Autor Thema: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS  (Gelesen 6237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #25 am: 22.05.2007 | 17:54 »
Also bei Two Worlds hab ich vonn den genannten Sachen nur Anti-Alias und Auflösung. Und die sind inzwischen schon am unteren Limit. Okay, die Auflösung noch nicht ganz, aber das will ja wohl auch keiner.
Grafikkarte ist wohl etwas schwach auf der Brust das wusste ich schon immer. Aber der Performenceunterschied ist nicht so dramatisch, egal was ich ändere. Werde wohl noch mal etwas rumprobieren dürfen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #26 am: 25.07.2007 | 21:01 »
So, Kinder, gebt nochmal ein nettes Fazit ab, so mit den aktuellen Patches einbezogen und so.  ;)
Irgendwi ehätte ich grad schon Interesse dran, aber irgendwie finde ich im Netz nicht so viele Reviews im Moment.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #27 am: 15.03.2008 | 10:20 »
Hallo zusammen,

also ich habe gerade mit Two Worlds angefangen. Von da aus hier erst Mal nur ein Ersteindruck.

Die Installation ging zwar nicht gerade schnell voran aber rein Gefühlsmäßig war sie im Vergleich zu Oblivion und The Witcher die schnellste.
Da ich eine frühe Version hatte und der aktuelle Patchstand 1.6 ist hatte ich ein wenig Patcharbeit vor mir. Leicht genervt hat mich das der Patch von 1.0 auf 1.6 bei mir nicht funktionierte. Das ist aber problemlos über die Stufenpatches zu umgehen.
Das Spiel selbst erfordert eine Registrierung die auch Hardwaredaten erfaßt. Demnächst steht bei mir ein Prozessorupdate an dann werde ich etwas zum Umgang mit ehrlichen Kunden schreiben können.
Meine Hardware aus QX 6600, Intel Quadcore 2,4 GHz und GForce 8800 GTX mit 768 MB Grafikspeicher und 4 GB Hauptspeicher sollte ausgereizt werden also alle Regler auf Anschlag, die Auflösung muß ich nachreichen unter 1024 mal 786 bin ich aber nicht gewesen.

Nach dem Intro landet man direkt in der Spielwelt und nicht etwa in einem Beginnerdungeon. Das fand ich sehr angenehm. Die Bedienung ist genretypisch. Da ich erst Mal einfach drauflosspiele und dann später in die Anleitung schaue habe ich sicherlich noch nicht jede Feinheit mitbekommen.
Man kann das Aussehen seines Charakters noch individualisieren da man aber einen in die Story eingebundenen Charakter, einen Kopfgeldjäger, spielt sind keine Anfangswerte festzulegen. Man bekommt mit den Stufenanstiegen Steigerungspunkte für Attribute und Skillpunkte für Skills. Man beginnt mit ein paar Grundfähigkeiten und aknn bei Lehrmeistern neue Fertigkeiten erwerben, habe ich noch nicht getan.

Das Kampfsystem ist einfach. Mit der linken Maustaste auf den Gegner klicken und man greift ihn an. Beim Fernkampf muß man die linke Maustaste gedrückt halten dann zoomt man auf den Gegner zu und wartet bis das Ziel aufgenommen wurde. Es gibt die Möglichkeit eine Spezialaktion auszulösen indem man die rechte Maustaste betätigt. Dazu gibt es einen Skill "Schmutzige Tricks" oder alternativ die Magie.
Die Gegner sind bisher erfreulich normal. Man kämpft am anfang also gegen Menschen, Wildschweine, Bären und Wölfe.

Menschliche Gegner hinterlassen natürlich ihre Ausrüstung. Tierische Gegner hinterlassen Körperteile wie Stoßzähne oder Haut die man alchimistisch nutzen kann.
Das Inventar ist übersichtlich. Nützlich ist das man sobald man eine Waffe oder Rüstung anwählt zwei Dinge angezeigt bekommt. Zunächst Mal den direkten Vergleich mit der aktuellen Waffe oder Rüstung die man trät und dann ob eine Möglichkeit zum Aufbauen besteht. Zieht man zwei passende Ausrüstungsgegenstände zusammen, also etwa zwei Stiefel oder zwei Kurzschwerter so erhält man ein Teil mit besseren Werten. Das System was jetzt bestimmt was man zusammenlegen kann habe ich noch nicht heraus gefunden.

