Zu zwei Settings kann ich mich äußern: Rippers und RunePunk.
1. Rippers: Ist ein cooles Setting, irgendwo zwischen
From Hell und
Van Helsing ...
... man sollte sich vorher darüber klar werden, in welche Richtung man es laufen lassen will. Bei uns ist es ein bisschen zwischen den Extremen Horror und Humor hin und her gependelt ... was auch seinen Reiz hatte, aber leider zieht der Horror- und Spannungsteil dabei meistens den kürzeren.
Die Gruppierungen innerhalb der Rippers-Organisation sind interessant um ein paar Aufhänger für's Rollenspiel zu bieten, aber nicht sehr dominierend. Alles in allem aber ein schönes Setting ... mit einer aus meiner Sicht sehr guten Plot Point Kampagne. Die einzelnen Stationen sind ein bisschen zu gradlinig angelegt, aber meinem "mal sehen was draus wird"-Gamemastering-Stil kommt das sehr entgegen.
Seit letzter Wochen gibt's auch einen Rippers Companion mit einem Haufen Zusatzinfos und -regeln. Nett, aber nicht nötig.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, es als eine Art Cthulhu by Gaslight zu spielen, in dem die SC eine Chance gegen die bösen Monster haben ...
Allerdings gibt's einen starken Metaplot um Vampire und Atlantis ... uns hat's gefallen, aber man muss das schon mögen ...
2. RunePunk: RunePunk gibt es seit ca. einem Monat und ich habe es noch nicht gespielt. Es wirkt aber sehr vielversprechend. RunePunk ist ein viktorianisches Magic-&Steampunk-Setting, das in der riesigen Stadt Scatterpoint spielt. Scatterpoint wurde duch einen Magieunfall vor ca. tausend Jahren aus seiner Umgebung gerissen und schwebt nun - umgeben von sogenannten Runestorms - einsam vor sich hin.
RunePunk ist sehr stark von Mievilles "Perdidio Street Station" und Moorcocks "Elric" sowie "Silverheart" inspiriert.
Ein bisschen so, als hätte Iron Kingdoms ein Kind mit Eberron bekommen ...
Es gibt Menschen, "Ferren" genannte Rattenwesen, Andari - elfenartige Wesen, die durch einen Unfall mit einem "Teleporter" ein bisschen aus der Realität gerissen wurden -, "Malakar" - Bastarde aus Mensch und Dämon - und "Overwrought" genannte Steamtech-Zombies.
In der Welt von Runepunk stehen Steamtechnologie und Runenmagie gleichberechtigt nebeneinander. Alleine schon daraus bezieht das Setting einen großen Reiz. D.h. das Hintergrundrepertoire für Spieler erstreckt sich von klassischen viktorianischen Charakteren (à la Sherlock Holmes oder Bastable) über verrückte Erfinder, Scouts, Söldner und wunderwirkende Priestern bis hin zu zaubernden Runecastern.
Ich will es unbedingt mal spielen ...