Für Sorcerer gibts eine Demo, die vier folgenden Bücher sind Supplements (dictionary of mu ist 'Pulp Fantasy').
Don't Rest Your Head ist so einfach, da bietet sich die Charaktererschaffung und eine Einstiegsszene an, um gleich loszulegen – da kann ich aber auch was zu aufschreiben. Es ist ein gnostisches Rollenspiel in der Tradition von Kult, mit einem netten kleinen Regelwerk, dass den Kern der Geschichte wunderbar vorantreibt (
http://www.evilhat.com/?dryh).
Spirit of the Century demo't man am Besten mit der Charaktererschaffung und einem einfachen Pulp-Plot (Gorillas mit einer Zepellin-Flotte bieten sich an).
Für My Life with Master gibts soweit ich weiß keine Demo, aber man kann es gut in einer Stunde demonstrieren, indem man es einfach spielt (so hat Agata das in Essen erfolgreich gemacht).
Dogs in the Vineyard ist auch wieder ein Spiel, bei dem die Charaktererschaffung (incl. Initiation) alles zeigt, was man braucht.
Für The Shadow of Yesterday gibts das Beispiel-Abenteuer von Frank, und das was ich grade bei den b! baue – die allerdings derzeit offline sind.
Hero's Banner – da bin ich auf Hilfe angewiesen, das soll aber besser sein als mein persönlicher Eindruck.
Universalis braucht ca. 1h für eine sinnvolle Demo.
Für die Schabe habe ich eine gute Demo in petto.
Burning Empires, Burning Wheel und Artesia sind sehr klassisch, aber eben ein Beispiel für Indie-Spiele, die auch durch Ausstattung bestechen. Die kann man den Leuten zum Stöbern in die Hand drücken.
Für Mortal Coil habe ich auch eine Demo in der Hand, die in Essen gut funktioniert hat.
Bei Artesia bringe ich auf jeden Fall die Comics mit, auf denen das fußt, damit man einen Eindruck von der Welt bekommt. Für eine schnelle Demo ist die Spielwelt zu barock/komplex, als das es in 15min oder 1h wirken kann.
Achso: Covenant bringe ich auch mit, davon habe ich noch 2 Exemplare, und Frank bringt Polaris mit, was bei der Spiel übriggeblieben ist. Für beide gibts knackige Demos.
Die Veranstaltung auf der Nordcon ist etwas anders angelegt als die in Essen: Ich will zum einen die Bandbreite der Spiele zeigen, ein bißchen Historie, und *natürlich* soll auch gespielt werden.
Und jetzt muß ich die 5 Zeilen für das Programmheft schreiben.