Die Alchimie ist ins Spiel integriert und man hat auch fast alles notwendige am Anfang dabei. Man findet unterwegs alle möglichen Pflanzen, Mineralien oder Pilze die man beliebig im Kessel zusammenbrauen kann. Dann bekommt man die spieltechnischen Daten des Gebräus angezeigt und kann sich entscheiden ob man es in seine Rezeptliste aufnehmen will. Viele Zutaten sind giftig so das die Tränke zwar Vorteile aber eben auch Lebenspunktabzüge mit sich bringen.

Die Magie kommt relativ schnell ins Spiel. Dazu sammelt man Spruchkarten die man mit Boosterkarten noch individuell anpassen kann. Magie ist auch die Antwort auf Probleme mit Geistern.

In der Umgebung findet man immer wieder Schreine an denen man Lebenspunkte und Magiepunkte regeneriert. Das erscheint zwar auf den ersten Blick ungewohnt aber seien wir Mal ehrlich das Konzept reichlich Heiltränke mit sich rumzuschleppen ist auch nicht besser. Stirbt man so taucht man am nächsten Schrein der Lebenspunkte regeniert wieder auf. Kämpfe werden dann schon Mal rund um einen Schrein ausgetragen.
Das Spiel hat bisher sinnvoll verteilt Autosaves aber man kann auch jederzeit abspeichern. Durch das Auftauchen am nächsten Lebenspunkteschrein ärgert man sich aber auch nicht wenn man länger nicht gespeichert hat oder gerade bei einem Gegner etwas sinnvolles gefunden hat.

Die Questen die ich bisher gefunden habe waren solider Standard. Also bringe mir Gegenstand x, säubere den Dungeon oder verscheuche die bösen Räuber.

Da ich Oblivion, Two Worlds und TheWitcher gleichzeitig installiert und kurz angespielt habe, bei den beiden anderen Titeln bin ich noch im Anfängerteil und Two Worlds auch noch nicht richtig lange gespielt habe kann ich derzeit nur ein angeben das ich Two World bisher am nettesten finde.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #28 am: 15.03.2008 | 15:12 »
Okay, dann auch mal meine Meinung zu Two Worlds

Installation

Ich hab's über Steam gekauft, deshalb viel die Patcherei bei mir weg. Ärgerlicherweise ist er mit der Sprache am Anfang durcheinander gekommen, so dass überall bei mir "TranslationString" stand anstatt sinnvollem Text. Nach einer Reinigung des Steamcaches lief das aber. Erheblich ärgerlicher ist die Verwendung des VHC1-Codecs im Spiel, für den man Vista oder die Media Player 11 für XP braucht. Zumal das Spiel die HD-fähigkeiten des Codecs nicht mal ansatzweise ausnutzt. Die Videos sind zum größten Teil in Spielegrafik gehalten und mit niedriger Auflösung aufgenommen. Bah! Ähnliches gilt für die Verwendung der Ageia-Physik-Engine. Hier können Treiberversionen schnell kollidieren, Two Worlds quittiert dies mit einem wortlosen Absturz. Ebenfalls Bah. Deshalb gibt es für die Steaminstallation nur Note 4,. Ohne Fachkenntnis ist Two Worlds so nicht installierbar.

Grafik: Das wichtigste zuerst: Two Worlds hält nicht mal ansatzweise das ein, was die Trailer versprochen haben. Die Texturen wirken matschig, die Fernsicht ist (verglichen mit Oblivion) ein Witz, Objekte (vor allem Pflanzen) poppen meist erst kurz vor der Figur auf. Die Modelle der Charaktere wirken sehr altbacken, gerade die Gesichter sind, verglichen mit den Maßstäben, die Oblivion oder auch die Source-Engine gesetzt haben, ein schlechter Scherz. Zudem wirken die Animationen hakelig. Die Lichteffekte und Shader nicht solide, aber nicht überragend. Die Tages- und Nachtwechsel wirken optisch gelungen. Die Landschaften wirken recht schön gestaltet und weniger genersisch als in Oblivion. Höhlensysteme wirken wirklich natürlich, und nicht wie aus Modulen zusammengesetzt. Für die Grafik und Landschaftsgestaltung gibt es deshalb eine 3. Das Design allein wäre eine 2, aber die technische Umsetzung ist maximal eine 4.

