Haha, im mittelpersischen Reich, in dem die Geschichte spielen soll, hat zu dieser Epoche kein Schwein Arabisch gesprochen.
Gutes altes Film-Englisch ist mir da auf jeden Fall lieber.
Bisher gefällt mir der "Look" dieses Films (Poster, Zeitschriftenartikel, Trailer) erstaunlich gut. Die Kulissen empfand ich bisher nicht als besonders billig oder missglückt. Ich habe das Videospiel nie gespielt oder besessen, verbinde damit also keine nostalgischen Gefühle. Wenn überhaupt, kann ich den Film nur für sich allein als "Film" beurteilen.
Was mir nicht so recht passt, ist die Geschichte mit dem magischen Dolch und dem Zeitsand ... Am Ende vermute ich doch nur wieder so eine ausgelutschte Story von dem alles entscheidenden coolen Artefakt, das alle haben wollen und das dann allein die Geschichte entscheidet. Wer ist denn dann der Held der Geschichte--der Prinz oder der Dolch?
Zurzeit mag ich einfach keine Fantasy-Geschichten, in denen der gesamte Plot von einem bestimmten magischen Schwert / magischen Messer / magischen Amulett / magischen Dingsbums abhängt. Das ist mir irgendwie zu einfach gestrickt. Dazu meine übliche Vermutung, dass der Trailer wieder einmal schon die besten Szenen vorweg zeigt.
Ich habe trotzdem vor, mir diese Woche Prince of Persia anzusehen, wenn er hier Premiere hat.