Autor Thema: Intro/Spiel vs Endsequenz, welche Spiele stechen WIRKLICH positiv hervor?  (Gelesen 6955 mal)

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Offline Timo

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Ich habe gestern nachdem ich zum 2ten Mal TitanQuest durchgespielt habe und die tolle Textendsequenz geniessen durfte, mal wieder darüber nachgedacht, welche Spiele eigentlich Endsequenzen/Enden haben, die dem Intro, oder dem gesamten Spiel gerecht werden.

Da fiel mir echt wenig ein.

Darum hier die Frage, kennt ihr noch Enden, bzw., Endsequenzen von Spielen, die WIRKLICH gut sind(soll heissen, zufreidenstellender Abschluss der Story ohne offene Handlungsstränge/Fragen, gleiche Qualität der Endsequenz im Vergleich zum Intro, evtl. genausolang/länger)? (ausser den von mir unten genannten)

Also hier jetzt mal die Titel auf die ich gekommen bin:

PlaystationOne:
LunartheSilverStarStory
-RPG indem alles stimmt spannende, Disneystylestory, mit vielen Animezwischensequenzen und einem schönen Ende, nach dem man noch mit ein paar Leuten sprechen kann um wirklich nochmal alle evtl. Fragen, offenen Stränge abzuschliessen.

SilentHill 1
BadEnding:Depro-ende passend zum Depro-spiel, alles was passiert im Spiel wird dadurch realistisch und unfantastisch geklärt, passend für ein Gruselspiel

FinalFantasyTactics
Ein Strategiekampfspiel, ähnlich der TacticsOgre-Reihe, allerdings ohne multipler Entscheidungsmöglichkeiten, dafür aber mit einer sehr guten Story, die auch ein angemessendes Ende erhält (wers hat unbedingt Abspann ganz zu Ende ansehen).

und das wars auch schon. Kein PC Spiel dabei, die eigentlich immer Bombast Intros haben nur um dafür beim Abspann durchweg zu enttäuschen(gerade Blizzard ist da gut drin).

Also was habe ich verpasst?
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Plansch-Ente

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Vampire Redemption hatte drei mehr oder weniger zufriedenstellende Endsequenzen. Das Happy End und das Bad End fand ich richtig super...das dazwischen war eher...nicht zufriedenstellend... ::)

Offline Sir Mythos

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Die alten Command & Conquer Teile für den PC waren in der Hinsicht ziemlich gut.
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Eulenspiegel

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FallOut 2:
Ein Endzeit RPG. Je nachdem, wie du dich im Spiel entschhieden hast, gibt es verschiedene Endsequenzen, die die offenen Handlungsstränge abschließen.

Man sollte nichts technisch hochwertiges erwarten: Das Spiel besticht durch das Gameplay und durch seine Story. Nicht jedoch durch seine Graphik oder die kaum vorhandenen Animationen.
Trotzdem fand ich das Ende sehr gut gelungen. (Und hat Bock gemacht, das Spiel auf andere Weise durchzuspielen, um zu sehen, wie das Ende dann aussieht.)

War Craft 3:
Wenn man das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durchspielt, gibt es eine witzige Endsequenz. (Hat zwar nichts mit dem Spiel zu tun, aber fand ich trotzdem toll.)

Monkey Island 2:
Adventure von Lucas Arts. Das Ende ist einfach nur "LOL". Ein passenderer Begriff fällt mir dazu nicht ein.

Aber noch besser als eine Endsequenz, in der alle offenen Fragen geklärt werden finde ich, wenn alle offenen Fragen im Laufe des Spiels geklärt werden.
In dieser Hinsicht finde ich:
- TIE Fighter (mit Erweiterungsbox)
- Schleichfahrt
- Gothic 1
- Deus Ex

sehr gelungen. Die Endsequenzen waren zwar super kurz, aber das war imho nicht störend, da ja während des Spiels bereits alle Fragen beantwortet wurden.

Offline Bluerps

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Ich glaube nicht das man das wirklich an der Länge oder am Aufwand festmachen sollte, ob ein Ende was hermacht. Auch eher kurze Videos können cool sein, wenn sie den richtigen Inhalt haben.

Spontan fällt mir Anachronox ein, ein altes RPG im Konsolen Stil (aber ausschließlich auf dem PC) das sich selbst nicht allzu ernst nimmt und vermutlich den kaputtesten Charakter enthält, der je in einem Rollenspiel vorkam. Das Ende beinhaltet einen lustigen Twist in der Story und eine coole "Die Helden brechen auf zu neuen Abenteuern"-Sequenz.

Die Enden von Wing Commander 3 und 4 waren cool, aber die Spiele bestanden eh fast nur aus Zwischensequenzen.

Planescape Torment, wo er seine Sterblichkeit zurückkriegt und zufrieden in den Blutkrieg zieht.
(gerade Blizzard ist da gut drin).
Findest du? Das Diablo 2 Ende fand ich cool. Das vom Starcraft Add-on auch. Die Enden von Starcraft und Warcraft 3 waren aber eher arm, das ist schon wahr.

