@ version1: Ist der Unterschied zwischen Decker und Rigger in SR4 dermaßen aufgeweicht worden?
Also, ich sehe das eigentlich nicht soo krass. Als Rigger in 4.01 hast du im Prinzip ein brauchbares Kommlink und den Skill "Elektronische Kriegsführung" als einzige Überschneidungspunkte zwischen Hacker und Rigger. Klar kann ein Hacker den Autopiloten einer Drohne befehle erteilen, mit den Fahrzeug-Skills ggf. sogar direkt übernehmen. Ein Rigger kann aber nur wenig von dem, was der Hacker kann. Beides richtig hinzukriegen ist aufgrund von begrenzten Generierungspunkten imho nicht machbar. Ich lass mich aber auch gerne korrigieren.
Trotzdem hat es den Vorteil, das quasi jeder, der ein Kommlink bedienen kann, auch mit den Autopiloten der Drohnen kommunizieren kann. Einer meiner Chars ist ein ehemaliger Sicherheitsmann, hochverchromt, der via Kommlink ein paar Lone Star i-Ball-Drohnen (Sota 63 & Sr4.01 GRW) kontrollieren kann. Dank der Zusatz-Sensoren für Drohnen etc. sind die mit Waffen- bzw. Cyberwaredetektoren ausgerüstet, um die Umgebung besser zu kontrollieren.
Was mir vorschwebt, ist ein Charakter, der in der Lage ist, als Fahrer zu wirken und wenig Probleme mit nahezu allem hat, wass ich mit Motorkraft bewegen lässt.
Imho ist das die Definition eines Riggers, oder nicht? In 3.01 hatten Rigger in unseren Runden seltener Probleme mit Fahrzeugen irgendeiner Art, Ausweichen auf Attribut machts möglich. Mit gutem Reaktionswert und guter FSE ist es manchmal sogar besser, keine Fahrzeug-Skills zu haben und nur auszuweichen.
Dumm nur, das ist alles sehr kostenintensiv, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Dazu noch das nicht geringe Platzproblem... Wenn ihr Tipps für die Fertigkeiten habt, nehme ich die gerne an
Das ist der Grund, warum ich mir auch keinen Rigger in 3.01 ernsthaft gebaut habe. Von daher habe ich auch nicht so die Menge an brauchbaren Vorschlägen.