War heute in Prince of Persia. Fand ihn ausserordentlich unterhaltsam.
Der beste Abenteuerfilm Seit Fluch der Karibik1 mit einem guten Schuss Die Mumie.
er wirkte für mich nicht so steril und seelenlos wie die meisten anderen CGI Ungetüme (wie der öde Avatar z.b.).
Das CGI wurde gut eingesetzt und obwohl es viel davon gab, war der Plot immer im Vordergrund, der sich bemühte einige Winkelzüge zu haben (wobei das alles berechenbar war, wenn man die Spiele kennt oder mehr als einen Blockbuster gesehen hat).
Die gute Ausstattung und die mitunter Aufwändigen Kulissen hielten sich mit den Computereffekten die Waage.
Ab und an geriet die Handlung ins straucheln und sie wurde holprig, vor allem immer dann, wenn es zu viele überflüssige Szenen hintereinander gab. Der Film kam aber immer gerade noch zurück in die Kufen, bevor man seine Gedanken woander hingleiten ließ.
Der Hauptcharakter trägt den Film sehr gut. Es gab gute Sprüche und gute Oneliner. Gyllenhaal spielt 1000mal lebhafter als zuletzt Russell Crowe in Robin Schnarchhood. Die Nebendarsteller konnten fast durchweg überzeugen. Alfred Molina war grandios (ich finds ausserdem bezeichnend, daß er in einem anderen Lieblings Abenteuerfilm von mir mitspielt: Indy natürlich). Ben Kingsley dagegen langweilig wie immer. Der Film funktioniert als screwball Komödie sehr gut, eine gute Entscheidung der Macher. Man merkt, daß da Mechner im Team war, denn es ist sehr nahe am Spiel.
Für mich schon ein adventure classic. Es wäre cool, wenn sie daraus eine Reihe machten.
Auch wenn da Luft nach oben ist, und er mit den großen (Indy, Die Mumie, Fluchd.Karibik) nicht mithalten kann, merkt man doch ein bisschen davon darin. Wer nur ansatzweise etwas für Hollywoodabenteuerfilme übrig hat, sollte den sich angucken.
p.s.:
richtig schockierend waren dann aber mitten im Film einzelne Slow Motion Szenen, die wie eine billige RTL Fernsehproduktion aussahen. Ich hab mich jedesmal gefragt. WTF?!
Absolut hochkarätige Mache und dann ... ZACK, für ein paar Sekunden billigste TV Umsetzung. Keine Ahnung wer das verbrochen hat.