Sound: Die Soundeffekte sind üblicher Durchschnitt. 3D-Effekte werden zwar unterstützt, aber ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, das dies tatsächlich auch verwendet wird. Die Musik ist schön komponiert und fügt sich stimmig ins Spiel ein. Für Sound und Musik gibt es deshalb eine 2-.

Bedienbarkeit/System: Das Regelsystem von Two Worlds wirkt durchdacht und ist leicht zu verstehen. Die Charakterentwicklung ist flexibel, die Spezialfähigkeiten wirken abwechselungsreich. Das Inventar ist übersichtlich, die Bedienung desselben intuitiv. Die Einblendung von Vergleichswerten von Waffen und Rüstungen ist vorbildlich. Die Möglichkeit, gleichartige Waffen und Rüstungen zu kombinieren ist zwar unrealistisch, aber spielerisch sinnvoll und motivierend zu anhaltendem Sammeln.

Die Steuerung wirkt etwas schwammig, ist aber nicht wesentlich schlechter als bei der Konkurrenz. Die Steuerung des Reittiers ist etwas merkwürdig, aber brauchbar (man steuert es halt nicht direkt so wie den eigenen Charakter sondern dirigiert es. Erinnert mich eher an die Steuerung eines typischen Autorennspiels...), wenn man sie einmal kapiert hat. Der Kampf von Pferd aus ist mal etwas neues, aufgrund der für diese Aktionen missglückten Kamerasteuerung aber eher Glückssache.

Für System und Steuerung gibt es von mir insgesamt eine 2.

Balancing: Die Gegner sind entweder viel zu schwer oder viel zu leicht. So etwas wie eine Gegner-KI scheint nicht vorhanden zu sein. Gegnergruppen sind kaum zu besiegen, Einzelgegner lassen sich aufgrund von deren Dummheit fast immer austricksen. Insgesamt gibt es hier eine 4- von mir.

Story: Ich habe bisher noch nicht so viel gesehen, die meisten Quests wirken aber dem Standard entsprechend. Die Bewertung spare ich mir hier.

Fazit: Two Worlds bekäme von mir eine 3+. Ich habe es für knapp 7 Euro gekauft, und diesen Preis ist es auf jeden Fall wert. Den Vollpreis würde ich dafür nicht bezahlen (so ca. 20 Euro wäre meine absolute Schmerzgrenze), dafür hat das Spiel zu viele Macken und ist technisch zu schwach. Spielerisch gefällt es mir besser als The Witcher, aber nicht so gut wie Oblivion. Technisch kann es mit beiden Konkurrenten nicht mithalten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #29 am: 16.03.2008 | 11:49 »
Hallo zusammen,

einen direkten Vergleich zu Oblivion kann ich zur Zeit nicht ziehen. Ich kann aber sagen mir gefällt die Grafik. Bei maximaler Einstellung bemerkt man zwar noch das natürlich nur die Nähe detailiert berechnet wird aber wenn das Abschalten der Grasanimation zum Tuning Tip wird reicht es wohl auch mit der nötigen Rechnerpower. Etwas unschöner wird es wenn die Gegend nur ein paar einzelne Pflanzen aufweißt da hat man tatsächlich das Gefühl sie tauchen plötzlich auf.In Wiesen ist dieser Effekt zwar auch vorhanden ist aber gut getant so das er zwar wahrnehmbar aber nicht störend ist.
Bei extremen Sichtbediengungen kann sich as Programm manchmal nicht entscheiden ob es nun die nähere Umgebung detailiert dastellt oder ieber die Fernsicht besonders nett aber eben weniger detailiert dastellt, das ist aber wirklich die Ausnahme.
Ganz selten, ich hatte erst gedacht das Problem würde nicht auftreten steht man plötzlich in einem Möbelstück oder Personen verschmelzen miteinander. Bisher gab es dadurch aber keine Probleme was das eigentliche Spiel angeht.
Aufgrund des sehr hügeligen Geländes gibt es nur wenig richtige Fernsicht die ist dann aber durchaus spektakulär.
Tag und Nachtwechsel werden zwar angedeutet aber es wird nicht richtig dunkel. Das irritiert am Anfang aber führt dazu das man nett durchspielen kann.

