Ich weiss ja nicht, ich denke mir da immer so Sache naus, wie bsp. ein Sattelit, der gleichzeitig durch Wände und Woklen sehen kann und hochauflösende Bilder schickt, der gleichzetig einen Comp hat, der das alles ach noch auswertet, und dann noch ein Comp der alle möglichen Daten die man elektronisch hinterlässt aufzeichnet, und daraus dann Profile bildet, und dann stell ich mir immer vor, das man da nix machen kann.
Bleib mal auf dem Teppich...bzw. lies dich mal ein, wer heutzutage wie viele Spionagesatelliten hat, was die so kosten und können.
Es ist absolut utopisch, dass so was von Privatunternehmen gegen Runner eingesetzt wird.
Dass man über einmal aufgefasste Zielpersonen sehr leicht Profile anlegen kann, ist richtig - aber deswegen wechselt man ja auch ab und zu seine SIN bzw. hat entsprechende Puffer-SINs.
Weil sagen wir mal, du kaufst mit nem unregistrierten Credstick. Wenn das viele Leute machen, ok. Aber wenn das nur wenige Leute machen (und warum sollten das so viele tun) dann kann man dich eventuell schon zurückverfolgen, wenn du quasi eine anonyme Credstickspur ziehst.
Der zertifizierte Credstick sollte mMn auch nicht das reguläre Zahlungsmittel sein.
Von dem werden, evtl. über Dritte, z.B. als Teil der "Alltagsidentität" (wenn man so was hat), unauffällige Beträge auf das regulär zu der entsprechenden SIN gehörende Konto verschoben und dann damit bezahlt.
Denn eine SIN ohne Bewegungen auf ihrem Konto sieht scheiße aus
Davon abgesehen halte ich das noch nicht mal für so abwegig, dass eine ganze Anzahl an Leuten zertifizierte Credsticks nutzt.
Die sind spottbillig und es kann eine ganze Menge Gründe geben, warum man auch als braver Bürger einen gewissen Vorrat an anonymem Geld haben will - und wenns nur ist, damit die Alte nicht merkt, dass man gar nicht auf der Tagung in Denver war...
Oder einfach eine Kontrolle, wo jeder durchmuss, z.B. Flughafen oder Bank oder Restaurant, wo gleich alle Daten dies es gibt gespeichert werden und man vielleicht gar nix merkt.
Definiere "alle Daten, die es gibt".
Solange da keine biometrischen Daten erhoben werden, ist alles in Butter und die falsche SIN macht ihre Arbeit.
Wenn sie erhoben werden, ist zunächst mal auch nur die Frage, ob der SIN falsche Daten zugeordnet sind und man entsprechende Kontaktlinsen, Fingerkappen etc. trägt oder die echten Daten an der SIN hängen.
Nur bei DNA-Proben wirds haarig - aber die dürften recht selten sein.