Autor Thema: [PtA] Was macht der Producer?  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[PtA] Was macht der Producer?
« am: 28.04.2007 | 07:40 »
Kann mir irgend jemand erklären, was bei PtA der Producer jetzt ganz genau macht? So richtig klar ist mir das nämlich auch nach mehrmaligem Lesen der Regeln und unzähliger Spielberichte immer noch nicht.
So viel glaube ich zu wissen:
-Wenn ein Spieler seine Szene angefordert hat (mit Fokus, Agenda und Ort) "framt" der Producer die Szene, beschreibt also das drum und dran, wie es ein x-beliebiger SL auch tun würde.
-Wenn es zu einem Konflikt kommt und die "Stakes" gesetzt sind, gibt der Producer "Budget" aus, um zu bestimmen, wie "leicht" der Konflikt ist.

Soviel ist klar. Aber das kann ja nicht alles sein.

In wieweit bereitet der Producer einen Plot vor? Im Regelwerk steht ja sinngemäß, dass der Producer in seinem Plot auf die Issues des Spotlight-Charakters eingehen soll. Andererseits liest man in vielen Spielberichten Sachen wie "ja nichts vorbereiten als Producer!" Was stimmt denn nun?

Wenn die Szene "geframt" ist, was macht der Producer, bis es zum Konflikt kommt? Darf er Dinge einbringen, die nicht in von der Agenda abgedeckt sind? Im Regelwerk wird davor gewarnt, zu weit von der Agenda abzuweichen. Wie sieht das in der Realität aus?

Das Regelwerk liest sich "klassischer", als es in vielen Spielberichten den Anschein hat. "Player Empowerment" gibt es dort quasi nur durch Anfordern der Szenen und Setzen der Stakes. Wird in den Runden da draussen also viel gedriftet, oder lege ich die Regeln zu streng aus?

Und gibt es irgendwo ein "Producer für Dummies", dass einem das ganze PtA-Geschäft leicht verständlich erklärt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #1 am: 28.04.2007 | 08:34 »
Zitat
Wenn die Szene "geframt" ist, was macht der Producer, bis es zum Konflikt kommt?

NSCs spielen. Irgendwann macht der Producer die Szene zu.



Zitat
Darf er Dinge einbringen, die nicht in von der Agenda abgedeckt sind?

Meinst du Issue oder Franchise? So oder so: Selbstverständlich.

oliof

  • Gast
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #2 am: 30.04.2007 | 00:28 »
NSCs spielen. Irgendwann macht der Producer die Szene zu.

Was übrigens nicht zu unterschätzen ist. Der Producer legt das Tempo vor (gibts einen guten deutschen Begriff für 'Pacing'?), ist dafür verantwortlich, dass eine Szene lebt, aber auch beendet wird, wenn sie ihren Dienst getan hat (normalerweise, nachdem ein Konflikt abgehandelt wurde – aber hin und wieder läuft eine Szene noch ein, zwei Augenblicke weiter).

Das Regelwerk liest sich "klassischer", als es in vielen Spielberichten den Anschein hat. "Player Empowerment" gibt es dort quasi nur durch Anfordern der Szenen und Setzen der Stakes. Wird in den Runden da draussen also viel gedriftet, oder lege ich die Regeln zu streng aus?

Was es in PtA an Player Empowerment gibt, funktioniert auf einer ganz anderen Ebene als z.B. bei WuShu. PE kommt hier durch den Pitch, die starken Protagonisten (via stakes und issues), Fanmail und Framing. Ja, der Producer kann hier immer noch machen was er will, aber man spielt ja nicht mit Leuten, die einem den Spaß verderben wollen.

Die gedriftete Variante ist aber vom "Kern" gar nicht soweit weg. Die Spieler haben keinen Einfluß auf die Handlungen, Absichten und Reaktionen der NSCs, und selbst wenn sie eine Szene mehr als by the book framen und starten, endet der Gestaltungsfreiraum spätestens im Konflikt, was PtA davor bewahrt, die Beliebigkeit eines Singspiels anzunehmen. Nichtsdestotrotz kann der Producer die Ideen und Wünsche der Spieler aufnehmen – ob also das in den Spielberichten wahrgenommene PE durch gedriftete Regeln oder eine kreativ harmonische Gruppe zustande gekommen ist, kann man wahrscheinlich gar nicht so einfach sagen.

