Eine für mich neue Idee kam mir neulich und jetzt stell ich sie mal vor (vielleicht ist sie auch gar nicht so neu).
Proben werden nicht durch Würfelwürfe oder Kartenziehen entschieden, sondern sind völlig zufallslos.
Das ganze funktioniert so.
Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels ein gewisses Konto an Punkten, nennen wir sie Neuro-Points und zu Beginn hat er 10 davon.
Der Spielleiter eröffnet eine Szene, bspw. "Ihr seid in einer Lagerhalle, plötzlich fliegt eine Tür auf, ein Mann springt herein und gibt einige Salven aus einer Maschinenpistole auf euch ab. Ihr werdet schwer verletzt oder sterbt." Dafür zahlt der SL von seinem Neuro-Konto 3 Punkte.
Das gefällt natürlich keinem Spieler, also rufen sie: "Hej Moment! Ich weiche aus!"
Dafür muss jeder Spieler ebenfalls 3 Punkte zahlen.
So läuft jede Probe ab. Feuert der Charakter auf den Angreifer zurück, zahlt er ebenfalls Punkte, bspw. 2. Der SL legt ebenfalls 2 hin, der Spieler denkt sich, dass er den Mann aufjeden fall treffen will, und zahlt noch einen mehr, also 3. Der SL will keine weiteren Punkte ausgeben und kassiert einen Treffer.
Hätte der Spieler 4 gezahlt, wäre der Treffer heftiger gewesen.
Die Spannung kommt also nicht durch ein Zufallselement hinein, sondern durch den Gedanken, dass man mit seinen Punkten haushalten muss, schließlich gibt es sie nur begrenzt.
Da der SL selbst nur begrenzte Punkte hat, kann er auch nicht enifach durch das willkürliche festlegen von Schwierigkeiten, den Spielern ihre Punkte aus der Tasche ziehen.
Wie gibt's Neuro-Points zurück?
Bspw. zu Beginn jeder Szene erhält jeder Spieler einen Punkt und der SL Spieler/2-Punkte.
Für das Ausspielen von Emotionen, Nachteilen, etc. gibt es ebenfalls Punkte.
Fertigkeiten gibt es auch, diese haben die Natur von Aspekten (FATE), bzw. Klischees (Risus) und sind quasi Perma-Neuros.
D.h. ein Revolverheld 2 muss fürs schießen keinen Punkt zahlen, es ist immer so als hätte er 2 Neuro-Points gezahlt. Nur wenn er mehr Treffer anrichten will, zahlt er drauf.
Mit Neuro-Points lässt sich auch von Spielerseite der SIS verändern. So hat er zum Beispiel noch ein Munitionspäckchen dabei, oder in der Bar trifft er zufällig einen seiner Kontaktmänner, alles für Punkte.
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Vorteile:
mal was anderes
man hat es selbst in der Hand
mehr hin zum gemeinsamen Erzählen
Nachteile:
kann schnell kippen
finden sich sicherlich noch mehr
was sagt ihr?