Autor Thema: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"  (Gelesen 15422 mal)

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Offline Caralywhynn

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Hallöchen Ihrs,
ich trau mich dann mal und mach mit.., ;D
 Arbeitstitel: "Regenprinzessins Rumgezicke:Taschengeld!"

>Erklärtes Ziel ist es, ein für Kinder (und Erwachsene) interessantes und (gemeinsam) spielbares Rollenspiel  zu entwickeln, das
- einfache Regelmechanismen hat,
- (pro Sitzung) nicht zu lange dauert, aber
- dennoch  die Möglichkeit einer Kampagne nicht von vorneherein ausschließt
- Den kreativen Input der Kinder möglichst flexibel integrieren kann, aber
- dennoch auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet, nämlich den, am Ende der Spielrunde "Taschengeld" zu bekommen (was natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen der Fall ist) ...



> Verwendete Stichwörter sind: Regen, Geld (und Diskussion - am Rande)

  ... ich hoffe, dass das für euch überhaupt interessant wird ...Mal sehen was draus wird...

LIebe Grüße
Cara


Edit: Idee dahinter ist, dass mir meine Kurze seit fast 2 Jahren auf den Keks geht, auch Rollenspiele spielen zu wollen und ich bisher noch kein wirklch geeignetes System gefunden habe, dass sie regeltechnisch nicht überfordert... sie wird demnächst 9
« Letzte Änderung: 25.04.2007 | 10:04 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Caralywhynn

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Zwischenbericht I:
Das Ziel, am Ende Taschengeld zu bekommen, rückt gerade während der Regelmechanismenausarbeitung immer weiter in den Hintergrund,. So wie es momentan aussieht, wird das "Taschengeld" einen eher regeltechnischen Charakter bekommen, der zwar auch Plottechnisch relevant ist, aber dort nicht mehr im Vordergrund steht.
Ich sitze ja jetzt seit etwas mehr als 2 Stunden dran, und irgendwie hat das ganze bereits jetzt eine gewisse Eigendynamik entwickelt, so dass meine ursprünglichen Ideen zwar immer noch integriert sind, aber inzwischen auf eine ganz andere Art und Weise als vorher gedacht.
Ist das normal?  :D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Purzel

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Klingt lustig. Ich bin gespannt, was nach den nächsten 70 Stunden bei rauskommt.

Offline Dom

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Ich sitze ja jetzt seit etwas mehr als 2 Stunden dran, und irgendwie hat das ganze bereits jetzt eine gewisse Eigendynamik entwickelt, so dass meine ursprünglichen Ideen zwar immer noch integriert sind, aber inzwischen auf eine ganz andere Art und Weise als vorher gedacht.
Ist das normal?  :D

Ja, mir ging es im letzten Jahr nicht anders.

Dom

Offline Caralywhynn

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ohhh ... das ist sehr beruhigend... :D

*gerade eine Gehirnwindungenentknotungspause braucht*


Ich bin mir noch etwas unsicher, ob mein Endprodukt eurem Standard entsprechen wird, da ich keine Ahnung von Rollenspieltheorie und so habe,   ;D, deshalb:  nehmt es nicht perönlich, falls es eure Sinne beleidigt ... ~;P
... HÄ? ... wie jetzt?

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Zitat von: Laurie
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Offline Tele-Chinese

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mach dich mal vollkommen frei von Rollenspieltheorie. Die ist nämlich keine Grundvoraussetzung. Wichtig ist nur, dass du das was gespielt werden soll auch regeltechnisch umsetzt. Alles andere (an Theorie) ist da erstmal egal.

