Hat jemand anderes glaub ich weiter oben schon gefragt: wieso können die Spieler dadurch glänzen?
Ein einfaches Beispiel, ausnahmweise mal ganze ohne Baum
:
Die Helden sollen ganz klassisch die Prinzessin aus ihrem Schloss befreien, das ein Drache als Schlafplatz auserkoren hat. Die Helden bekommen vorher erzählt: "Super heftiger Drache, 100m hohe, unüberwindliche Mauern..." Doch es kommt ganz anders. Mauern des Schlosses total verfallen, Helden spazieren einfach rein, der Drache entpuppt sich als Baby und kann im Brunnen ertränkt werden.
Die Spieler/Chars glänzen, weil ihnen eine Bedrohung geschildert wird bzw. bevorsteht. Sie sind sich dessen vielleicht bewusst oder werden auch überrascht, egal. Wichtig ist, dass sie die Schwierigkeit meistern. Regeltechnisch wird das nunmal über Schwierigkeiten gelöst. Ich will als Spieler doch auch wissen, dass mein Char bestimmte Aktionen nunmal besser kann als andere, eben weil er besondere Schwierigkeiten durch sein Können ausgleichen kann. Das macht einfach Spaß und soll keine Schikane des SLs sein. Wenn es keine Schwierigkeiten gäbe, wär es doch vollkommen egal, ob der einfache Soldat, der im Normalfall auch mal mit seinem Schwert trifft, ein Abenteuer angeht, oder eben Helden, die aus der breiten Masse herausstechen.