Die Gegner und der Schwierigkeitsgrad sie zu besiegen weicht von liebgewonnen Konventionen ab und deshalb gewöhnungsbedürftig.
Der erste Punkt ist das nichthumanoide Gegner eben keine Ausrüstung zurücklassen. Dadurch gibt es eigentlich nur den Weg sich über Geld eine bessere Ausrüstung zu kaufen. Humanoide Gegner wenden alle Möglichkeiten an die auch der Charakter hat sind deshalb einfach noch eine Ecke schwieriger zu besiegen.
Auch die Stufenaufstiege bringen bei Two Worlds weniger als bei anderen Systemen. Auf der einen Seite muß man sein Attribut Lebenskraft erhöhen um mehr Trefferpunkte zu bekommen und bekommt sieeben nicht automatisch. Auf der anderen Seite braucht man für fortgeschrittenen Skills Trainer die eher selten aufzutreiben sind und dann auch einiges an Geld verlangen.
Dazu kommt das es einige Gegner noch in Abstufungen gibt also etwa Wolf, grauer Wolf und Silberwolf so das man schon genau auf den Gegner achten muß.
Mit einer Waffe die jetzt knapp über 100 Punkte Grundschaden macht und einer rund 60er Rüstung, hier unterscheidet Two Worlds nach Waffenart, bin ich jetzt im Anfangsgebiet eigentlich sicher aber es gibt immer noch Gegner die mich mit einem Schlag töten.

Dadurch das man nach seinem Tod am nächsten Schrein wiederbelebt wird bin ich etwas ans Hüpfen gekommen und war dann in Gebieten denen ich einfach noch nicht gewachsen war. Ich werde mir jetzt einfach Mal die Karte anschauen und mich zurückbewegen um Questen zu erledigen.
Denn die bringen nicht nur Geld und Erfahrung sondern auch Ansehen bei den verschiedenen Organisationen was wiederum neue Questen freischaltet und eine bevorzugte Behandlung bei einzelnen Händlern und wohl auch Trainern mit sich bringt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #30 am: 30.03.2008 | 00:38 »
Hallo zusammen,

also ich habe gerade mit Oblivion angefangen und kann jetzt also einen direkten Grafikvergleich ziehen.

Die Pflanzen wirken bei Two World natürlicher. Bei Oblivion sieht man in der Nähe das es sich eigentlich nur um flache Texturen handelt. Auch das Erntesystem ist bei Two World mehr auf ein schnelles Spiel ausgelegt. Wo man bei Oblivion jede Pflanze einzeln aberntet erntet man bei Two World auf Knopfdruck automatisch wenn eine passende Pflanze da ist, wird angezeigt.

Die eigentliche Umgebung wirkt bei Oblivion aber schöner. Der Himmel weißt mehr Nuancen auf und so ein prächtiger Sternhimmel ist mir selten begegnet.

Auch die Wassereffekte sind bei Oblivion gelungener. Nicht nur das Wasser spiegelt man kann auch bei passendem Winkel den Grund sehen. Zudem kann man tauchen und somit Wasser tatsächlich dreidimensional nutzen.