Toast

P.S. Vielleicht sollte man so eine Erklärung in die Challenge-Beschreibung mit aufnehmen. Weil es drängt sich der Eindruck auf hier wären nur "Indie" Sachen und Theorie gefragt. Das wirkt auf Nicht-Theoretiker eher abschreckend und der Wettbewerb richtet sich ja nicht ausschließlich an Theorieversierte. Wichtig ist bloß, dass man weiss das Regeln das Spiel beeinflussen. Und wenn die Regeln das Setting nicht (oder nur unzureichend) unterstützen ist das ein Designfehler bzw. Manko...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Yvo

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Moin,

Die Idee eines Rollenspiels für Kinder find ich gut... (Marktlücke! ;) )
Irgendwo gab´s mal eine "Kinder-DSA"-Version im Netz. (Spielt in Aventurien mit abgespeckten Regeln, ist etwa für 12-15jährige gedacht und man spielt auch 12-15jährige...)
Irgendwo hab ich mal ein pädagogisch absolut unwertvolles Rollenspiel gefunden namens "Nikotingirls" oder so, wo man 12-13jährige Mädels spielt, die irgendwie an Zigaretten kommen wollen... ...aber ich glaube die Zielgruppe des ganzen waren erwachsene Menschen, wer auch immer das spielen mag. ;)

Bin jedenfalls gespannt...



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Offline Purzel

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Irgendwo hab ich mal ein pädagogisch absolut unwertvolles Rollenspiel gefunden namens "Nikotingirls" oder so, wo man 12-13jährige Mädels spielt, die irgendwie an Zigaretten kommen wollen... ...aber ich glaube die Zielgruppe des ganzen waren erwachsene Menschen, wer auch immer das spielen mag. ;)
Och, also auf meine TODO-Liste ist Nikotin Girls schon ;). Es ist sehr kurz und hat eine Auszeichnung erhalten.

Nicotine Girls by Paul Czege, "Best Free Game 2002"

Offline 8t88

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Irgendwo hab ich mal ein pädagogisch absolut unwertvolles Rollenspiel gefunden namens "Nikotingirls" oder so, wo man 12-13jährige Mädels spielt, die irgendwie an Zigaretten kommen wollen... ...aber ich glaube die Zielgruppe des ganzen waren erwachsene Menschen, wer auch immer das spielen mag. ;)
Ney, das Rauchen hatte ne andere Bedeutung. und die Mädels waren 16 bis 19.
Live and let rock!

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Offline Caralywhynn

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*kurze Wasserstandsmeldung abgeb*

Also, an und für sich sieht´s (bis) jetzt ganz gut aus, denn noch liege ich im Zeitfenster  ;D .

Das einzige, was mich heute ein wenig aufgehalten hat war, dass ich hin und her überlegt habe, ob ich das Regelwerk gleich in kindergerechter Form schreibe, oder ob nicht.
Ich habe mich dagegen entschieden, da das sehr viel mehr Arbeit erfordert, als in 72 Stunden zu schaffen ist.
(die Beta Version wird allerdings parallel zur momentanen Entwicklung schon mal mitgeplant :D) )
Auch habe ich die Zielgruppenauswahl für die Challenge stark eingegrenzt, damit "uns allen bekannte Rollenspielmechanismen" nicht nochmal zusätzlich erläutert und erklärt werden müssen.
Das heißt im Klartext, das teilnehmende Regelwerk wird für "Rollenspielereltern" und deren Kinder formuliert.
Ich hoffe, dass diese Entscheidung ok ist.

Ansonsten bin ich frohen Mutes
*sich noch nen Kaffeeeeeeeee macht*

Liebe Grüße
Cara

PS: Danke für die liebe moralische Unterstützung
PPS: es lag mir fern eine Grundsatzdiskussion über Indie - Spiele und Indiespieler in der Jury vom Zaun zu brechen (ich weiß nicht mal so genau was das ist :D)
« Letzte Änderung: 20.04.2007 | 22:05 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
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Zitat von: Laurie
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Offline Caralywhynn

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Wasserstandsmeldung die Zweite

Momentan sieht es fast so aus, als rücke das Stichwort >Regen< immer mehr in die "Plotecke"
... und das Stichwort >Diskussion< gewinnt immer mehr an Bedeutuung, was das Vorantreiben des Plotes, aber auch was die Regelmechanismen angeht ...
 :o *merkwürdig das!* :o

Trotzallem gehe ich jetzt ins Bettchen  ;D
Man kann ja nicht immer nur mit dem Kopf denken!
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
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Zitat von: Laurie
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Offline Caralywhynn

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Ich habe fertig!
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
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Offline Caralywhynn

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 Beim soeben geschehenen nochmaligen Durchlesen der PDF Datei hab ich ganz fürchterlich viele Tippfehler und "verschwundene" Wörter entdeckt. 

