Dann wunder ich mich mal darüber warum es auf der Pinnacle Homepage als Setting gekennzeichnet wird...
Ja. Das ist schon seltsam, da nämlich die gesamte Settinginformation auf ca. 7 Seiten Platz findet. Der Rest ist Kampagne.
Ist ist ja auch so, daß Pinnacle 2003 mit Evernight die erste und bislang auch einzige (letzte?) "scripted campaign" herausgebracht hat.
Alle späteren Bände waren Settingbände vom erstmals mit 50 Fathoms vorgestellten, aber bis heute z.B. mit Sundered Skies durchgehaltenen Zuschnitt. - Nur DL:R ist da bislang eine Ausnahme gewesen, weil bei DL:R KEINERLEI Kampagne, Szenarios oder Abenteuergeneratoren enthalten sind. (Die Lizenz-Rollenspiele Solomon Kane und PotSM, d.h. die Bände, die man ohne das separate SW-Grundregelwerk spielen kann, haben eine etwas andere Struktur, weil da ja alle Savage Worlds Grundregeln (abzüglich der für das jeweilige Setting unnötigen) sowie die Settingregeln miteinander vermischt aufgeführt werden.)
Wenn jemand Evernight als "Setting"-Band kauft, dann wird er von der Handvoll Seiten zum eigentlichen Setting (d.h. zur Welt Tarth, zur Region Valusia) vermutlich enttäuscht sein.
Eich echter Settingband stellt eben die Spielwelt ausführlich vor - ausführlich genug, daß man auch, ohne nur eine einzige der mitgelieferten Savage Tales zu spielen, ganz eigene Kampagnen auf dieser Welt ansiedeln kann.
Das geht natürlich auch auf der Evernight-Spielwelt Tarth. Nur darf man da dann ALLES, was über die Handvoll Seiten Settingbeschreibung hinaus geht, eben SELBST machen. - Das ist nur unwesentlich weniger Arbeit, als sich eine komplett EIGENE WELT auszudenken und diese auszuarbeiten.