Autor Thema: [Designtagebuch] Vapor State  (Gelesen 51228 mal)

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Offline Ralf

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[Designtagebuch] Vapor State
« am: 2.05.2007 | 17:08 »
Stell dir vor die Hölle ist ein Planet.
Eine unerträglich heisse, ewige Wüste.
Die einzige Quelle für Wasser ist der spärliche Regen, der alle paar Nächte fällt.

Stell dir vor du teilst dir diese Hölle mit 15 Millionen anderen Menschen.
Genau wie du sind sie die Verlierer eines intergalaktischen Krieges.
Eines Krieges, den die Menschen begonnen haben und an dessen Ende ihre möglicherweise komplette Vernichtung steht.

Denn verteilt auf diesem Planeten liegen die Überreste der Schatzflotte der Sieger.
Es war der letzte Triumph der Menschheit, die insgesamt 20.000 Schiffe abzuschiessen.
Hier, über einem Planeten, dessen Atmosphäre pures Gift für sie ist.

Doch die Sieger schreiben die Regeln, und deshalb seid ihr hier.
Um Ihre Reichtümer für sie zu bergen und Absolution zu erlangen.
Denn wer ihnen genug davon bringt, ist frei.
Keine Fragen.

Die einzige Zivilisation ist die, die ihr schafft.
Die einzigen Regeln sind die, an die ihr euch haltet.
Wie weit gehst du, um dem Fegefeuer zu entkommen?

Willkommen auf Dante.
Willkommen im Inferno.

Arbeit beginnt jetzt!
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #1 am: 2.05.2007 | 17:18 »
Lets Go Ralf!
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #2 am: 2.05.2007 | 17:21 »
Achja.
Stichworte :
Regen (braucht man zum Überleben)
Geld (um frei zu kommen)
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Offline [tob]ias

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #3 am: 2.05.2007 | 17:32 »
Geil! Du hast es geschafft mich mit dem ersten Satz für deine Idee zu interessieren.
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #4 am: 2.05.2007 | 17:38 »
Das war ja auch Sinn der Sache, Baby. :8)

Das ganze wird nicht so forgy wie letzes Mal. Eher klassisches ARS (ich glaube so sagt man das heutzutage) mit Attribut+Fertigkeit, Ausrüstung und so Kram.
Sehr Setting-heavy noch dazu, da muss ich mich mit dem Tippen ranhalten, weil ich sonst nicht alles unterbringe. Und das wär schade.
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Offline Vale waan Takis

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #5 am: 2.05.2007 | 18:00 »
Sounds cool  :d

Go Asselhoff go  ;D
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Offline Vanis

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #6 am: 2.05.2007 | 18:07 »
Ich steh voll auf Endwelten  :d. Klingt ein wenig nach "Dunkler Turm", von wegen Überresten einer überlegenen Zivilisation und so hat aber durchaus seinen eigenen Reiz.
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #7 am: 4.05.2007 | 01:14 »
Okay, als ich mit dem Fluff nicht so vorwärtskam wie ich gehofft habe, hab ich mich erst mal an die technische Seite gesetzt, und ich fürchte, es ist jetzt ein w12-Pool System. ;D
Deal with it.

Die Regeln für Dehydration gefallen mir soweit auch ganz gut, ich brauch nur einen besseren Namen als "Hydrationspunkte". ^-^
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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #8 am: 4.05.2007 | 01:27 »
Viel Glück mit dem Beitrag. Das Intro klingt ganz nett. Spielen würd' ich es wohl eher nicht, weil ich Endzeit/PA und so einen Kram nicht so sehr mag :-\   Der Dunefilm ist das die grosse Ausnahme, wegen der Mystik dabei.
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Offline [tob]ias

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #9 am: 4.05.2007 | 02:51 »
ion gefallen mir soweit auch ganz gut, ich brauch nur einen besseren Namen als "Hydrationspunkte". ^-^

Immer noch nicht gut, aber ein wenig besser fänd ich sowas wie schwindende Punkte für "Atemluft" oder so. *kopfkratz*
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #10 am: 4.05.2007 | 03:55 »
Immer noch nicht gut, aber ein wenig besser fänd ich sowas wie schwindende Punkte für "Atemluft" oder so. *kopfkratz*
Es geht ja in dem Fall wirklich nur ums verdursten.
Wie hiess noch mal dieses neue, künstliche Wort für "nicht mehr durstig"?
Sitt?
Was ist dazu das Substantiv? Sittheit? Sittness? ~;D

Auf jeden Fall nehme ich Fahrt auf und habe nach der Hälfte der Zeit immerhin pralle 10 von angepeilten 40 Seiten geschrieben. Zwei davon Titelbild (geklaut) und Inhaltsverzeichnis (noch leer). :P
Örks, das wird besser ein Arbeitsreicher Tag morgen.
« Letzte Änderung: 4.05.2007 | 04:04 von David Asselhoff »
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Pyromancer

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #11 am: 4.05.2007 | 06:17 »
Zitat
Okay, als ich mit dem Fluff nicht so vorwärtskam wie ich gehofft habe, hab ich mich erst mal an die technische Seite gesetzt, und ich fürchte, es ist jetzt ein w12-Pool System.