Ich kann also schon verstehen warum gesagt wird das Oblivion im Vergleich die schönere Grafik hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #31 am: 30.03.2008 | 13:12 »
Ich bin jetzt eine ganze Ecke weiter und so langsam gewinne ich TW lieb. Ich habe nördlich des Gon so gut wie alles durch und abgegrast. Die Story kommt so langsam in Fahrt, einige Seitenquests sind wirklich witzig und kreativ,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und an die Grafik gewöhnt man sich. Das Skillsystem ist gut, eindeutig durch Gothic beeinflusst, aber flexibler. Die Kämpfe sind immer noch wegen fehlender KI ätzend langweilig, aber da muss man halt durch. Das Aufbohrsystem für Gegenstände und Charaktereigenschaften macht Laune und erhält auch im späteren Spielverlauf den Sammeltrieb aufrecht. Kurzum, ich würde mein Fazit aufwerten auf eine 2. Damit kommt es immer noch nicht in meiner Favoritenliste an Titel wie Oblivion, Morrowind (gemoddet) oder Gothic 2: NdR heran, aber trotzdem ist es ein schönes Spiel. 30-40 Euro ist es aber dennoch nicht wert, die sind in ein Oblivion GotY besser investiert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #32 am: 12.04.2008 | 23:17 »
Ich habs jetzt auch angespielt, und finds soweit auch ganz nett. Ich fühle mich irgendwie wie in einer Mischung aus Sacred, Oblivion und Gothic 2. Die Kämpfe sind (zumindest für mich als Nahkämpfer) reines klicki-klicki, sind dafür aber ganz hübsch animiert. Man fühlt sich auf jeden Fall mehr an ein Hack'n Slay erinnert als an "richtige" Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic, dazu fehlt ein einigermaßen interessantes Paradeystem. Schön finde ich allerdings schonmal die Einbindung der verschiedenen Waffenarten, die jeweils Skills und Anwendungen besitzen, die sie wertvoll machen.

Sehr schön designt und Hauptantriebsfaktor ist für mich die Ausrüstung. Unzählige Rüstungen und Waffen liegen kriegt man bei jedem Mob hinterher geworfen, und auch bei Händlern zu kaufen, die man später noch weiter modifizieren kann, und teilweise richtig schön aussehen. Von der Masse an Items und der Geschwindigkeit, wie man Ausrüstung nach belieben austauscht weil dieses oder jenes Stück 2 Punkte in dieser Eigenschaft mehr hat, fühlte ich mich schon an Sacred erinnert, allerdings finde ichs hier von da her motivierender, da die Darstellung halt motivierender ist.
(Im Anhang ein Bild meines derzeitigen 2-Waffen-Kämpfers)

Quests sind mittelmäßig aber ganz unterhaltsam, die Welt relativ generisch...

Ganz nettes Spiel, werde sicher noch Freude mit haben, kommt aber denke ich weder an Oblivion noch an Witcher ganz ran.


[gelöscht durch Administrator]
Suro janai, Katsuro da!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #33 am: 15.04.2008 | 06:10 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwas länger Oblivion gespielt habe kann ich sagen das Two Worlds kein "Oblivion vom Thron Stoßer" ist.
Dafür sind die Ansätze der Spiele zu unterschiedlich. Denn wo Oblivion eher einen Schwerpunkt auf Rollenspiel setzt, also langsame Charakterentwicklung, Fortschritt über die Questen und möglichst "realistische" Umgebung ist Two World eher actionorientiert. Man kann also seinen Charakter entwickeln ohne sich um Questen zu kümmern, wenn diese auch hilfreich sind und die Umgebung wirkt weniger lebendig was die restlichen Personen angeht. Sie laufen zwar herum und haben auch einen Tagesablauf aber bis auf vereinzelnde Gesprächsbrocken hört man nichts. Man kann also nicht wie bei Oblivion einem wirklichen Gespräch zuhören.

Die Bedienung finde ich bei Two World eingänglicher. Zudem kommen einige Luxusfunktionen wie der Vergleich eines angewählten Gegenstandes mit dem getragenen und auch die Verbesserung von Gegenständen durch das Stapeln gehört für mich in diese Kategorie.

Im Kampf würde ich derzeit sagen das seltsamerweise Oblivion die Nase vorne hat. Das liegt vor allem am aktiven Blocken und daran das man mit verschiedenen Waffen auch verschiedene Werte hat.
Bei Two Worlds hat man zwar mit den Sonderaktionen und den Fallen auch viele Möglichkeiten den Kampf zu beeinflußen aber mit der Zeit bin ich zumindest dazu übergegangen zu kloppen und mit Magie zu arbeiten. Da das Unmschalten zwischen den verschiedenen Aktionen mir nie recht eingeleuchtet hat habe ich die neuen Optionen auch selten so zum Spaß genutzt.

