Hi,
also was mir zu Deinen "Problemen" einfällt:
Bei Deinen unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten dachtest Du an eine eiernde Kartoffel oder so etwas wie ein Huhn das sich unrythmisch um eine Grillstange dreht, stimmts?
Ein Stück schnell und dann hoch wieder langsamer ... dummerweise gibts im Weltraum keine Grillstange, ergo dreht sich das Huhn oder die Kratoffel respektive der Planet immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Die Rotationsachse liegt gerade so, dass dies der Fall ist, sie verläuft durch den Schwerpunkt, was die Grillstange nicht immer macht, und zu unterschiedlich gebräunten Hühnchenhälften führen kann was nicht immer gewollt ist aber dies ist wohl nicht gänzlich zum Thema passend ...
Es ist möglich dass Tages- und Nachtzeiten nicht gleichlang sind. Genaugenommen ist dies auch auf der Erde der Fall. Der Grund hierfür sind die Gezeiten. Die Meere schwappen um den Globus rum, einmal passend in die Rotationsrichtung und führen dazu dass sie sich mal schneller dreht, und dann mal wieder im großen und Ganzen entgegen der Rotationsrichtung und schon dreht sie sich ganz einfach wegen Reibung etwas langsamer. Diese Unterschiede sind zu messen, sind aber wie die alltägliche Erfahrung lehrt, weit weg von dem was Du dir wünscht
. Wenn Dein lieber Planet nun aber einen schwereren Mond hat, vielleicht einen der fast so schwer ist wie der Planet selbst, so sind sicherlich die Auswirkungen stärker, oder wenn der "Planet" selbst der kleine Mond ist...
Oh ja: Und der Planet bräuchte natürlich nen Schönen batzen H2O (oder etwas vergleichbares) für die Gezeiten die nicht sofort die Ganze Planetenoberfläche umfalten... Im Großen und Ganzen würde dies allerdings eher zu sowas wie "Alle dreizen Tage ist der Tag 2 Stunden länger, dann wieder dreizehn Tage später die Nacht" führen, als dass die nacht immer doppelt solange ist wie der Tag.
Was Dein Statistik Problem anbetrifft, so stellen sich für mich zwei fragen:
1) Willst Du One-Shots spielen oder eher auch die Möglichkeit zu längeren Geschichten geben?
2) Wieviel Trainingswasser-Reserven würdest Du vorschlagen, dass die Spielercharaktere abbekommen?
Beide Fragen haben den folgenden Hintergrund: Wenn das Steigern der Atribute und Fertigkeiten relevant wird, so ist es so, dass es angebracht scheint, sich alle Attibute mit möglichst niedrigen Erfolgsschwellen zu versehen: Mache ich dies, so kann ich meine Würfelanzahl nach und nach erhöhen, und dies zudem noch billiger als mit höheren Erfolgsschwellen. Ausserdem glaube ich gibt es keine Möglichkeit die Erfolgsschwellen im Gegenzug auch im Nachhinein zu senken - oder hab ichs übersehen?
Wie das ganz bei Kurzen Geschichten aussieht ... puh .. vielleicht fällt mir gleich noch was dazu ein ...