:bang: Man ist mir das peinlich!  :bang:
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
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Zitat von: Laurie
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Offline Vale waan Takis

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Halb so wild. Immerhin hast du's durchgezogen  ;)
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Offline Yvo

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Moin Moin,

Bin wieder zu Hause und schreibe mal stumpf Feedback zu allen Teilnehmern...

...hab ja schon gesagt, dass mir die grundliegende Idee (mit der Zielgruppe u.s.w.) gut gefiel. Erinnere mich grade, dass meine kleine Schwester mich früher auch immer genervt hat, war da allerdings etwas älter als 8.

Die Idee ist für die Altersstufe denke ich auch gut umgesetzt. Der Hintergrund erinnert mich staaaaaark an Harry Potter, wenn ich ehrlich bin.

Charaktererschaffung ist einfach und find ich sehr gut... ...nicht nur weil sie schnell und für 8jährige verständlich ist. Würde sich auch für "Erwachsenenrollenspiele" eignen.
Was ich bloß seltsam finde ist der Satz: "Da es eine künstlich herbeigeführte Eigenschaft ist, beträgt der MP/SLP-Faktor 1,5, wobei bei nicht ganzen Werten abgerundet wird."
Die Abkürzungen tauchen vorher nirgends auf und ich kann mir da kein Reim drauf machen... ...die werden erst 3 Seiten später erklärt.

Auch das Magiesystem ist sehr gut gelöst für Kinder, wobei die Eltern als SL natürlich recht einfach kontrollieren können, was passiert und was möglich ist...

Mit den Rechtschreibfehlern... ...stimmt... ...sind ein paar drin. Aber am lustigsten fand ich, das 10-4-4=8 noch einen schönen Kasten drum bekommen hat. ;)

Bin grade auf die Idee gekommen, dass Müdigkeitspunkte doch durch ausspielen nur regeneriert werden können...
...so könnte man die kleinen Kackbratzen ins Bett kriegen, man spielt einfach eine halbe Stunde das Spiel und sagt dann "Oooooh, du hast leider zuviele Müdigkeitspunkte... ...du musst schlafen, morgen spielen wir weiter!" ;)

Zum Probenmechanismus:
Ich weiß nicht, ob man das wirklich "Probe" nennen sollte. Zudem Frage ich mich, warum man etwas von 10 abzieht und dann schaut, was kleiner ist...
...warum addiert man nicht alle Eigenschaften und schaut nach, was größer ist? (Okay, die SLP/MP muss man dann mit 10-Wert berechnen, wäre aber meiner Meinung nach leichter...)
Zudem hätte ich wahrscheinlich doch mit Würfeln gearbeitet, weil ich glaube, Kinder würfeln auch mal gern... ...so: "Eigenschaft+1W6, was höher ist, gewinnt" verstehen 8jährige auch...

Für das Beispielabenteuer gibt es beide Daumen nach oben...

FAZIT:
Finde ich sehr gelungen, ist bisher glaube ich sogar mein Favorit, obwohl ich es (natürlich) nie spielen würde und auch Harry Potter sehr hasse, woran es mich sehr erinnert. Aber das, was du dir vorgenommen hast, hast du recht gut umgesetzt und ich kann mir vorstellen, dass das 8jährigen Mädchen viel Spaß machen kann. Ein paar Kritikpunkte gäbe es dennoch...
1. Warum können keine Jungen mitspielen? (Buuuuh, Diskriminierung!!! ;) ) Ist aber durchaus ein ernstgemeinter Punkt...
2. Der Probenmechanismus (10-Wert), s. o.
3. Die starke Harry-Potter-Ähnlichkeit (Magie-Kinder im Internat...)
4. Ein paar andere Kleinigkeiten

By the way... ...erinnert mich irgendwie auch ein wenig an das Spiel Princess Maker 2.

