Ich kenne mich nicht so gut aus wie Selganor, aber ein paar Sachen habe ich schon festgestellt:
- Einmal anwendbare Gegenstände sind vergleichsweise gut zu kontrollieren. Selbst wenn man sich verschätzt hat, muss man die Konsequenzen nur einmal ausbaden. Dagegen wäre ich bei "always on" Gegenständen sehr vorsichtig.
- Gegenstände, die Boni verpassen, sind ebenfalls leicht zu kontrollieren und auch zu neutralisieren. Z.B.: Ein +2 Bonus auf RW kann durch entsprechende Gegner wieder ausgehebelt werden.
- Gegenstände, die den Figuren komplett neue Möglichkeiten erlauben (z.B. Flugringe) können Abenteuer kippen. Da gibt es zum Beispiel diesen decanter, der endlos Wasser produziert - vom Rinnsal bis zum Feuerwehrstrahl. Denn kann man benutzen, um Gegner anzugreifen, Druckplatten auszulösen, Räume zu fluten etc. Wenn Du so einen Gegenstand einführst, überleg Dir vorher die perverseste und abwegigste Art, den Gegenstand einzustzen, um was dann mit Deinem Abenteuer geschieht.
- Wie Selganor schon gesagt hat: Wenn die Scs selber Gegenstände fabrizieren, müssen die Kosten zum Nutzen passen - und eher höher sein, da die SCs hier frei vom Markt an Wunschgegenstände kommen.