9/10 für das Bourne Ultimatum
Die Handlung ist ein genialer Kunstgriff. Wie Ludovico schon schrieb, spielt die Handlung hauptsächlich zwischen Bournes Moskau Aufenthalt und der New York Szene vom zweiten Teil. Gerade dadurch erscheint das Ende des zweiten Teils nun in einem komplett anderen Licht. Sehr geil!
Die Action ist wieder top. Die Kämpfe wieder sind recht realistisch und sehr gut gemacht. Die Kamera vermittelt das Gefühl dabei zu sein und nicht nur zu zuschauen. Aber auch in den ruhigen Szenen leistet die Kamera hervorragende Arbeit. Der dokumentarische Stil passt sehr gut. Einfach nur geil. Und ich habe zu jeder Zeit erkennen können was passiert, obwohl die Schnitte schnell sind und die Kamera sehr nahe am Geschehen ist (nicht so wie z.B. bei Transformers).
Die Verfolgungsjagden sind super. Egal ob es über die Dächer von Tanger geht, durch einen englischen Bahnhof oder über die Straßen New Yorks, immer sind die Ideen und Details, die sie zu einem Meisterwerk des Films machen. Und entgegen Blizzards Meinung, war mir keine zu lang.
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch eine Anmerkung Blizzards aufgreifen. Mich hat Maries Bruder zunächst auch irritiert, aber ich denke es gibt einen triftigen Grund, weshalb er dabei ist. Zum einen betont er wie hart der Verlust von Marie für Bourne ist. Zum anderen schließt er das Thema in sofern ab, das auch der letzte Bezug gekappt wird. D.h. die Narbe bleibt, aber sie blutet nicht mehr. Woran man das erkennt? Ich sage nur Nicky und ihre neue Frisur.
Womit wir auch bei meiner Kritik wären: Warum die angedeutete Liebesgeschichte? Und dann auch noch nach den Star Wars Schema? Klar, auch sie lässt die Vorgänger in neuem Licht erscheinen, aber gefallen hat es mir nicht. Gerade auch, weil ich es begrüßt hatte, dass die Liebesgeschichte aus dem zweiten Teil entfernt wurde. Oder anders gesagt, warum ausgerechnet so? Das ist echt schade.
Um noch etwas positives zu vermelden: Der Soundtrack ist wieder einmal top. Er greift Elemente aus beiden Vorgängerfilmen auf, besitzt aber noch genügend neue Ideen. Sehr schön und ist auch schon bestellt.
Insgesamt: super Film und ich hoffe auf einen vierten Teil.