Hier isses ja ein wenig still geworden. Dann will ich die Diskussion mal wieder in Schwung bringen und von dem ganzen RGP Theoriekram weg, scheint ja doch ein wenig festgefahren zu sein, die Diskussion.
Ich werfe mal eine Hypothese in den Raum: Sollten nicht die größeren Verlage die Fanzines mehr unterstützen? Und damit meine ich vor allem finanziell. Bei uns kostet eine Anzeige wirklich lächerlich wenig, aber jede Anzeige hilft enorm. Leider musste ich erfahren, dass es immer schwieriger wird bei Verlagen etwas herauszuholen, auch wenn man regelmäßig deren Systeme bringt. Das betrifft nicht jetzt nicht einen bestimmten Verlag, sondern gilt ganz allgemein. Im Artefakt sind immer wieder die selben Werbungen zu sehen, nicht weil ich mich nicht bemühe, ganz im Gegenteil, sondern weil immerwieder Absagen kommen. Und eigenartiger Weise sind es gerade die welche eher wenig Geld haben, die werben. Klar ist es um das deutsche RPG Verlagswesen nicht besonders rosig bestellt, aber wir verlangen ja kein Gold.
Um mal mit offenen Karten zu spielen, das sind unsere Anzeigenpreise:
- ¼ DinA4 Seite/ sw: 20,-€
- ½ DinA4 Seite/ sw: 30,-€
- 1 DinA4 Seite/ sw: 50,-€
- 1 DinA4 Seite/ Rückumschlag: 80,-€
Sollten also nicht Verlage ab und an mal einen Euro locker machen, um sich selbst die Szene zu erhalten?