Aber realistischer ist das nicht.
Naja, realistischer bedeutet nicht realistisch.
Wenn ein System nur zu 10% relistisch ist und ein anderes System immerhin 20% Realismus liefert, ist es doppelt so realistisch wie das erste System. (Aber dennoch noch unrealistisch.)
Ein realistisches Kampfsystem, wenn es sowas gibt, ist im prinzip nur, der den ersten Treffer landet gewinnt.
Der, der den ersten richtigen Treffer landet.
Die meisten Treffer sind wahrscheinlich nur Streiftreffer oder prallen ander Rüstung ab.
Ich kenne mich mit historischen Kampftechniken nicht aus. Daher weiß ich nicht, ob man den Gegner meistens durch viele kleine Streifwunden oder durch eine einzelne große Wunde verletzt hat.
Es ist auch mehr Spaß, wenn man nach einer Nacht wieder seine ganzen Spells zur Verfügung hat und nicht sein Mana mit ganz wenig hochbekommt, so dass man noch wochenlang nicht zaubern kann.
OK, das sehe ich anders.
Bei mir macht es den Spaß aus, mit der Ressource Mana zu taktieren und mir zu überlegen, wann ich diese Ressource einsetze und wann nicht.
Ah ja, bei dem Thema Magie, verbietet sich das Wort Realismus ohnehin schon von Grund auf.
Nein.
Magie ist zwar imW iderspruch zu uneseren Naturgesetzen.
Aber auf AVenturien herrschen andere Naturgesetze. Daher ist es durchaus relaistisch, dass mit den dortigen Naturgesetzen:
- Magie und Götter existieren
- Lebewesen schneller heilen (respektive Einzeller eine höhere Zellteilungsrate haben.)
- Männer und Frauen gleich stark sind.
Das ist alles durchaus realistisch. (Wenn man andere Naturgesetze annimmt.)
@ SamaelDer D&D Magier muss sich im Vorfeld überlegen, welche Sprüche er heute zaubern will.
Wenn er den Spruch nicht vorbereitet hat, dann kann er ihn heute auch nicht sprechen. (Bzw.: Ein Spruch, der normalerweise 1 Sekunde dauert, bräuchte dann eine Viertelstunde oder so.)
@ EhronSorry. Ja, ich hatte dich mit Tecci verwechselt. Soll nicht wider vorkommen.
Zum letzten Satz:
Ich sehe die Kombination aus Rasse/Kultur/Profession als eine spezielle Klasse an.
Wenn es also keinen Unterschied bei Kulturen und Professionen gibt, dann sind die unterschiedlichen Rassen die einzigen Klassen. (Vergleich: Früher waren ja auch Zwerge und Elfen eigenständige Klassen.)