Die Serie
Szene 1
Fokus: Charakter; Agenda: Angriff der Battlestars auf die Adenauer, Luftkampf; Location: ein Canyon unter der Festungsakademie
Die Adenauer - ein Flugscheiben-Träger-Zeppelin, der Stolz des ganzen Reiches - wird von feindlichen Battlestars (sternenförmigen, wendigen Schiffen) angegriffen und umzingelt. hektischer Luftkampf. Kanonendonner, Abwehrfeuer, startende Flugscheiben von der Adenauer. Battlestars die ausweichen. Die Festungsakademie lässt ihre Schüler starten. Kameraschwenk, zoom auf die die Flugscheiben des Zebrageschwaders. Eintritt in enge Canyonschluchten. Geschosse, Explosionen, Hektik.
Bismarck erkennt in dem Kampfgetümmel, dass sie keine Chance gegen die Übermacht der angreifenden Battlestars haben. Er ringt kurz mit sich selbst und trifft dann eine Entscheidung.
Konflikt:
Bismarck: Kann er sein Team vor der drohenden Vernichtung retten und lässt dabei die unter schwerem Feuer liegende Bismarck im Stich (pos), oder versucht er der Adenauer zu helfen - Sieg um jeden Preis (neg)?
Lotte: Kann Lotte sich der Situation und Bismarck unterordnen und befolgt alle Befehle (pos), oder sabotiert sie ihren Leader und würgt ihm damit eine rein, während Klassenkameraden und Freunde dabei sterben (neg)?
Lotte gewinnt Konflikt, Bismarck verliert ihn. Erzählrecht gewinnt der Producer.
Funkspruch von der Adenauer; ins Bild rückt ein Admiral, mit Glatze und Monokel, wirkt preußisch (d.h. streng). "Die Adenauer darf nicht fallen. Ich erwarte dass sie gewinnen, Bismarck". Kampfgetümmel, viele Cutscenes, Explosionen, abstürzende Battlestars und Flugscheiben. Überblende in einen halbleeren Hangar "Wir haben gewonnen". "Viele sind nicht zurückgekehrt". Cut.
Szene 2
Fokus: Charakter; Agenda: Team trifft sich nach der Schlacht; Location: Lounge
Bismarck kommt schlendernd ins Bild. Yui streicht die toten Klassenkameraden aus einem Buch. "Wann werde ich dabei sein?". "Wann schickst du mich auch in den Tod, Bismarck?".
Konflikt:
Bismarck: Kann er auf seine Freundin Yui eingehen ("Ich werde dich nie opfern, Yui") (pos), oder ignoriert er ihre Gefühle (neg)
Yui: Traut sie sich Bismarck endlich die Meinung zu sagen ("Ich habe Angst vor dir") (pos), oder resigniert sie und findet sich mit der Realität ab (neg)
Yui und Bismarck gewinnen ihre jeweiligen Konflikte. Erzählrecht bekommt Bismarck.
Bismarck geht auf Yui zu, sieht sie an und schließt sie in seine Arme. "Ich könnte dich nicht opfern, Yui. Wir werden immer zusammnbleiben". Cut
Szene 3
Fokus: Charakter; Agenda: Unterhaltung Cage und Lotte; Location: Lauftraining/Sportplatz
Auf dem Sportplatz. Trainierende Schüler im Hintergrund. Lotte joggt. Cage auch. Lotte holt Cage ein.
"Heute hat unser Anführer echt Mist gebaut. Er hat unsere Freunde im Stich gelassen". Cage läuft schweigend weiter, die Kippe im Mundwinkel. "Fidnest du nicht auch, dass wir jemand anderes als Teamleader bräuchten?"
Konflikte:
Lotte: Kann sie Cage davon überzeugen, dass sie der bessere Anführer wäre (pos), oder scheitert sie dabei und Cage ist gelangweilt/will nur den Status Quo bei behalten (neg)?
Lotte verliert den Konflikt, gewinnt das Erzählrecdht.
"Hmmm, vielleicht. Vielleicht auch nicht." Cage läuft ihr davon. Lotte wird langsamer und bleibt stehen. Cut
Szene 4
Fokus: Charakter; Agenda: Mädchengespräche; Location: Mädchendusche
Lotte und Yui duschen semi-erotisch. Beim Anziehen unterhalten sie sich. Was Mädchen in der Umkleide so besprechen. Dabei kommt der teuer erkaufte Sieg zur Sprache. "Boah, war das ne Schlacht vorhin. Wir haben gewonnen, aber..."
Konflikt:
Lotte: Kann sie ihre Ambitionen auf den Leaderposten vor ihrer Freundin verbergen (pos), oder merkt Yui was (neg)?
Lotte verliert Konflikt, gewinnt aber das Erzählrecht.
"Bismarck hat richtig gehandelt. Wie hättest du an seiner Stelle entschieden? Er hatte einen Befehl! Ich wüsste niemanden der den Leaderposten übernehmen könnte. Lotte fällt die Kinnlade runter, sie wendet sich ab.
Szene 5
Fokus: Charakter; Agenda: Team unterhällt sich über Funk; Location: Flugscheibe/Luftkampf
Das Team marschiert aus dem Klassenraum, Kameraschwenk auf den Hangar. Team bestigtdie Flugscheiben. Unterhaltung. Flugscheiben starten, stürzen aus dem Hangar. Flug durch den Canyon. Plötzlich Angriff der Battlestars.
Während des Luftkampfes wid die von Weizsäcker von einem Battlestar schwer getroffen. Rauchschwaden steigen von ihr empor, sie fängt an zu schlingern und stürzt ab.
Konflikte:
Bismarck: Kann er Verständnis für Yui (und den Absturz) zeigen, da sie immer noch Mitgenommen und in Trauer um ihre Kameraden ist (pos), oder schreit er Yui an und macht sie nieder ("kannst du nicht aufpassen" (neg)?
Cage: Stärkt er Yui den Rücken und damit auch die Geschwisterbindung (pos), oder kann er sie gegen Bismarck aufbringen ("Konzentrier dich, vergiss Bismarck mal für einen Augenblick. Sieh nur was er aus dir gemacht hat") (neg)?
Bismarck und Cage verlieren ihre Konflikte, Producer gewinnt Erzählrecht.
Yuis Flugscheibe schmiert ab, zerschellt an einem Felsen. Bismarck schreit in den Ätherfunk und mach Yui nieder. "Kannst du nichtmal aufpassen? Was ist los mit dir?". Cage macht seiner Schwester vorwürfe. "Das ist alles nur wegen unserem TOLLEN Teamleader passiert. Er ist dafür verantwortlich. Wird Zeit dass du das langsam mal begreifst!". Yui ist verzweifelt, lehnt an einem Felsen. Cut