Wir haben schon darüber diskutiert, ob man als Spielleiter die anderen Spieler rausschicken sollte, wenn man mit einem allein eine Szene ausspielt, oder was man gegen nerviges OT-Gelabere unternehmen kann, wenn einige Spieler gerade mal nicht beteiligt sind. Mich interessiert nun die Perspektive des
Spielers.
Ich habe in meiner RS-Zeit schon alle Varianten erlebt: die Spieler, die freiwillig rausgegangen sind, die, die sofort über Fußball zu labern anfingen, wenn ihr Charakter nicht beteiligt war, und auch diejenigen, die aufmerksam zuhören, wobei einige sich dabei ruhig verhalten, die meisten aber ständig Kommentare abgeben und dem handelnden Spieler auch schon mal den ein oder anderen Ratschlag zu geben versuchen... Zu letzterer Kategorie würde ich mich zählen.
Als "Storyteller" sehe ich die Ereignisse ja als großes Ganzes an, und ich denke, alle Spieler sollten Teil an der
gesamten Geschichte haben. Als SL trage ich dem Rechnung, indem ich die Spieler nur dann vor die Tür schicke, wenn es absolut notwendig ist, und ihnen gelegentlich auch mal Einblick in Geschehnisse gebe, von denen ihre Charaktere gar nichts mitbekommen.
Als Spieler höre ich halt zu und gebe gelegentlich die ein oder andere Anregung von mir (sowohl für den SL als auch für den Spieler). Manche finden das nicht so gut, weil sie meinen, das gehe mich nichts an, der Spieler müsse selbst entscheiden, sein Charakter sei ja auch allein etc. Dem liegt das klassische, eher taktisch geprägte RS-Verständnis zugrunde, das Erfolg und Misserfolg eines Spielers mit Erfolg oder Misserfolg seines Charakters gleichsetzt. Ich denke nicht, dass diese Gleichung so aufgeht. Natürlich können ständige Zwischenrufe stören, auch wenn sie sich auf's Spiel beziehen, aber nur weil ein Spieler gerade nicht auf eine Idee kommt, heißt das ja noch nicht, dass sein Charakter auch nicht drauf kommt! Und ein weniger erfahrener SL wird beizeiten auch ganz dankbar für meine Anregungen sein.
Aber ich schweife ab. Die Frage, die mich eigentlich interessiert: wie verhaltet Ihr Euch als Spieler, wenn Eure Charaktere gerade nicht am Geschehen beteiligt sind? Seid Ihr enttäuscht, wenn man Euch rausschickt? Interessiert Euch, was den anderen widerfährt? Auch dann, wenn das mit dem Fortkommen des Abenteuers nichts zu tun hat, sondern eine reine "Privatangelegenheit" des Charakters ist?