Hinzu kommt das bei Two Worlds die schweren Rüstungen auch die Kampfoptionen beeinflußen, Bogenkampf und der Kampf mit zwei Waffen sind in ihnen nicht möglich. Das führt dazu das zusätzlich Aktionen beschränkt werden.
Der Ansatz ist zwar "realistischer" aber es fehlt eine Luxusfunktion die das ganze automatisiert. So nutzt man eher Optionen nicht als mehrmals große Teile der Rüstung erst aus und dann wieder anzuziehen.

Bei der Alchimie hat nach einer gewissen Übungszeit auch Oblivion die Nase vorn. Das liegt vor allen daran das jede mögliche Zutat bis zu vier mögliche Effekte hat. Zudem braut man nach einer gewissen Zeit bei Two Worlds eigentlich nur noch Attributs und Rüstungsverbesserer.
Bei Oblivion hingegen kann man über Alchimie auch magische Effekte erzeugen, benötigt die selbstgebrauten Heiltränke tatsächlich und da man neben dem Skill auch noch die Alchimistenausrüstung verbessern kann ist man länger motiviert.

Bei den zusätzlichen Reisemöglichkeiten tun sich die beiden Spiele kaum etwas. Bei Oblivion kann man jeden Punkt der Karte bei dem man schon war per Mausklick erreichen. Bei Two World benötigt man zwei Anfangsquesten um ein Teleportersystem und die Möglichkeit sich bis zu drei Wunschteleporter anzuschaffen zu bekommen.

Noch bin ich nicht in einem Bereich wo einem bei Oblivion das mitleveln stört. Und für den Fall der Fälle habe ich schon einen Mode auf der Platte. Das st eigentlich das stärkste Argument für Oblivion es gibt eine Vielzahl von Fanpatches und Fanmodes.
Man kann das Spiel also seinen individuellen Bedürfnissen nach anpassen und sich zusätzliche Gegenden und Questen einbauen.

Fazit: Two Worlds sollte man eher mit Actionadventuren wie Diablo II, Sacred oder Dungeon Siege vergleichen als mit einem actionorientierten Rollenspiel.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #34 am: 15.04.2008 | 13:59 »
Wobei dir manche Leute nicht zustimmen dürften, dass Diablo II & Co. Actionadventures sind, (bzw. Oblivion ein actionorientiertes Rpg) aber über diese Klassifikationen kann man ja bekanntlich sehr gut streiten ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #35 am: 15.04.2008 | 21:37 »
Hallo Surodhet,

oh ja last uns eine Definitionsdiskussion führen. ;-)
Solange keiner der Diskutierenden sich enttäuscht zeigt weil Two Worlds mehr actionorientiert ist und wenig storytechnische Herausforderung bietet bin ich zu allen Schandtaten bereit.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #36 am: 23.04.2009 | 20:03 »
Hallo,
ich wollte mir heute beinahe TwoWorlds zulegen. Bin dann aber doch zurückgeschreckt weil ich die alten Tests über verfehlte Versprechungen (wie üblich bei RPGs) kenne.

Jetzt gibts aber mittlerweile über 1GB an Patches und ich möchte wissen was sich an dem Spiel getan hat.
Ich kenne es von anderen spielen wie Sacred, die von unspielbar bis zu hervorragend gepatcht wurden. Leider gibt es nie Tests von gepatchen spielen.

Also wer kann was über die aktuelle Verison (1.7?) erzählen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #37 am: 24.04.2009 | 00:13 »
Hallo Falcon,

also ich habe Two Worlds auf dem aktuellen Patchstand durchgespielt und es ist so gut spielbar.
Am Anfang hat mich etwas gestört das man bei Kämpfen sehr vorsichtig sein muß. Nutzt man aber erst Mal konsequent die Möglichkeit Ausrüstung zu stapeln, also mehrere Gegenstände gleichen Typs aufeinander zu legen und so zu verbessern, mit Alchemie seine Werte zu verbessern und hat ein paar Stufen gewonnen so gehen die Kämpfe eintönig aber zu deinen Gunsten zuende.
Die in diversen Tests so hochgelobten Kampfoptionen habe ich kaum genutzt da mir das Umschalten nie klar geworden ist.
Was die Grafik angeht kann man nicht meckern. Der Schnuckel der auf der Verpackung drauf ist wird aber nur als Geistabbild gezeigt und kommt so nicht so Recht zum Tragen.

