Den Fehler machst du. Rein vom Crunch her müsste ein Wizard nämlich erst einige Feats lernen, um Rüstungen tragen zu dürfen. Rein vom Crunch wird ein Cleric von Rüstungen nicht in seiner Magie behindert.
Stimmt. - Das würde bedeuten, dass im D20 Aventurien Heilmagier Rüstungen tragen können.
Das sehe ich jetzt aber nur bedingt als Problem: Heilmagiern ist in Aventurien das tragen von Rüstungen verboten und es lohnt sich für Heilmagier nicht wirklich, Rüstungen zu tragen. - Von daher sehe ich es jetzt nicht so als großes Problem, wenn sie theoretisch Rüstungen tragen können, es ihnen aber sowieso verboten ist.
Entweder du hast dann einen Cleric, auf den du Magier schreibst, der dann Rüstungen tragen kann, aber das wird ihm per Fluff verboten, was nicht zufriedenstellend ist.
Jain. Das klingt so, als ob er keine Rüstung mehr tragen kann, weil die CA es ihm verbietet. - Aber meistens halten sich nur gesetzestreue Magier an den CA.
Nehmen wir zum Beispiel mal einen thorwalschen Piratenmagier:
- Ob du nun wegen zehnfachen Mord gesucht wirst, oder ob du wegen zehnfachen Mord und Rüstung-Tragen gesucht wirst, ist egal. - Dein Kopf wird so oder so hängen, falls dich die Behörden schnappen.
Also gerade Piraten, Sklavenjäger und anderes zwielichtiges Gesindel schert sich einen Dreck um den CA. (Imho ist auch in Aventurien Mord ein wesentlich größeres Verbrechen, als eine Rüstung zu tragen. - Ein Gildenmagier, der Rüstung trägt, würde ich in etwa so bestrafen, wie einen Deutschen, der gegen das Vermummungsverbot verstößt. - Und einen Gildenmagier, der unerlaubt Waffen mit sich führt, würde ich wie einen Deutschen bestrafen, der unerlaubt Waffen mit sich rumführt. - Nur mal so als grobe Einschätzung, wie schwer so ein Verbrechen imho wiegt.)
Und wenn es in Aventurien zwei Magier gibt:
- Der erste Magier trägt seine Kleidung streng nach den CA und wird wegen mehrfachen Mord gesucht.
- Der zweite Magier trägt eine Rüstung und ein Schwert, und verhält sich ansonsten gesetzestreu.
Dann würde imho die Pfeile des Lichtes zuerst Jagd auf den Mörder machen und erst in zweiter Linie nach dem Rüstungsträger Ausschau halten.
Gerade im D&D sind solche Fluffsachen fremd und extrem störend. [...]
Deswegen entscheide ich mich doch gerade für D&D Regeln, weil sie auf dem Gebiet eben das leisten, was DSA nicht wirklich schafft.
Tja. Und deswegen spiele ich nie D&D. - Weil D&D den Fluff einfach zu sehr vernachlässigt und nicht weiter beachtet. Weil es bei D&D einfach keine schönen Fluff-Sachen gibt. In Puncto Fluff-Regeln kann DSA eindeutig punkten.
Auch das trifft es nicht wirklich. Denn durch das nehmen von Cleric Leveln bekommt der Magier in DSA Maßstäben gesprochen interessanterweise mehr Astralenergie, denn er hat zusätzlich seine Cleric Slots neben seinen Wizard Slots.
1) D&D ist ein Stufen-System, während DSA 4 ein stufenloses System ist. Das man mit jeder Stufe also automatisch zusätzliche AE bekommt, ist systemimmanent. Das würde ich allerdings nicht als Widerspruch zum Aventurien-Setting sehen.
2) Egal, ob man jetzt ein Cleric oder ein Wizzard-Level nimmt: Man bekommt in beiden Fällen zusätzliche Slots/AE.
Zur Hölle mit den Heilmagiern, in D20 Aventurien ist Heilen eben Priestersache und gut ist.
Hmm, wir haben auf der einen Seite ein Aventurien, in der es keine Heilmagier gibt. - Und auf der anderen Seite haben wir ein Aventurien, in der es Heilmagier gibt, die in Rüstung zaubern können, denen es aber verboten ist, Rüstung zu tragen.
Welches Aventurien weicht wohl stärker vom offiziellen Aventurien ab?