Gestern abend hat die Rollenspieltestrunde sich zusammengesetzt um "Unknown Armies" zu spielen. Dom hat sich das Buch im Urlaub komplett durchgelesen, also war er mehr als vorbereitet. Das System brauche ich nicht gross vorzustellen, es ist weit verbreitet und hat hier im GroFaFo ein Unterforum
GroFaFo Unknown Armies ForumUm mehr Zeit zum Spielen zu haben, haben wir die Charaktererschaffung innerhalb der Woche per Email abgehandelt. Ich muss sagen, schon das fand ich ziemlich cool, auch wenn RAW vorgesehen ist, dass die Gruppe sich gemeinsam hinsetzt und komplett die Situation R-Map-mässig entwirft.
Hiernach wird unsere Rollenspieltestrunde eine kleine Pause machen müssen. Unsere Mitspielerin Eva ist ab nächster Woche nicht mehr da, wir suchen daher Ersatz vor Ort, was in den Semesterferien etwas dauern kann.Die CharaktereDie Gruppe besteht aus drei SCs, die alle in einer Firma arbeiteten, die eine merkwürdige Software entwickelten. Alle wurden gefeuert, der Chef ging spontan in Flammen auf, die Firma wurde von ominösen Geldgebern geschlossen.
Eliaz Hawk ist Spezialist für Hintergrundrecherche und Modellbildung (35 Jahre, weiß, männlich)
Obsession: menschliche Beweggründe
Furchtimpuls: Gewalt
Wutimpuls: Schund
Tugendimpuls: Umweltschutz
Persönlichkeit: Zwilling
Verstand 70 (kennt alles, weiß alles, belesen)
Schnelligkeit 70 (leicht hektisch, immer auf dem Sprung, immer in Erwartung einer Katastrophe, daher stets aufmerksam)
Körper 50 (etwas ungeschickt)
Seele 30 (Einzelgänger, nicht wirklich kontaktfähig)
David Friedman ist Programmierer (weiß, männlich, kurz geschnittendes dunkelblondes Haar, 35 Jahre)
Obsession: Einbrechen
Furchtimpuls: Isolation
Wutimpuls: Religiöse Spinner
Tugendimpuls: Lehrer
Persönlichkeit: Schütze
Attribute:
Körper 60 (geht joggen, aber kein regelmäßiges Training, raucht nicht und trinkt gelegentlich einen über den Durst)
Schnelligkeit 50 (Durchschnittliche Beweglichkeit, wenn es darauf ankommt kann er auch schon mal die Beine in die Hand nehmen)
Verstand 70 (Hat Ideen für neue Programme und ist in seinem Fach beleben)
Seele 40 (misstrauisch gegenüber neunen Kontakten, gibt gerne ironische Kommentare ab, trockener Humor)
Vincent Brown, Abteilungsleiter, 45 Jahre alt, weiss, männlich, wählt die Republikaner, findet George W. Bush toll
Boss-Obsession
Hilflosigkeits-Furcht
Dummschwätzer-Wutimpuls
Legislative-Tugendimpuls
Professor Snape als Persönlichkeit
Körper 45 (wenig Ausdauer)
Schnelligkeit 60 (Sprinter)
Verstand 70 ("National Geographics" & "Wall Street Journal" Leser)
Seele 45 (ungeduldig)
Man merkt schon, dass in dieser Firma nur sehr intelligente, dafür aber seelisch kaputte Leute gearbeitet haben
Diese drei Charaktere untereinander würden sicher viel Spass machen, weil sie durch ihre Unterschiede aneinander reiben würden.
Offensichtlich haben wir nur Werte für Dinge, die in einem Mystery-(Horror)-Spiel gebraucht werden. Weitere Details sind nicht nötig. Vor Ort haben wir auch noch Fertigkeiten ergänzt, um die Charaktererschaffung abzurunden. Auch über Besitz mussten wir uns keinen grossen Kopf machen. Als gute Amerikaner hatten wir alle ein Auto und eine Pistole.
Sowohl Persönlichkeit als auch die näheren Beschreibungen der Attribute sind reine Flair-Elemente. Sie geben den Spielern eine grobe Richtschnur, wie der Charakter so ist, haben aber keinen mechanischen Einfluss. Der Rest hingegen ist wichtig.