Ich habe keine Ahnung wo die regel zum Tumblen und AoO stehen.
Tumble: Skills - Tumble
AoO: Combat - Attacks of Opportunity (in IH auf Seite 173 "versteckt" - ja, es ist wirklich nur dieser kleine Abschnitt)
Sagen wir mal ich starte in einem nicht bedrohtem Feld, und möchte schnell gerade ausrennen (doppete Moveaction= 10 Squares) Mein Weg besteht jedoch aus 6 bedrohten feldern (2 Orcs zB).
Wenn du durch ALLE dieser 6 Felder laufen willst brauchst du dafuer 12 Felder Bewegung (oder einen -10 auf den Tumble um deine volle Bewegung zu haben).
BTW: Normale Bewegungsweite sind 6 Felder, verdoppelt 12.
Wie läuft das nun mit dem Tumble bei den AoO's?
Wenn einer der Orcs Combat Reflexes hat, dann bekomme ich von dem doch 2 AoO' oder? (ich betrete sein erstes Feld und Verlasse sein Feld 2 mal
Ums mal auzumalen:
So wie du es gemalt hast geht das nur mit 2 AoOs (einen pro Ork) aber auch dann nur mit der -10 auf den Wurf.
Daher wuerde ich dir eher raten vor dem unteren Ork (wenn man jetzt man annimmt dass du von unten nach oben laeufst) nach links abzubiegen und gerade so ausserhalb seines Bereichs an seinem Bereich vorbeizulaufen.
Dann, links vom obersten Feld (1 wenn der Ork auf 5 stehen sollte), auf zu 1 laufen, und dann nach schraeg rechts (oder ueber 2 und dann nach oben) genau rechts vom bedrohten Bereich des 2. Orks nach oben laufen.
Damit bist du zwar (wegen der laengeren Bewegung und der Verdopplung von "1") noch ein Feld vom oberen X entfernt, aber dafuer nur fuer EINEN AoO und den auch nur von einem der beiden Gegner.
In IH haettest du nichtmal den, da du dich nicht mehr als 1/4 deiner Bewegungsweite in der Runde durch "bedrohtes" Gebiet bewegst.
@Woozle: Das gilt aber auch nur fuer D&D, IH haelt es da einfacher