Bye,
Yvo
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Offline Caralywhynn

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FAZIT:
Finde ich sehr gelungen, ist bisher glaube ich sogar mein Favorit, obwohl ich es (natürlich) nie spielen würde und auch Harry Potter sehr hasse, woran es mich sehr erinnert. Aber das, was du dir vorgenommen hast, hast du recht gut umgesetzt und ich kann mir vorstellen, dass das 8jährigen Mädchen viel Spaß machen kann. Ein paar Kritikpunkte gäbe es dennoch...
1. Warum können keine Jungen mitspielen? (Buuuuh, Diskriminierung!!! ;) ) Ist aber durchaus ein ernstgemeinter Punkt...
2. Der Probenmechanismus (10-Wert), s. o.
3. Die starke Harry-Potter-Ähnlichkeit (Magie-Kinder im Internat...)
4. Ein paar andere Kleinigkeiten

By the way... ...erinnert mich irgendwie auch ein wenig an das Spiel Princess Maker 2.

Bye,
Yvo

zu Harry Potter - mhh ja, stimmt da ist eine Ähnlichkeit da.
Aber ich hatte eher eine Mischung aus Hanni & Nanny, Sailor Moon und W.I.T.C.H als Ideenspender im Hinterkopf... :D

Zum Probenmechanismus.... klar, hätte ich auch machen können, habe ich auch zunächst überlegt, aber im Prinzip ist es so wie ich es mir überlegt habe,  der einfachere Weg, der mich selber am wenigsten verwirrt (und wie leicht das geht, sieht man Hier :
Zitat
Aber am lustigsten fand ich, das 10-4-4=8 noch einen schönen Kasten drum bekommen hat. Wink
Boah, wie peinlich, kann ich das mit meiner anerkannten Dyskalkuile rausreden?  ~;P oder mit zuviel Koffein?
AUßerdem hatte ich mir erst überlegt, ob ein Probenmechanismus überhaupt nötig ist, mich dann aber dafür entschieden, da ich einerseits das Rumgezicke von Mädchen kenne, wenn sie ihren Willen nicht bekommen - da ist so ein Regelmechanismus gar nicht so schlecht- und andererseits ja die Müdigkeits- und Schlechte Laune Punktevergabe unterbringen mußte  ;D


Jungs können natürlich mitspielen und für die BETA-Version ist bereits eine Erweiterung geplant ;).
Aber ich denke, dass Prinzessinnen Spielen nicht unbedingt die favoritisierte Tätigkeit von Jungs ist. ;D
 (Außerdem sind Jungs  in dem Alter eh "alle doof" oder werden es zumindest ziemich bald ... )
Mal davon abgesehen, mußte ich mich irgendwann zwischendurch festlegen, in welche Richtung sich das ganze explizit entwickeln soll und die Zielgruppe eingrenzen, ansonsten hätte ich mich gnadenlos verzettelt und wäre vor lauter Ideen nicht fertig geworden...
Außerdem habe ich mir Mühe gegeben, mich in meine Kurze hinein zu versetzen und zu schauen, was ihr wahrscheinlich am meisten Spaß machen würde ...

Zitat
Was ich bloß seltsam finde ist der Satz: "Da es eine künstlich herbeigeführte Eigenschaft ist, beträgt der MP/SLP-Faktor 1,5, wobei bei nicht ganzen Werten abgerundet wird."
Die Abkürzungen tauchen vorher nirgends auf und ich kann mir da kein Reim drauf machen... ...die werden erst 3 Seiten später erklärt.

