Hatte kürzlich die Gelegenheit, mich nur mit einer Spielerin zu treffen und ein paar Sachen auszuspielen, die nur ihren Charakter betrafen. Dadurch waren zum einen die anderen Spieler nicht gelangweilt und saßen im Rücken (womöglich noch mit Tipps á la "Mach das doch so" oder "Warum machst du nicht einfach") und ich konnte in aller Ruhe auf ihr Spiel eingehen, ohne dass wir von den anderen abgelenkt wurden. (Mir passiert es auch schon mal, dass ich gerade mitten in einer Szene mit einem Spieler bin und auf einmal ein anderer Spieler mit einer Nachfrage, einer Regelfrage oder sonstwas ankommt. Und ich Blödmann lasse mich dann oft genug auch noch ablenken.)
Gleichzeitig habe ich aber auch einen neuen Main-Sub-Plot eingebaut. (War Earthdawn. Wir spielen den offiziellen Metaplot, sind da aber noch nicht sehr weit. Und ich versuche, immer wieder kleinere Mini-Kampagnen einzubringen, die sich aufbauen, ihren Höhepunkt finden und dann auch zu Ende sind. Bisher beschränkte sich das auf einen Gegenspieler, der immer wieder auftauchte und mittlerweile besiegt ist, sowie den "größten Schatz von Parlainth". Jedenfalls ist ein "Main-Sub-Plot" dann etwas, was zwar nicht zum richtigen Metaplot gehört, was aber in den nächsten Abenteuern immer wieder mal ein bisschen einfließen wird und die Spieler ein bisschen beschäftigen wird, bis es sich dann irgendwann zuspitzt und einen schnellen Abschluss findet.) So, diese Main-Sub-Plots bieten aber immer mehrere Punkte, an denen man einsteigen kann. Und im Idealfall werden auch mehrere solcher Punkte aufgegriffen, die aber immer nur eine Auswahl der Spielercharaktere betreffen. Dieser eine Charakter ist bereits jetzt in den Main-Sub-Plot involviert, für die anderen Charaktere werde ich andere Punkte suchen, mit denen ich sie in den Main-Sub-Plot involviere. Dass die Gruppe als ganzes dann mit dem Main-Sub-Plot beschäftigt wird, kommt erst später, möglichst erst dann, wenn es sich auf den Höhepunkt zuspitzt und die verschiedenen Fäden zusammenlaufen.
Na ja, bisher ist mir das noch nicht so gut gelungen, aber ich bin halt DSA-Kaufabenteuer-geschädigt und schreibe erst seit kurzem öfter eigene Abenteuer - genau genommen habe ich in den letzten 2 Jahren mehr Abenteuer geschrieben als in den 8 Jahren davor. So lerne ich aber mit jedem Abenteuer dazu und mittlerweile habe ich auch kapiert, dass es manchmal doch sinnvoll sein kann, ein paar Sachen im voraus zu planen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Bei meinem Ansatz, solch einen Main-Sub-Plot von verschiedenen Seiten an die Spielercharaktere heranzutragen finde ich es sehr passend, dazu die Spieler herauszunehmen. Dann ist wenn diese Dinge zusammenlaufen die Überraschung umso größer, umgekehrt ist die Fragerei groß, wenn sie auf einmal feststellen, dass ein Charakter in einer Sache über etwas Bescheid weiß, von dem die anderen nichts wissen.