Ich glaube nicht das man das wirklich an der Länge oder am Aufwand festmachen sollte, ob ein Ende was hermacht. Auch eher kurze Videos können cool sein, wenn sie den richtigen Inhalt haben.
Spontan fällt mir Anachronox ein, ein altes RPG im Konsolen Stil (aber ausschließlich auf dem PC) das sich selbst nicht allzu ernst nimmt und vermutlich den kaputtesten Charakter enthält, der je in einem Rollenspiel vorkam. Das Ende beinhaltet einen lustigen Twist in der Story und eine coole "Die Helden brechen auf zu neuen Abenteuern"-Sequenz.
Die Enden von Wing Commander 3 und 4 waren cool, aber die Spiele bestanden eh fast nur aus Zwischensequenzen.
Planescape Torment, wo er seine Sterblichkeit zurückkriegt und zufrieden in den Blutkrieg zieht.
(gerade Blizzard ist da gut drin).
Findest du? Das Diablo 2 Ende fand ich cool. Das vom Starcraft Add-on auch. Die Enden von Starcraft und Warcraft 3 waren aber eher arm, das ist schon wahr.
Spontan fällt mir da grade noch ein: Icewind Dale. Das ganze Spiel hört man in Zwischensequenzen diesen 08/15 Plot-Erzähler und sieht ein Buch mit passenden Bildern. Am Anfang kommt sowas wie "Blabla, große Ereignisse im Norden, alles geht zum Teufel, nur ein Trupp Helden kanns rausreissen", später zwischen den Kapiteln "Nachdem sie dies und das gemacht hatten zogen die Helden da und dorthin - würden sie rechtzeitig da sein um blablubb zu schaffen?" - das Übliche. Dann ganz am Ende: "Die Helden besiegten den Dämon, Stadt feiert riesen Party , etc, - die Stadt war wieder sicher. Der Dämon war zurück in seine Hölle verbannt worden ... *Kamera fährt vom Buch zurück, fängt höllische Landschaft ein, Erzählerstimme wird tief und unmenschlich* ... und dort sitzt er noch immer und plant seine baldige Wiederkehr *Kamera fängt grade besiegten Endgegner ein* *Wuhaha*".
Fand ich spitze.
Ansonsten steh ich grad voll auf dem Schlauch. Ich bin sicher das es hier und da noch richtig coole Enden gab, aber mir will nicht wirklich eins einfallen.
Vielleicht noch ein Negativbeispiel: Aquanox und Aquanox 2 (in geringerem Maße auch der Vorgänger Schleichfahrt, aber da wars nicht so schlimm). Bei Aquanox dachte ich bei der Endsequenz "Hey cool. Ich frag mich wie das jetzt weitergeht . . . moment . . . läuft hier grade das Ende? WTF?" Das Finale hat es irgendwie nicht geschafft mir zu vermitteln das es ein Finale ist. Es gab zwar ein großes böses Vieh zum wegballern, aber große Dinger gibts in dem Spiel öfter. An irgendeinem Ende ist der Plot auch nicht angekommen.
Schlimmer noch der Nachfolger. Da ist man die ganze Zeit auf der Suche nach irgendeiner Art Schatz/Ort und findet ihn auch zum Schluß, aber worum es sich dabei genau handelt wird nur angedeutet, es gibt nur nichtssagendes blabla von wegen "alles groß und toll und bedeutend hier" und "... aber jetzt sollte es erst richtig losgehen". Ja toll. Handlungen sollen am Anfang richtig losgehen, nicht am Ende.
Bluerps