal auf sich hatte. Alleine das obere drittel der ersten Seite des Charakterbogens enthält 25 Abkürzungen.
Ansonsten ist die Charaktererschaffung durch das Kaufsystem erwartet schwerfällig, da man ständig Vor- und Nachteile, Künste und Zauber im Blick halten muss. Das ganze muss man dann mit den Attributen und Aktionswerten abstimmen und man muss sinnvollerweise in die Zukunft denken. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich für die One-Shot-Testrunde Charaktere mitbringen werde, denn 2 Stunden für mich alleine ist deutlich zu lang -- wie soll das erst in einer Gruppe von Leuten werden, die alle keine Ahnung haben? Da werde ich mit Sicherheit auf die vorgefertigten Charaktere zurückgreifen, die es lobenswerterweise auf der HP zum Download gibt. Allerdings sieht auch dort wieder der Charakterbogen anders aus, und ob ich da NKM, FKM oder AWM finde...
Dom