Grundsätzlich würfelt man mit einem Pool w6 entsprechend des Attributs oder der Machtfähigkeit. 4 und 5 gelten als ein Erfolg, 6 sogar als zwei Erfolge.
Ein Charakter setzt sich aus 4 Grundkomponenten zusammen:
-Attribute (und als Spezialisierungen derselben auch Fähigkeiten)
-Macht
- besondere Fähigkeiten (auch besonders Glück und dergleichen)
- besonderer Besitz (etwa exotische Lichtschwerter, schwere Waffen oder auch Powerarmors und Schildgürtel)
Je nach gewünschter Mächtigkeit der Charaktere verteilt man Punkte auf diese Grundkomponenten; normalerweise 7 (das ergibt meist junge Padawane oder vergleichbare Charaktere). Es müssen mindestens 3 Punkte in die Attribute investiert werden und es ist empfehlenswert auch Machtfähigkeiten zu haben (2 oder 3 ist ein gutes Maß).
Attribute: Die auf die Kategorie verteilten Punkte werden x3 genommen und dann verteilt. Die ersten beiden Punkte auf einem Attribut kosten jeweils 1, die nächsten 2 jeweils 2 und dann die nächsten 2 jeweils 3 usw. (normalerweise ist es nicht möglich ein Attribut über 6 zu heben). Für einen Punkt kann eine Fertigkeit gekauft werden, quasi eine Spezialisierung des entsprechenden Attributs. Es ist übrigens normalerweise immer möglich einen Wurf zu machen, die Fertigkeiten geben nur Bonuswürfel.
Man muss jedes Attribut auf 1 haben (und 2 ist empfehlenswert).
Sie sind:
Körper
Geist
Gesellschaft
Psyche
Machtfähigkeiten
Man erhält einen Grundwert an "Macht" der den bei der Charaktererschaffung der Kategorie zugewiesenen Punkten entspricht. Dieser Wert, geteilt durch 5 (normal gerundet) , ergibt auch die Machtregeneration pro Runde (in Würfeln; jeder Erfolg regeneriert 1 Macht). Man hat immer mindestens 1/2 Machtregeneration (also 1 Würfel alle 2 Runden) sofern man überhaupt Macht besitzt. Diese Machtpunkte werden verwendet um Machtanwendung zu bezahlen und um Würfelwürfe zu verbessern indem man (auch nachträglich) zusätzliche Würfel kauft(1 Würfel kostet 1 Macht, 2 Würfel kosten 3 Macht, 3 Würfel kosten 6 Macht, 4 Würfel kosten 10 Macht, 5 Würfel kosten 15 Macht).
Man erhält auch die der Kategorie zugewiesenen Punkte x2 um Machtfähigkeiten einzukaufen. Diese kosten immer die neue Stufe und man erhält eine Technik bzw. Ausprägung der Machtfähigkeit dazu. Listen folgen später. Es ist möglich für 1 Punkt eine zusätzliche Ausprägung in dem Bereich den man bereits beherrscht zu erhalten.
Die grundlegenden Machtfähigkeiten sind:
Force Combat (meist mit Lichtschwertern)
Force Body (übernatürliches Geschick, Schnelligkeit, Riesensprünge, ...)
Force Mind (Empathie, Mind Tricks, geistige Kommunikation, ...)
Force Perception (übersinnliche und verbesserte mundane Wahrnehmung verschiedenster Art)
Telekinesis (Gegenstände mit der Macht bewegen; auch Energie manipulieren und später auch mal Blitze werfen usw.)
Force Healing (Schmerzen lindern, Heiltrancen und später richtiggehende Wundertaten)
Beim Einsatz der Macht wählt man eine Ausprägung und muss soviele Machtpunkte bezahlen wie die Stufe der Ausprägung; man würfelt aber soviele Grundwürfel wie die eigentlichen Machtfähigkeiten betragen. Beispiel: Kae hat Telekinese IV; er möchte einen Gegner mit der Macht wegdrücken um sich Raum zu verschaffen. Eine passende Ausprägung seiner telekinetischen Kräfte wäre Push&Pull, die man bereits auf I erhält. Er bezahlt also 1 Machtpunkt, hat aber 4 Würfel als Basis.
Besondere Fähigkeiten
- Perhormondrüsen (2); kann die meisten Wesen stark manipulieren
- Glück (1 pro Reroll); 1 Reroll pro Session, nur solche Würfe die mit dem Chara zu tun haben; besseres Ergebnis (für den Chara) wird genommen
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Besonderer Besitz
- Gürtel Thermaldetonatoren (nicht wie in den Computerspielen sondern halt die Taschenatombomben aus den Büchern) (1)
- exotisches Lichtschwert (etwa zwei davon, ein doppeltes, ein besonders langes, ...) (1)
- Schildgürtel (2) Bietet starken aber wenig auftragenden Schutz
- einfache Powerarmor (wie eine Mandalorianische Kampfrüstung) (1)
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Beispielchara
Ibn Schazi, Mensch, Jedi Padawan
Attribute 3 (Körper 2, Geist 2, Gesellschaft 2, Psyche 2; Verhandlungen)
Macht 3
Besonderheit: Kommt aus einer reichen Händlerfamilie und kann schon als reich gelten (1)
Machtkräfte:
Force Combat I: Lightsaber Basics
Force Mind II: Empathy, Mesmerize
Force Perception I: Lifesense
Force Healing I: Pain relief