Jaaaa, das kommt davon, wenn man den Text in verschiedenen Dateien tippt weil das OpenOffice Spirenzchen macht und Textbausteine wild hin und her schiebt *schiefgrins*, um sie in eine "logische"  und lesbare Reihenfolge zu bringen ... und wenn man dann nicht aufpaßt ...
Tja, formal ist das Regelwerk wirklich keine Glanzleistung.




Das Spiel Princessmaker kenne ich nicht (der Haurkinn kanns bezeugen*grins*), aber nachdem, was ich da auf den Bildern und beim Groben Überfliegen gesehen habe, kommt das sehr an die Rosa-Pink-glitzer-Superheldin-Prinzessinnenwelt ran, die ich mir so vorgestellt habe *lol*

Vielen Dank jedenfalls für dein Feetback Yvo.
*freu*

Liebe Grüße
Cara
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Zitat von: Laurie
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Offline Yvo

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Stimmt, Hanni & Nanni und Sailor Moon sind wohl auch recht ähnlich...

Schau dir Princess Maker mal an... ...deine Kleine würde es wahrscheinlich lieben, du vielleicht auch, sogar ich fand das lustig...
...ist vom Spielprinzip her was ganz anderes (man muß eine Göre "erziehen", aber kann ihr auch das Taschengeld streichen, ihr Magieschulen bezahlen u.s.w.), aber mit den ganzen Verniedlichungsformen im Text (Glitzerspängchen u.s.w.) und dem eher mangaeskem trifft die Welt wohl ziemlich zu...

Bye,
Yvo
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Offline Caralywhynn

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Mir ist beim Nachbearbeiten des Regelwerkentwurfes eben aufgefallen, dass auf dem Charakterbogen noch ein Feld für Gegenstände fehlt, in denen z.B. die Temporäre Eigenschaften erzeugenden Sahncearamellen usw. eingetragen werden können.
tja, hinterher ist man immer schlauer! ;D
« Letzte Änderung: 25.04.2007 | 10:02 von Caralywhynn »
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Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #18 am: 25.04.2007 | 10:15 »
Bearbeite es nach und lass nicht locker!

Es ist egal, wie ausgereift es ist, wenn Du es abgibst. Denn der für Dich wichtigste Kritiker wird Deine Kurze sein und für die kannst Du es jetzt auch weiter entwickeln.

Ich finde das Grundkonzept sehr gut und für ein erstes Werk geht das ganz gut ab. Also lass Dich nich irritieren oder von Kritik entmutigen, sondern zieh es durch. Mein Werk letztes Jahr war auch eher unausgereift aber nach ein  zwei Playtests funktioniert es hervorragend.

Also bleib am Ball!
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Offline Magnus Eriksson

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #19 am: 25.04.2007 | 18:45 »
Okay, ich bin nicht in der Spielerzielgruppe, also habe ich mal versucht das Spiel aus der SL Perspektive zu bewerten, wenn ich eine kleine Tochter hätte.

Die vielen Typos sind mir auch aufgefallen, was beim Lesen doch stört (vorallem das ständig auftauchende Character + Wort, wie Charactererschaffung u. Characterbogen).

Nachdem ich die ersten paar Seiten gelesen, dann überflogen habe, habe ich’s ganz aufgegeben. Die Idee interessiert mich einfach zuwenig, als dass ich mich jetzt da durch arbeiten könnte. :-[
Ich bin nicht überzeugt, ob man für ein Rollenspiel mit Kindern überhaupt Regelmechanismen, Charakterschaffung und dergleichen braucht. Eine schöne Geschichte, auf die das Kind Einfluss nehmen kann, kann man auch so erzählen. Die Festlegung auf ein bestimmtes (Internats-)Setting halte ich auch für eine unnötige Einschränkung.
Zudem bin ich skeptisch, ob man das Spiel mit mehreren Kindern als Spielern realisieren kann, wenn es
a) schon beim Mensch-ärgere-dich-nicht Streit über die Regelauslegung gibt und
b) viele zuckersüße Prinzessinnen gleichzeitig nach königlicher Aufmerksamkeit verlangen