Wenn man diese Art von Spielen mag kann man unbedenklich zugreifen.

In der Computer Bild Spiele Gold finden sich beide Ergänzungen. Da lohnt sich aber wohl ein Blick auf deine Packung ich nehme Mal an das bei der "Game of the Year Edition" auch schon beide Ergänzungen dabei sind.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 19.05.2009 | 22:55 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #38 am: 24.04.2009 | 01:10 »
bei GotY Edition ist nur diese MultiplayerAddon bei, Blood so und so, also völlig nutzlos, wer spielt das schon online.
Aber die addons dürften ja eh umsonst sein. Da habe ich auch kein Problem mir die runter zu laden.

eigentlich habe ich so gut wie nur Gutes über das Spiel gelesen.
Kontragründe waren für mich eher:
- wenig Abwechluns, nichts zu entdecken in der Welt
- schlechtes Balancing, am Anfang zu schwer, später zu leicht.
wäre schon gut, wenn sie die Krankheiten ausgemerzt hätten
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #39 am: 24.04.2009 | 07:50 »
- wenig Abwechluns, nichts zu entdecken in der Welt

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Welt ist schon recht liebevoll gestaltet, es gibt sehr viele abwechslungsreiche Nebenquests, für die es oft auch unterschiedliche Lösungswege gibt.

- schlechtes Balancing, am Anfang zu schwer, später zu leicht.

Daran hat sich auch mit dem aktuellen Patch nichts geändert. Am Anfang ist es nicht unbedingt zu schwer, aber schon recht fordernd (Think Gothic, not Oblivion... ;) ). Später wird's aber wirklich zu leicht, vor allem, wenn man immer fleißig die Waffen und Rüstungen gestapelt und seine Spezialtalente gesteigert hat. Ist im Prinzip dieselbe Krankheit, an der auch Oblivion leidet. Netterweise tut's aber der Story keinen Abbruch, und wenn Du's Dir selbst schwerer machen willst, dann verkaufst Du Deiner High-Power-Ausrüstung einfach und spielst mit dem weiter, was Du so in der Gegend findest. Oder Du stapelst die Dinger einfach nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #40 am: 24.04.2009 | 10:20 »
Hallo zusammen,

sind beide Addons reine Multiplayer Addons?
Oder hat man im Singleplayer Mode zumindestens mehr Gegenden?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #41 am: 24.04.2009 | 11:09 »
die Kritik mit der Abwechslung bezog sich wohl auf die Lokalitäten selber, Langweilige Dörfer, immer die gleichen Wiesen und Wälder. Eben keine "besonderen" Fantasyorte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #42 am: 24.04.2009 | 11:12 »
die Kritik mit der Abwechslung bezog sich wohl auf die Lokalitäten selber, Langweilige Dörfer, immer die gleichen Wiesen und Wälder. Eben keine "besonderen" Fantasyorte.

Hmm, Nekromantenfestung, Insektoidenurwald, alte Hünengräber, Zwergenmine, Banditenfestungen, Einsiedlerhütten, etc....
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #43 am: 24.04.2009 | 11:18 »
mmh, dann frage ich mich was die PC Games mal wieder gespielt hat.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #44 am: 24.04.2009 | 11:19 »
Gothic 3? *SCNR*
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ranor

  • Gast
Re: Oblivion vom Thron Stoßer? - TWO WORLDS
« Antwort #45 am: 25.04.2009 | 09:53 »
Falls das für jemanden von Interesse sein sollte: Die Version für die Xbox 360 ist in technischer Hinsicht ein absoluter Reinfall und hängt der PC-Version, was den Status der Patchentwicklung betrifft, Meilenweit hinterher.

Fazit: Finger weg.