Schlag bitte dein DitV Regelwerk auf und sag mir auf welcher Seite steht, dass alle Spieler die Klasse "Dogs" besitzen.
Du willst also abstreiten, dass das System darauf konzipiert wurde, Dogs zu spielen und das es nicht vorgesehen ist, Nicht-Dogs zu spielen?
Und selbst, wenn man Nicht-Dogs spielt, so gehören sie immer noch der Klasse "Mensch" an.
Es gibt verschiedene Gruppen von Personen: Dogs, Gläubige, Ungläubige, Wilde und Hexen. Das sind aber nur Gruppen von Personen.
Ja klar sind das Gruppen innerhalb der gleichen Klasse.
Wenn Dogs, Gläubige, Ungläubige, Wilde und Hexen verschiedene Klassen wären, dann hätten wir ja
fünf Klassen. Ich sprach aber davon, dass es nur
eine Klasse gibt.
Sprich: Dogs, Gläubige, Ungläubige, Wilde und Hexen gehören alle der gleichen Klasse an.
Schau dir mal DND an, da lernt man was Klassen sind.
Ach, und alle, die es anders als D&D machen, verwenden kein Klassensystem?
Außerdem, bei D&D gibt es viele Klassen. (Ebenso wie bei DSA4 wenn man alle Zusatzboxen kauft.)
Das unterscheidet sich gravierend von Systemen, wo es nur wenige Klassen gibt. (Bis hin zum Extremfall, wo es ebend nur eine Klasse gibt.)
@ SamaelSchwarz-Weiß: Ein Zwerg, ein Wikinger-Verschnitt und eine Bogenschützin stehen in Kampfpose. Im Hintergrund ist eine Burg zu erkennen.
Das ist so als würde man sagen: Das Auto ist wirklich sparsam, wenn man nach 15 Kilometern aussteigt und läuft bleibt es sogar deutlich unter 5 L/100km Spritverbrauch...
Nein, das ist so, als ob man sagen würde:
Ein Rennauto ist wirklich sparsam, wenn man nicht mit 200 km/h über die Autobahn heizt, sondern sich auf 80 km/h beschränkt.
Man kann sich bei einem Rennauto entscheiden:
Entweder ich fahre schnell, habe dann aber einen hohen Spritverbrauch, oder ich fahre sparsam, komme dann aber nur so schnell wie normale Autos vorwärts.
Das gleiche gilt für DSA.
Einerseits sagst Du, dass die Regeln so schlecht nicht sind und im Nächsten Satz sagst Du, dass man die Hälfte der Regeln über Bord werfen soll. Das klingt absurd.
Nein, DSA4 wurde für verschiedene Zielgruppen gebastelt:
- Anfänger, die ein weniger komplexes Regelwerk wollen
- Langjährige Spieler, die ein komplexes Regelwerk wollen.
Und DSA bietet beides: Sowohl ein komplexes Regelwerk als auch ein nicht-komplexes Regelwerk. - Für beide Zielgruppen ist etwas vorhanden.