- Bücher, die dem Leser automatisch gewisse Kenntnisse/Vorteile/Nachteile geben
- ein altes Kinderausmalbuch mit fehlenden Seiten: malt man eins der verbleibenden Bilder aus und reißt die Seite heraus, so wird das Bild real
(z.B. ein Schwert, diverse Tiere, eine Brücke, ein Baum, ein gedeckter Tisch, etc.)
- umherwandernde, etwas verwirrte Personen, die eigentlich "materialisierte" Charaktere aus bekannten Büchern sind
- Atlanten (angeblich) nicht-realer Orte. Langes Betrachten einzelner Karten kann den Leser dorthin teleportieren...
- Bücher aus bizarren Materialien: Einbände aus Feenflügeln oder Bleiplatten, Seiten aus hauchdünnem Mithril oder gepreßtem Nebel...
- seltsame Kochbücher mit Rezepten für Engelsfleisch oder Marsrüben - oder für die Herstellung schmackhafter Gerichte aus Steinen und Holz...
- ein halbleeres Buch, in dem steht, was die Spielercharaktere erlebt haben: jeweils bis zum gegenwärtigen Moment, in dem sie in dem Buch lesen...
- Bücher, die berühmte oder weise Männer geschrieben haben: lange nach ihrem Tod...
etc.
etc.
etc.