Wie ich in einem anderen Beitrag bereits angedeutet habe kann man keine perfekten Regeln erschaffen, also ist die Armutszeugnis Aussage nicht zutreffend.
Man kann vielleicht keine perfekten Regeln basteln. Aber man kann wenigstens gute Regeln basteln.
Und wenn ein System gute Regeln hat, dann kauft man das Systema uch wegen den regeln: Gurps hat z.B. keine eigenes Setting. Es wird nur wegen der Regeln gekauft.
Und dann kann man z.B. Aventurien mit den Gurps Regeln spielen.
Oder jemand, der Aventurien D20 spielt, spielt es wahrscheinlcih auch wegen den Regeln.
Wobei ich dir Recht geben muß, der Hintergrund ist ausschlaggebend für die Verkaufszahlen und das ist für ein Rollenspiel auch wichtiger
Es geht ja auch nicht darum, was wichtiger ist. Ich gebe dir ja recht, dass das Setting wichtiger als die Regeln sind. - Das ändert aber nichts daran, dass die DSA Regeln mist sind. (Vielleicht ist es unwichtiger Mist. Vielleicht ist es wichtiger Mist. Egal: Es ist so oder so Mist.)
Und ein schönes Setting ist wichtiger. Und ich spiele lieber ein schönes Setting mit Scheiß Regeln, als ein Scheiß Setting mit schönen Regeln.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, ein schönes Setting mit schönen Regeln zu spielen (z.B. Gurps: Aventurien), dann ist das doch wesentlich besser, als ein schönes Setting mit Scheiß Regeln zu spielen (z.B. DSA 4 Aventurien)
Gut da kann ich nicht mitreden, da ich die ganzen Immersion, NAR, SIM und GAM Diskussion für komplett sinnlos erachte aber um deine Frage zu beantworten würde ich sagen die Prämisse von DSA ist der Spaß am spielen wie jedes andere Spiel...
Ja, aber jeder mensch hat an anderen Dingen Spaß.
Wenn der eine Spaß am Dungeoncrawl hat und der andere an Hofintrigen und der dritte an Tavernengesprächen, dann langweilen sich immer zwei Leute, weil man nicht alles drei gleichzeitig machen kann.
Seien wir mal ehrlich... jede Gruppe macht sich ihre eigenen Regeln und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren...
Jede DSA Gruppe macht sich ihre eigenen Regeln, weil die offizielen Regeln... nunja, nichtzum Spielen geeignet sind. (Um es vorsichtig auszudrücken.)
BTW:
Wieso machst du dir eigene Regeln, wenn es angeblich auf die Regeln nicht ankommt? Wenn Regeln unwichtig wären, müsste man sich nicht die Mühe machen, passende Hausregeln zu erfinden.
Über Hintergrund und Welt kann man immer sprechen und da kann man auch gut argumentieren
Dir steht es frei, einen eigenen Thread aufzumachen, um über die Welt Aventuriens zu diskutieren. In diesem Thread wird über die Regeln diskutiert.