Wenn Du es mit einem Haufen TV-Serien-Junkies spielst, die sich möglicherweise noch durch http://tvtropes.org/ gelesen haben, wird es wahrscheinlich kaum einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Drift und kreativer Harmonie geben.

Pyromancer

  • Gast
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #3 am: 4.05.2007 | 06:56 »
Und nochmal eine Frage:
Wie klappt das bei euch mit Konflikten, wo die Stakes andere SCs beeinflussen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #4 am: 4.05.2007 | 07:55 »
Das ist OK. Was nicht passieren sollte, ist, dass Stakes andere Stakes beeinflussen.


Wobei ich ein fieser Drifter bin und SCs auch gegeneinander ziehen lasse.

oliof

  • Gast
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #5 am: 4.05.2007 | 16:48 »
Das ist OK. Was nicht passieren sollte, ist, dass Stakes andere Stakes beeinflussen.

Elaboriere Er!

Zitat
Wobei ich ein fieser Drifter bin und SCs auch gegeneinander ziehen lasse.

Und wo ist das gedriftet? Das einzig fiese ist, dass der Producer auf der Seite eines SC, der nicht Scene Framer ist, Budget einsetzen könnte. Oder?

Pyromancer

  • Gast
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #6 am: 4.05.2007 | 21:42 »
Und wo ist das gedriftet? Das einzig fiese ist, dass der Producer auf der Seite eines SC, der nicht Scene Framer ist, Budget einsetzen könnte. Oder?

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Wer "Screen Framer" ist, ist doch für den Konflikt, der dann stattfindet, völlig egal. Ich kann ja eine Szene fordern, in der mein Charakter nicht mal vorkommt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #7 am: 4.05.2007 | 22:05 »
Ablauf einer PtA-Runde:

Man überegt sich zusammen ein Konzept der Serie (Franchise) dafür gibts genügend hilfen im Regelwerk.

Der Plot wird vom Producer gemacht. Darum herum/damit verwoben gibts das Persönliche der Charaktere (aka Sense of Drama).

Es gibt 2 Arten von Szenen: Plot und Charakter.

Bei einer Plot szene wird der Plot voran getrieben, welcher sich der Producer ausgedacht hat. Das Buch ist nicht sher aufschlussreich, inwieweit sich so eine Plot Szene anfühlt... ob man zB einen Raum durchsucht, und es wie beim "normalen" RPG macht. mit fragen und bescrheibungen der Umgebung usw. (würd ich bei der passenden serie tun... je nach dem wie man mag).

Wichtig ist: By the book macht jeder abwechselnd (wer mag) die 4 Fragen:
Plot oder Character?
Who?
Location?
Agenda?

Der Producer setzt den Anfang der Szene (Scene Framing).

Konflikte: Die Konflikte gehen halt immer gegen den Producer (von den karten her) und die Spieler wählen immer die Konfliktseite Ihres Charakters. Bei Charakterszeen empfiehlt es sich, auf der Issiue herum zu reiten.


Konflikte zur beeinflussung anderer Protagonisten:

Wessen Konflikt ist das?
Überredet Xander Willow, die Welt doch nicht zu zerstören... wessen konflikt ist das?
Ich würde sagen es ist Willow's konflikt, und Xander kann durch Fanmail und seine Edge karten für eie Konfliktseite Setzten.
In diesem Fall war Willows seite die Zerstörung der Welt, wie wir wissen, hat Xander dem Producer seine Karten gegeben.