Tja, nichts für mich halt. :-\

Offline Caralywhynn

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #20 am: 25.04.2007 | 20:10 »
( ...  es ist ja nicht so, dass ich in den 72 Stunden nicht Arbeiten gegangen wäre und Haushalt, Kind, Mann, Kochen und Rollenspiel nebenbei nicht auch noch am Laufen gehabt habe :D .. und Tippen kann ich auch nicht so besonders gut ... daher ... kann ich mich nur nochmals für die geruseligen Tippfehler und fehlenden Wörter und so entschuldigen)

Bearbeite es nach und lass nicht locker!

Es ist egal, wie ausgereift es ist, wenn Du es abgibst. Denn der für Dich wichtigste Kritiker wird Deine Kurze sein und für die kannst Du es jetzt auch weiter entwickeln.

Also bleib am Ball!



Hab es schon ein wenig nachbearbeitet und z.B. auf dem Charbogen noch ein Feld für die Gegenstände eingefügt.
Ich bin auch momentan dabei noch ein wenig daran rumzudoktern, wie es nach der Einstiegsphase für die Charaktere entwicklungstechnisch gesehen weitergeht und inwiefern sich an der Magie eventuell noch einiges verbessern läßt.

Das mit dem Probespielen mit meiner Kurzen wird noch ein wenig warten müssen, weil ich es ihr eigentlich zum Geburtstag schenken wollte ... naja, vielleicht bekommt sie es ja doch schon eher. Aber da es eh noch nicht ganz ausgereift ist, bin ich halt noch am zögern. Vielleicht hat der Mann ja eine Idee dazu.
Jedenfalls habe ich es heute (in orthografisch und überhaupt korrigierte Form) meiner Freundin in die Hand gedrückt, damit sie ein schickes Layout dafür bastelt ... *grins* bin ja mal gespannt ...

Nachdem ich die ersten paar Seiten gelesen, dann überflogen habe, habe ich’s ganz aufgegeben. Die Idee interessiert mich einfach zuwenig, als dass ich mich jetzt da durch arbeiten könnte. :-[

 :D ist nicht so schlimm ... lieber so eine ANtwort, als generelle Nichtachtung!  ;)

Ich bin nicht überzeugt, ob man für ein Rollenspiel mit Kindern überhaupt Regelmechanismen, Charakterschaffung und dergleichen braucht.
Eine schöne Geschichte, auf die das Kind Einfluss nehmen kann, kann man auch so erzählen.

 Die Festlegung auf ein bestimmtes (Internats-)Setting halte ich auch für eine unnötige Einschränkung.

Mhhh, ich war mir zuerst auch nicht sicher, ob es für diese Art des Spielens überhaupt einen Regelmechanismus braucht.  Aber da das Ganze ja als eine Möglichkeit des EInstiegs ins Rollenspiel gedacht ist, ist so ein "optionaler" (wenn auch recht einfacher) Regelmechanismus nicht verkehrt, denke ich ... einfach als weitere Möglichkeit  um Konflkte zu lösen und natürlich auch als Hilfe für den SL, damit die Kiddies es nich gar zu bunt treiben  (und damit  überhaupt noch die Möglichkeit eines realisierbaren Plots besteht!)
 Sicher kann man eine schöne Geschichte auch so mit Kindern zusammen erzählen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für die Kinder schwieriger ist, "nur" eine Geschichte ohne vorgegebenen Hintergrund zu erzählen als eine Geschichte durch selber "in einem gesteckten Rahmen" spielend zu erfinden. Denn gerade das Spielerische  ist ja das, was den Reiz für die Kinder ausmacht. Die Internatsgeschichte mit Prinzessinnen und Zaubern habe ich auch nur deswegen in dieses Spiel als Hintergrund mit eingebaut, weil meine Kurze und ihre Freundinnen da momentan voll drauf stehn.
 ... es für mein Monsterschäfchen also eine "interessante" Hintergundwelt ist, die sie mit Sicherheit gerne erforschen wollen wird.
(In der Pädagogik heißt diese Methode: "Die Kinder an ihrem Standort Abholen")
Es hätte genauso gut auf ´nem Ponyhof spielen können, oder bei der Gummibärenbande
 .... Aber als Acht- fast Neunjährige liegt die Betonung halt noch auf "Prinzessinnen- glitzer-pink-magie-die- Welt- retten-und-cool-dabei-sein!"...


