Himmel, was für ein Blog, hat eine ganze Weile gedauert sich hier durchzuarbeiten und ich hoffe, dass ich die Kernthemen erfasst habe. Somit als Chefredakteur des Artefakts (und gleich mal ein Gruß an Ingo) auch mal meinen Senf dazu :-)
Anfangs kam mal die Frage bzgl. der Mitarbeit auf. Das ist in der Tat ein sehr großes Problem, welches gleichzeitig den Inhalt bestimmt. In meinem Fall mache ich 90% der Arbeit, also Layout, Werbepartner aquirieren, Artikel, Rezis, Abenteuer schreiben, Versand, Verkauf und mich um den Coverkünstler kümmern. Zur Zeit engagiert sich mein alter Freund Joachim Hagen immer mehr, was mir sehr entgegen kommt und ich sehr schätze. Aber was ist die Quinessenz? Es wird das publiziert, was wir leisten können, das ist bei vor allem cthuloides Material. Dies ist letztendlich nicht ganz so verkehrt, da ich gemerkt habe, dass wir eine Anker brauchen, also eine System, das zum Kauf anreizt. Wir haben immerwieder bewisen, dass wir auch Nischensysteme unterstützen (z.B. WoD Mummy, Kindred of the East etc.), aber in einem Nischenhobby, ein Nischenmedium mit Nischensystemen zu unterhalten ist ein Todestoß, zumindest im Print Bereich. Ich habe das große Glück einen Verin hinter mir zu haben, der diese Verlustprojekt finanziert, denn genau das ist es, da der Großteil ohne Einname an unsere Mitglieder geht. Vor meinem Schaffen sind 6 Ausgaben erschienen, über einen Zeitraum von 8 oder 9 Jahren mit 3 oder 4 Chefredakteuren. Mittlerweile bin ich bei der 19. Ausgabe, seit der 7. bin ich Chef und wir entwickeln uns prächtig, wenn auch ab und zu der ein odere andere Stolperstein entgegenkommt.