Ich weiss nicht so genau, warum so oft Berührungsängste mit dem Schweizer System existieren. Vermutlich ist es für die meisten halt nur ungewohnt ...
Der Unterschied zum üblichen Round Robin besteht darin, dass die Begegnungen nicht von vorneherein festgelegt sind (1. Spieltag: Team A gegen Team B, 2. Spieltag: Team A gegen Team C usw.) und nicht so viele Spieltage gespielt werden (müssen), dass jeder einmal gegen jeden gespielt hat. Das System bestimmt den nächsten Gegner halt aus dem bisherigen Erfolg (Gewinner spielen gegeneinander, Verlierer spielen gegeneinander), dabei wird aber versucht sicherzustellen, dass man nicht gegen ein anderes Team doppelt spielt.
Nachteil: jeder Spieler spielt jeder nur gegen eine Teilmenge der anderen Spieler, die Begegnungen stehen nicht alle vorab fest
Vorteil: es müssen nicht [Anzahl Spieler - 1] Spieltage gespielt werden, sondern es reichen bereits weniger Spieltage und man erhält dennoch ein ziemlich repräsentatives Ligaergebnis
Nachtrag:ich möchte es aber - wie gesagt - nicht unnötig kompliziert machen. Wenn allgemein eher ein "Och nö ..." vorherrscht, ziehe ich meine Meldung zurück. Kein Problem. Ein Spielrhythmus von 1 Woche ist mir zu eng, da ich ja auch noch die "regulären" Ligaspiele bestreiten muss und noch eine weitere Liga außerhalb des GroFaFo habe. Mehr als 1 Spiel pro Woche schaffe ich nicht zuverlässig, aber das hatten wir ja schon ...