LIebe Grüße
Cara





« Letzte Änderung: 25.04.2007 | 20:14 von Caralywhynn »
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #21 am: 28.04.2007 | 10:47 »
Layout und Orthographie sind im Rohstadium nicht so wichtig.

Wenn Du es zum Geburtstag Deiner Kurzen fertig haben willst, behalte den Termin im Auge und versuche jeden Tag 15-30 Minuten am Spiel zu arbeiten. das ist Zeit die man sich freischaufeln kann und man bleibt am Ball.
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Offline Caralywhynn

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #22 am: 28.04.2007 | 13:24 »
jau, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, und bis jetzt klappt der Plan ganz gut.
(Vielen Dank für die stetige Ermutigung *knuddel*)

Schickes Foto übrigens, Jörg :D, !
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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #23 am: 29.04.2007 | 13:34 »
Ja, immer weiter machen mein Engel, schließlich muss die nächste Genaration weiblicher Rollenspieler herandgezogen werden und genau das kann Dein Konzept hervorragend.

Wenn es eine Erweiterung für Jungs gibt, dann ist das noch besser.

Auch wenn einige Leute etwas gegen die Klischees haben, derer du dich bedienst, es sind sehr erfolgreiche Vorbildeer deren Verkaufserfolg zeigt, das Du dich an dem orientierst, was Kinder mögen.

Es gab Leute die behaupten, ein Anzug würde mir nicht stehen :-).
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Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch & Diskussion] "Die Wetterprinzessinnen"
« Antwort #24 am: 12.06.2007 | 01:48 »
Riesengroße Schweinerei, dass es nicht nominiert wurde... ...finde ich schade.

Hatte deine Tochter mittlerweile Geburtstag? Wurde es schon testgespielt?

Finde auch, dass "Regeln" grade bei Kindern Sinn machen...
Wenn ich mich an meine eigene Kindheit erinnere, gab es da desöfteren Streit, bis man sich auf Regeln einigen konnte. (Erinnere mich grade an die eine: Ich und Kumpel teilen eine Armee aus Plastiksoldaten unter sich auf, dann erschießt immer abwechselnd ein Soldat einen Gegner, bis nur noch 2 übrig bleiben und die machen dann Frieden... ...oder "Jetzt nehm ich dein Figur aber gefangen!"-"Nee, der befreit sich" - "Geht ja garnicht, den hab ich gefesselt" - "Aber der ist so stark, der zereißt das Seil"-"Neee, das ist aber ein Plasma-Seil!"... ...um sowas zu vermeiden sind Regeln schon ganz nützlich.)

Und zudem finde ich auch die Settingvorgabe sinnig. Das ist wie beim "kreativen Schreiben": Gebe einen unerfahrenen Schreiber ein Blatt und sag ihm, er soll irgendwas schreiben und er sitzt meist eine Stunde da und überlegt, was er schreiben könnte. Sag ihm, er soll eine etwas kitschige Geschichte über eine 12jährige Magieschülerin aus einem Internat schreiben, die mit ihren Freundinnen aufklären will, wer das Zauberbuch mit dem Liebeszauber aus der Bibliothek geklaut hat, und auch ein unerfahrener Schreiber hat nach 5-10 Minuten ein paar Bilder und eine ungefähre Story im Kopf und kann anfangen.

Wie gesagt, finde das so schon recht gut.

Bye,
Yvo
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...