Ein w12-Pool-System? Du meinst, genau so wie in Pokethulhu?  :ctlu:

Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #12 am: 4.05.2007 | 16:43 »
Klingt interessant.
Spielt man dann Aliens, wenn die Menschheit gewonnen hat? Vom Setting her sehr cool.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Poolsysteme, aber W12?
Die hat doch kaum jemand in ausreichender Menge für ein Poolsystem oder?

Bye,
Yvo
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #13 am: 4.05.2007 | 16:50 »
Bitte? 12 Seitige hat doch jeder en Masse! Das sind die einzigen Würfel, die man nur selten bei D&D oder Aera und ED braucht. Weil man sie so selten benutzt, unterliegen sie nicht dem normalen Würfelschwund und mit jeder Würfelbox hat man einen mehr.

ch komme auf 12.
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #14 am: 4.05.2007 | 17:02 »
Die Regeln für Dehydration gefallen mir soweit auch ganz gut, ich brauch nur einen besseren Namen als "Hydrationspunkte". ^-^

Saft? ;D

Okay, konstruktiv: H2O. Also mit tiefgestellter 2, du weißt schon.
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Offline 1of3

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #15 am: 4.05.2007 | 17:27 »
Das Forum kann auch tiefstellen. ;)

Es geht ja in dem Fall wirklich nur ums verdursten.
Wie hiess noch mal dieses neue, künstliche Wort für "nicht mehr durstig"?
Sitt?
Was ist dazu das Substantiv? Sittheit? Sittness? ~;D

Analog zu satt, wärs wohl die Sittigung.

Offline Lord Verminaard

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #16 am: 4.05.2007 | 17:39 »
Das klingt wie ne BDSM-Praktik. >;D
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #17 am: 4.05.2007 | 17:44 »
Nein Frank das waren Züchtigungen.

Dehydrieren hört sich doch nicht schlecht an oder Dehydration.
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #18 am: 6.05.2007 | 20:56 »
Wo isses, wo isses?  :)

Offline Skyrock

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #19 am: 6.05.2007 | 21:34 »
Das ist wohl die Frage die sich jeder stellt :D
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #20 am: 7.05.2007 | 14:43 »
Ah, sorry.
Am Samstag hatte ich eine "fiese Migräne (+5)" und gestern musste ich den ganzen Tag arbeiten. Deshalb ist die Version, die jetzt kommt auch nur eine mit schwirrendem Schädel leicht polierte Version von Freitag abend.
Ausserdem hab ich noch ein bisschen mit mir gerungen, ob ich das überhaupt so abgeben will, oder ob ich nicht vielleicht das Handtuch werfe, noch mehr Arbeit investiere und ausser Konkurrenz einreiche. ::)

Oh, well. Weiter dran arbeiten werde ich auf jeden Fall.
Version 1.0 gibt es jetzt hier

PS: Alle Bilder sind völig willkürlich aus dem Internet gestohlen. Bitte nicht verklagen. o:)
« Letzte Änderung: 7.05.2007 | 15:13 von David Asselhoff »
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #21 am: 7.05.2007 | 16:48 »
Args. Ich hab kurz vor Ende die Gesamtzahl der Barren noch hochgedreht und dann vergessen im Text die entsprechenden Stellen alle nachzukorrigieren.
Deshalb hier gleich die ersten Offiziellen Errata:
Seite 8: "...insgesamt 2 Milliarden Barren" soll heissen: "...insgesamt 200 Milliarden Barren"
Seite 11: "...die verlangten 100 Barren" soll heissen "...die verlangten 10.000 Barren"

Achja und Beispiele sind für Pussies! :8)
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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #22 am: 7.05.2007 | 18:59 »
Interessant...
Wie das rein physikalisch funktioniert, dass der Tag auf Dante im Schnitt mehr als doppelt so lange ist wie die Nacht, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.  ;)
Ansonsten: Netter Hintergrund.

