Zweitens: Ich überlege gerade sehr intensiv ob ich nach all den zwischen-den-Stühlen-Settings die ich so mag auch mal wieder echte Fantasy spielen soll.
diese Frage kannst du nur dir selbst beantworten
Erstens: Was macht für euch die besondere Qualität von WHFRP im Vergleich zu anderen Systemen aus? Warum denkt ihr, sollte man gerade zu diesem System greifen? Für wen ist das nix?
Ok, Raphael Noré hat in seinem Posting schon Vieles vorweg genommen, was die Warhammerwelt und das System von WHFRP 2nd. auszeichnen.
Dem habe ich eigentl. nicht mehr viel hinzuzufügen.
Vielleicht aus eigener Sicht: Die Warhammer-Welt begeistert in erster Linie durch ihre Atmosphäre. Die Welt ist rauh,brutal,düster, jedoch gespickt mit einen kleinen Anteil an schwarzen Humor.Manche führen sicherlich ein trostloses Leben und ergeben sich ihrem Schicksal, andere versuchen etwas Abwechslung in ihren Alltag zu bringen und erleben als "ganz normale" Menschen (Helden-) Abenteuer. Die Spieler verkörpern ganz normale arbeitende Menschen, die durch die Abenteuer dem Normalstatus des arbeitenden Bürgers entfliehen, dabei berühmter werden und neue Berufe(Karrieren) im Laufe ihres manchmal doch brutal kurzen Lebens kennenlernen/einschlagen.
Die Charaktere können am Anfang noch nicht viel (Erfolgschance eines erfolgreichen Wurfes liegt im Durchschnitt etwa bei 1/3), und auch später ist die Chance des Scheiterns eigentl. nur unwesentlich geringer.
Daher ist auch dem Powergaming vorgegriffen.
Das System von Warhammer ist sehr einfach, sehr schnell, durchaus flexibel und zuletzt mitunter auch recht tödlich. Kämpfe verlaufen i.d.R. meist schnell und nicht unoft blutig oder gar tödlich. Charaktere sollten sich daher immer überlegen, ob&wie sie kämpfen wollen. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass Charaktere im Laufe der Zeit immer mehr dem Wahnsinn verfallen und irgendwann selbst zu einem Diener des Chaos werden.
Die Welt ist gross genug und wirkt nicht überfrachtet oder überladen. Und bietet zudem alle Optionen für alle klassischen Abenteuer-Varianten. Egal ob höfische Intrige, Kriminalfall oder Dungeoncrawl-in der Warhammer-Welt ist alles möglich.
Für wen das nix is? Nun, für Leute, die eher simulationsorientiert spielen wollen, und für die Taktik im Kampf unerlässlich ist. Durch das schnelle System haben die Kämpfe in Warhammer schon manchmal den Hauch von Hack n' Slay, was viell. nicht jedermanns Sache ist.Sicherlich hat Warhammer auch Taktik-Optionen, aber im Vgl. zu anderen Systemen sind es nicht allzu viele (und die Spieler nutzen meist eh nur die selben).
Zweitens: Ist das was für mich? Ich mag dunkle, fatalistische Settings, habe früher ein bisschen WH Tabletop gespielt, schätze einfache, schnelle Regeln in allen Bereichen, mag keine "Klassen" und bin aus Zeitmangel auf gute Kaufabenteuer angewiesen.
Ich hab das TT nie gespielt, aber die Welt soll wohl eng an die des TTs angelehnt sein (was ich so gehört hab). Wohlgemerkt Fantasy und nicht 40 K. Du schätzt einfache schnelle Regeln? Wie oben schon ausgeführt, dann ist WHFRP etwas für dich. Du magst keine "Klassen"? Hm, nun, das könnte evtl. zum Problem werden. Die Karrieren, die ein Charakter in Warhammer einschlägt sind quasi auch so was wie (Charakter)Klassen. Kurzum: Alle Werte, Fertigkeiten&Talente, sowie Ausrüstung sind dir durch deine Karriere vorgegeben, das kannst du nicht frei auswählen.
Daher lautet mein Tip: Probespielen!
Zu den Kaufabenteuern kann ich nicht allzu viel sagen. Wie Raphael schon richtig erwähnte sind wohl besonders die für die 1st Edition empfehlenswert (Enemy Within,Doomstone..). Es gibt auch welche für die 2nd Edition (Paths of the Damned, Lure of the Lichlord...)die sollen aber wohl durchweg nicht so gut sein wie die für die 1st Edition.
Ein echtes Manko zum Schluss soll nicht unerwähnt bleiben: Der Preiss ist heiss. Soll heissen: Grade Kaufabenteuer oder diverse Quellenbücher sind leider überdurchschnittlich teuer. Daher schau'erst mal bei e-bay, da werden immer wieder WHFRP-Bücher versteigert(sowohl für die 1st als auch für die 2nd Edition) bevor du zu deinem örtlichen RPG-Dealer gehst und die Teile zum Neupreis kaufst.