Nachtsicht wie Katzen? Infrarotsicht bei Zwergen? Flugsaurier statt Drachen? Chemisches Feuer?
Ich denke, das ist viel zu realistisch für eine Fantasy-Welt.
1) Ich denke ebend nicht.
Realismus und Fantasy müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.
Imho können beide Sachen auch Hand in Hand miteinander funktionieren.
2) Nicht die Elfen haben Katzenaugen. Es ist genau andersrum: Die Katzen haben Elfenaugen.
Das hat in etwa den staubigen, trockenen Charme einer Diskussion über Exo-Biologie, als wenn man sich drüber unterhält, wie Leben auf einem anderen Planeten aussehen würde.
1) Wieso?
Ich muss mich ja nicht darüber unterhalten, wieso die Elfen so gut sehen können. Keine AHnung, wieso Elfen oder Katzen nachts sehen können. Es interessiert mich auch nicht.
Alles was ich sage ist: Das Katzen nachts gut sehen können, ist nichts magisches.
Wenn ich in einem Fantasy-Setting eine Katze auftauchen lasse, die nachts gut sieht, kommt kein Spieler auf die Idee zu sagen: "Huch, da ist bestimmt Magie im Spiel."
Und auch kein Spieler fragt: "Wieso kann die Katze eigentlich so gut im Dunkeln sehen?"
Es ist allen Spielern klar: "Die Katze ist nicht magisch und es spielt keine Rolle, wieso sie so gut sehen kann. Aber ihre Nachtsichtfähigkeit ista uf alle Fälle nichtmagisch."
Wenn man dies bei einer Katze annimmt, wieso sollte das bei einem Elfen anders sein? Auch hier gilt: "Ich habe keine Ahnung, warum der Elf so gut sehen kann, aber es ist nichtmagisch."
2) Nur weil sich der Autor gedaken darüber macht, wieso etwas so und nicht anders funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass die Spieler oder die SCs das wissen müssen. (Hey, im realen Mittelalter gab es auch keine Magie und viele Leute haben an Magie geglaubt. Wieso sollte das in einer Fantasy-Welt anders sein?)
Vielleicht wundern sich die SCs: "Verdammt, es ist total dunkel. Wieso können mich die Zwerge und Fledermäuse trotzdem sehen? Da ist bestimmt Magie im Spiel."
Und vielleicht haben die Spieler auch keine Ahnung und glauben, der SL hat Magie auftauchen lassen.
Aber mit Fantasy hat das stimmungsmässig eher wenig zu tun.
Fantasy bedeutet für mich:
1) Mittelalterliche Technologie
2) intelligente nichtmenschliche Rassen
3) Fabeltiere
Wenn das alles auftaucht, ist es für mich bereits Fantasy.