Haben wir einen Mehrfarbigen knflikt, sähe er so aus:

Der Märchenprinz hat ein Problem: er soll den Drachen erschlagen um die Prinzessin zu heiraten.
Er ist aber ne Weichflöte, und heult sich bei dem Drachen über seine Probleme aus. Seine Issiue ist:
Bleibt er siener Bestimmung treu, oder entsheidet er sich für die heimlich aufkeimende homosexualität zu seinem knappen?

Der Knappe hat die Hosen in der Beziehung an... er ist hübsch und hadert mit sich: Steht er zurück und hilft seiner Liebe bei seiner Bestimmung? oder Will er ihn für sich alleine haben?

Endlich beschliesst der Prinz "Morgen ein Mann zu werden" und den Drachen erschlagen zu gehen.
Heute N8 ist die letzet Chance für den Knappen den Prinzen zu verführen.

Wir haben die Konflikte:

Prinz: Bestimmung Folgen, oder zum Schwul sein stehen?
Knappe: Schafft er es den Prinzen zu verführen oder nicht?

Ausgang: Der Prinz folgt seiner Bestimmung. Der Knappe verführt den Prinzen.
(Mit den Worten: "ich mache Dich heute schon zum Mann!")

So sähe ein 4 Felder Konflikt aus.


Der Producer kann (wie jeder andere) zur Szenenzeit einfälle in den Topf werfen, oder seinen Plot vorran Treiben
Zur Konfliktzeit nimmt er einfach nur so viel Budget dazu wie er will, und nimmt automatisch die "Andere Konfliktseite" die die Protagonisten nicht haben wollen.
« Letzte Änderung: 4.05.2007 | 22:06 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #8 am: 5.05.2007 | 14:39 »
Und gibt es irgendwo ein "Producer für Dummies", dass einem das ganze PtA-Geschäft leicht verständlich erklärt?

Ich habe mich hier mal über das Leiten (und Spielen) von PTA ausgelassen. Vielleicht hilft das ein wenig.

Und nochmal eine Frage:
Wie klappt das bei euch mit Konflikten, wo die Stakes andere SCs beeinflussen?

Das kommt schon mal vor, aber in der Regel unterscheide ich da scharf zwischen SC-gegen-SC und Spieler-gegen-Spieler. Charaktere können sich gegenseitig beharken, aber nur im Einverständnis der Spieler. Soll heißen, man kann keinen Stake gegen einen Charakter setzen, wenn der Spieler etwas dagegen hat. Auf Spielerebene ist PTA erbarmungslos kooperativ, lediglich die Charaktere können sich aufs Übelste in Quere kommen.

Ich kann ja eine Szene fordern, in der mein Charakter nicht mal vorkommt.

Theoretisch schon, aber dann sollte die Szene zumindest davon handeln
wie der eigene Charakter davon betroffen ist. Eine Szene für einen anderen Charakter vorzugeben, ist für PTA sehr ungewöhnlich. So als ob man beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht seinem Gegner zeigen würde, wie man die eigene Figur aus dem Spiel werfen kann.

Wenn man daran interessiert ist, was mit dem Charakter eines Mitspielers passiert, dann sollte man die Szene einfach dem Spieler vorschlagen. Ganz ohne Regelvorgaben. "Hey, wäre es nicht cool, wenn dein Charakter jetzt von seiner Frau zur Rede gestellt wird?" Der andere Spieler kann, wenn ihm der Vorschlag gefällt, immer noch die Vorgaben an den Producer stellen.


Pyromancer

  • Gast
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #9 am: 5.05.2007 | 15:18 »
Konflikte zur beeinflussung anderer Protagonisten:

Wessen Konflikt ist das?
Überredet Xander Willow, die Welt doch nicht zu zerstören... wessen konflikt ist das?
Ich würde sagen es ist Willow's konflikt, und Xander kann durch Fanmail und seine Edge karten für eie Konfliktseite Setzten.

Man kann Edge-Karten anderen Spielern/dem Producer überlassen? Ist das "by the book"?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [PtA] Was macht der Producer?
« Antwort #10 am: 5.05.2007 | 17:19 »
Ok, streich des mit der Edge karte! Da hab ich mich vertan! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)