Die Regeln zur Charaktererschaffung erscheinen mir unnötig kompliziert und unausgewogen. Ich bezahle pro Attribut für den Mindestwurf und die Anzahl der Würfel, wobei die Kosten auch noch variabel sind? Da bezahl ich mir doch eben einen Mathematiker, der da mit dem Rechner drübergeht und mir das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis ausrechnet.
Die Kampfregeln sind auch merkwürdig. Ich hab pro Runde zwei Aktionen, aber es wird ausgewürfelt, wann welche stattfindet? Das kann doch dazu führen, dass ich mich z.B. erst bewegen und dann schießen will, die Würfel aber entscheiden, dass ich erst schießen muss, bevor ich ich bewegen darf. Ist das ein beabsichtigter Effekt? Falls ja: Was beabsichtigst du damit?  ;)

Sehr gut gefallen hat mir das "Coming Soon"!

Alles in Allem könnte Vapor State ein ziemlich cooles Spiel werden. Da steckt aber auf jeden Fall noch jede Menge Arbeit drin.

Ach ja, du solltest auf jeden Fall noch irgendwo im Regelwerk erwähnen, dass es W12 sind, die da geworfen werden sollen!

Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #23 am: 8.05.2007 | 00:39 »
Moin,

Sieht gut aus.
Habe es erstmal nur überflogen, aber vom Setting her scheint es interessant zu sein.

Regeln sind in Ordnung, aber einen größeren Schnitzer hab ich gefunden: Im ganzen Regelwerk wird glaube ich nicht erwähnt, welche Würfel man verwendet... ...wenn man das mit W10 statt mit W12 spielt, ist es glaub ich sehr hart. ;)

Außerdem:
Bewegung = Schnelligkeit mal 5 in Metern...
...das heißt, einer rennt 5 Meter, der nächste rennt 25 Meter in der selben Zeit? Erscheint mir ein wenig heftig, der Unterschied...
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Offline Ralf

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Re: [Designtagebuch] Vapor State
« Antwort #24 am: 8.05.2007 | 01:37 »
Schön, das erste Feedback.
Interessant...
Wie das rein physikalisch funktioniert, dass der Tag auf Dante im Schnitt mehr als doppelt so lange ist wie die Nacht, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären.  ;)
Das... hat... was.. mit... der... Rotationsachse zu tun?  ::)
(Seh ich aus wie ein Physiker?)
Zitat

Die Regeln zur Charaktererschaffung erscheinen mir unnötig kompliziert und unausgewogen.
Unnötig kompliziert ist mMn Geschmackssache, aber unausgewogen sind sie garantiert. Die Punktekosten hab ich mir nämlich nachts um 4 Pi  x Daumen aus den Fingern gesogen. Das wollte ich dann am Smstag noch austesten, aber... (siehe oben)
Zitat
Ich bezahle pro Attribut für den Mindestwurf und die Anzahl der Würfel, wobei die Kosten auch noch variabel sind? Da bezahl ich mir doch eben einen Mathematiker, der da mit dem Rechner drübergeht und mir das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis ausrechnet.
Und dann schickst du ihn bitte mit dem Ergebnis zu mir. ;D
Bitte?
Irgendein Mathematiker im Haus? Genau das würd mich nämlich auch mal abartig interessieren.
Zitat
Die Kampfregeln sind auch merkwürdig. Ich hab pro Runde zwei Aktionen, aber es wird ausgewürfelt, wann welche stattfindet? Das kann doch dazu führen, dass ich mich z.B. erst bewegen und dann schießen will, die Würfel aber entscheiden, dass ich erst schießen muss, bevor ich ich bewegen darf. Ist das ein beabsichtigter Effekt? Falls ja: Was beabsichtigst du damit?  ;)
Äh, ist das echt so missverständlich ausgedrückt? Du musst nämlich gar nicht vorher ansagen, welcher Würfel für welche Aktion gedacht ist. Beweg dich mit dem ersten Würfel, schiess mit dem zweiten.
Außerdem:
Bewegung = Schnelligkeit mal 5 in Metern...
...das heißt, einer rennt 5 Meter, der nächste rennt 25 Meter in der selben Zeit? Erscheint mir ein wenig heftig, der Unterschied...
Das ist aber auch der Unterschied zwischen superschnell (5) und total langsam (1). Zudem kann der Schnelligkeit 1 Typ theoretisch genauso weit kommen jede Runde. Er muss sich nur viiiiiiiel mehr anstrengen. (Sprich, viiiiiiel mehr Hydrationspunkte für Aktionen ausgeben.)

Das mit den W12 ist halt einfach peinlich. Uiuiui. *schäm* :-[
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