Spontan fällt mir da grade noch ein: Icewind Dale. Das ganze Spiel hört man in Zwischensequenzen diesen 08/15 Plot-Erzähler und sieht ein Buch mit passenden Bildern. Am Anfang kommt sowas wie "Blabla, große Ereignisse im Norden, alles geht zum Teufel, nur ein Trupp Helden kanns rausreissen", später zwischen den Kapiteln "Nachdem sie dies und das gemacht hatten zogen die Helden da und dorthin - würden sie rechtzeitig da sein um blablubb zu schaffen?" - das Übliche. Dann ganz am Ende: "Die Helden besiegten den Dämon, Stadt feiert riesen Party , etc, - die Stadt war wieder sicher. Der Dämon war zurück in seine Hölle verbannt worden ... *Kamera fährt vom Buch zurück, fängt höllische Landschaft ein, Erzählerstimme wird tief und unmenschlich* ... und dort sitzt er noch immer und plant seine baldige Wiederkehr *Kamera fängt grade besiegten Endgegner ein* *Wuhaha*".
Fand ich spitze. :D

Ansonsten steh ich grad voll auf dem Schlauch. Ich bin sicher das es hier und da noch richtig coole Enden gab, aber mir will nicht wirklich eins einfallen. :P

Vielleicht noch ein Negativbeispiel: Aquanox und Aquanox 2 (in geringerem Maße auch der Vorgänger Schleichfahrt, aber da wars nicht so schlimm). Bei Aquanox dachte ich bei der Endsequenz "Hey cool. Ich frag mich wie das jetzt weitergeht . . . moment . . . läuft hier grade das Ende? WTF?" Das Finale hat es irgendwie nicht geschafft mir zu vermitteln das es ein Finale ist. Es gab zwar ein großes böses Vieh zum wegballern, aber große Dinger gibts in dem Spiel öfter. An irgendeinem Ende ist der Plot auch nicht angekommen.
Schlimmer noch der Nachfolger. Da ist man die ganze Zeit auf der Suche nach irgendeiner Art Schatz/Ort und findet ihn auch zum Schluß, aber worum es sich dabei genau handelt wird nur angedeutet, es gibt nur nichtssagendes blabla von wegen "alles groß und toll und bedeutend hier" und "... aber jetzt sollte es erst richtig losgehen". Ja toll. Handlungen sollen am Anfang richtig losgehen, nicht am Ende. ::)


Bluerps
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Offline 8t88

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Chronotrigger für SNES hatte, ich glaube 15 Endings.
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Plansch-Ente

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Arcanum hatte auch ein SEHR geniales Ende (genau wie bei Fallout 2: Je nachdem was du gemacht/geschafft hast, wird dir erzählt, was passiert ist und so weiter...sehr cool)

MadMalik

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Stalker, einige mögliche Enden, un alle hamm schöne Render. Wobei einige davon schon etwas an der Spielmoral kratzen.  :gasmaskerly:

Teclador

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Ohja das Planescape: Torment Ende ist sehr geil und passt schön zu Story.

Offline Adanos

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Ich sach ma:

Diablo. Das Intro ist cool und geht zur Sache, sehr cool.

Die Szene mit Lazarus fand ich auch richtig unheimlich, aber cool.
das Ende ist zwar schlicht, da kein Cinematic, aber ich fands eigentlich ganz passend. Lag wohl an der 1a Sprachausgabe im Englischen.

Gothic 1 hat ein cooles, wenn auch inhaltlich falsches Outro. Das Intro ist eher mäßig, v.a. weil die Spielfigur da völlig anders aussieht  ;)

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Grandia und FFVIII fällt mir spontan ein.

Offline Suro

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FF8 fand ich auch toll ;)
Aber ich bin auch Fanboy und vorbelastet in diesem speziellen Fall ;)
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Naja, FF7 fand ich nicht so doll und 6 hab ich erst danach gespielt. ;)

Offline DasBunker

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Stubbs the Zombie: Intro, Zwischensequenzen und das Ende sind einfach nur genial.
Ich hab tränen gelacht, als in einer der Zwischensequenzen der Held (ein Zombie) eine motivierende Rede vor seinen Mitzombies gehalten hat. (Vor grosser US-Flagge und auschließlich mit den Wort "Brains!")

Stubbs the Zombie (Trailer)
« Letzte Änderung: 20.04.2007 | 19:48 von DasBunker »
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Offline Timo

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MonkeyIsland2: ist doch irgendwie enttäuschend, yay offenes Ende, ziemlich unpassend zur gesamten Storyline.

Diablo2: das ist doch das absolute Negativbeispiel(ich zähle das AddOn nämlich dazu), hammergeniale Renderzwischensequenzen in Topqualität und dann kommt ein verpixeltes Ende wo ein paar Kristalle zusammenbrechen, mies gerendert, wo man echt sieht, dass die das entweder unter Zeitdruck oder ganz zum Schluss gemacht haben.

