Wenn ich sage: Es geht um Action und der Spieler steigert Töpfern, dann ist er ein Idiot, wird diesen Abend keinen Spaß haben, vom zweiten Monster erschlagen und dann abserviert.
*g* Ich kenn' das eher genau andersrum:
Ich sage: "Es geht um politische Intrigen." und die Spieler steigern Kampf-Talente. (Und wundern sich dann, wieso diese nicht zum Zuge kamen.)
Genauso wenn die Gruppe keinen Kleriker hat! Muss ich als SL dann für zusätzliche Heilmöglichkeiten sorgen?
Hmm, Kleriker = Heiler. Lass mich raten, du spielst D&D. Sonst fällt mir kein System ein, wo der Geistliche für die Heilung zuständig ist.
Aber es ist imho unfair den Spielern gegenüber, wenn niemand nunmal einen Geistlichen spielen will. Ich finde das nicht verwunderlich: Ein Medicus ist häufig langweilig: Sitzt die ganze Zeit in der Eckle, kann nichts tun und kommt nur zum Zuge, wenn sich ein anderer bei einer Heldenhaften Aktion verletzt hat.
Und gottesfürchtige Charaktere sind auch nicht jedermans Sache: Entweder jemand ist überzeugter Atheist und hat mit Gott überhaupt nichts am Hut oder das Gegenteil ist der Fall: Er hat beruflich/privat schon die ganze Zeit mit Geistlichen zu tun, (ist vielleicht selber ehrenamlich in der Kirche tätig) und will beim RPG einfach mal abspalten und mit demganzen Gotteskram nichts zu tun haben.
Da halte ich es für kontraproduktiv, ihnen einen Geistlichen aufzuzwingen. (Nach dem Motto: Entweder du spielst einen Kleriker, oder eure Gruppe hat niemanden, der euch heilen kann.)
Ich meine, damit tut man doch niemanden einem Gefallen: Die Spieler ärgern sich entweder, weil sie keinen Heiler haben oder der eine Spieler ärgert sich, weil er einen Geistlichen spielen muss, und die anderen Spieler inclusive SL ärgern sich, weil der Kleriker SC überhaupt nicht klerikal wirkt. (Kein Wunder: SCs, die ich nicht leiden kann, würde ich auch sehr lieblos spielen.)
Da halte ich es für Spielspaßfördernder, einen NSC-Heiler mitzuführen oder andere Gelegenheiten, sich zu heilen.
No way! Das Abenteuer wird so gespielt, wie es geschrieben steht.
Also ich finde, es ist ein gegenseitiges Entgegenkommen von beiden Seiten notwendig:
Die Spieler passen ihre SCs ein bißchen auf das Abenteuer an und der SL passt das Abenteuer ein bißchen auf die SCs und die Spielerbedürfnisse an.
Die Spieler, die ihr Ding durchziehen, sind mir genau so zuwieder, wie die SLs, die ihr DIng durchziehen.
Wenn ich einen Spieler in meiner Gruppe habe, der ohne Rücksicht sein Ding durchzieht, wird er einmal verwarnt, beim 2. Mal verlässt er die Gruppe.
Bei einem SL, der ohne Rücksicht sein Ding durchzieht, wird der SL ebenfalls ermahnt. Beim 2. Mal verlasse ich die Gruppe. (Und wenn das die anderen Spieler so ähnlich sehen, spielen wir ebend ohne den alten SL weiter. - Zur Not würde ich den neuen SL machen.)