Ende von FF8 ist schön stimmt(dafür war das Spiel für mich mittelmässig)

und ich wollte nicht alle möglichen Konsolenspiele nennen(Grandia war witzig stimmt, ChronoTrigger hab ich das gute Ending dank ChronoCross(mit dem mittelmässigen Ending) verdrängt, aber ja ChronoTrigger ist toll).
Da wären dann noch StarOcean2(was aber auch ein absolutes Ausnahmespiel ist), Lunar2, ThousandArms...
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Offline Falcon

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@Aptom: war die Frage nicht, Endseq., die dem Spiel POSITIV gerecht werden? ;)
Ich hatte nämlich auch erst einen falschen Post geschrieben ;D

mir fallen aber eben auch nur weitestgehend Negativbeispiele ein, seltsam.

Monkey Islang 2 hat ein offenes Ende? Da muss ich was verpasst haben.
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Offline Blizzard

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Das Intro von Diablo 1 war gut. Das Intro von Diablo 2 war wirklich sehr gut, das seh ich mir heut noch an. Und das Intro von WarCraft 3 war ja wohl auch sehr gut.

Ebenfalls sehr gut finde ich noch das Intro von AoX, MAFIA sowie das von Spellforce 1. Und das von Black Mirror is auch nicht schlecht, wenn es auch etwas kurz ist.
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Offline 8t88

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Gute Intros... FF8, Emotional sehr fesselnd!
Chronotrigger... Das Ticken der Uhr ist soooo klasse! :D
Zelda3: Epic in 16 Bit und Midisound ;)
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Cycronos

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Gute Intros... FF8, Emotional sehr fesselnd!

Das intro ja. Eines der Besten, das ich je gesehen habe.
Die Story dagegen ist mau und die Endsequenz..... naja.....


Das einzige RPG, das ich kenne, das mich in allen drei Punkten jemals voll gefesselt hat ist FF7.
Geniales Intro (wenn auch recht kurz), durchweg spannende Story, und eine Endsequenz, wie sie besser nicht sein könnte.

Preacher

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Wieso hat noch niemand "Knights of the Old Republic" genannt? Habt Ihr alle auf mich gewartet? ;D

Ob die Endsequenzen bei KotOR technisch so super sind weiß ich nicht - da fehlen mir ein bischen die Vergleichsmöglichkeiten. Ich fand sie gut. Und inhaltlich sind sie für mich (wie eh das ganze Spiel) der Hammer. Vom zuckersüßen Super-Happy-End (man rettet das Mädel, besiegt die Bösen, widersteht der Versuchung und rettet den Tag) bis hin zu ultra-evil (man lässt die Tante abkratzen, legt die Konkurrenten um und übernimmt selbst die Herrschaft über die Galaxis, frei nach dem Motto "selbst ist der Sith") ist alles drin.
Eindeutig ein Spiel zum mehrmals spielen :D

Offline Timo

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@Blizzard
Es geht hier um ENDsequenzen, die dem Intro gerecht werden, ganz viele Spiele haben ein geniales Intro, nur das Ende ist fast durchweg kacke, bzw. weit schlechter als das Intro.

zu FF7:
Warum ist die Endsequenz/das Ende gut?
Ich halte FF7 für das grösste Negativbeispiel in der FF Serie.(was das Ende betrifft, das Spiel ist toll)
Spoiler da ich das Ende beschreibe:

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Offline Adanos

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Nun, da find ich Diablo 1 schon passend, wo der Krieger dann dem Diablo den Seelenstein rausschneidet und sich selbst ins Gehirn rammt (Wobei ich mich immer noch frage, ob das denn nötig war...).

Diablo 2 hat ja keine gerenderte Endsequenz. Da kommt dann gleich der "Congratulations!" Bildschirm.

Oder auch richtig geil: StarCraft. In der Menschenkampagne, zuerst die total abgefuckte Konfederation und dann eine super stimmige Arcturus Mengsk Krönung Propaganda Szene, zumindest auf Englisch sehr cool gemacht. "From this day, let no human make any harm to another human, and above all...I shall watch over you.

Die anderen Kampagnen konnten das aber nicht mehr toppen und bei Broodwar war das Ende wieder offen. Wo bleibt eigentlich StarCraft 2 btw?

Offline critikus

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Diablo 2 hat sehr wohl einen schön gerenderten Epilog, also auch einen passenden Abschluß.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Der Count

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Auch mit dem AddOn? Daran kann ich mich nämlich gar nicht mehr erinnern.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Timo

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Normales Ende von D2 ist das mit der Schmiede, AddOn ist mit dem Kristall.
Da das Grundspiel ein offenes Ende hat und das AddOn ein sch...Ende, behaupte ich frech für mich, dass D2 auch nicht gerade ein Positivbeispiel ist.

KoToR1 ist gut, stimmt, kein Meisterwerk, aber gut.
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