Hi !
nunja, als Lunar generell noch mehr probleme mit der öffentlichkeit zu haben und dafür einen Charm kaufen zu "müssen" finde ich schon hart.
Aber nunja. Meine Exalted haben bisher eh höchst selten mit ihrer Essenz so rumgeworfen, dass sie geleuchtet hätten.
Ich wollte euch noch kurz von unserer ersten (nunja, mittlerweile unseren ersten Sessions) erzählen.
Wir haben ein Abenteuer (Forgotten Suns von der Seite von einem gewissen "Wordman"), dass in einer relativ "sicheren" Umgebung spielt, nämlich im Dschungel. von daher ein umfeld, in dem die leute ihre Skills ausprobieren und rumtesten können.
Der grobe Hintergrund ist, dass die Gruppe Wiedergeborene eines Zirkels sind, der früher einmal eine ganz starke und mächtige Manse dort mitten in den Dschungel gepflanzt hat (eine Lunar/Solar mischmanse aus dem First Age). Nun zieht es sie wieder dorthin, genauso wie einen Abyssal, der ebenfalls die Wiedergeburt eines der Erbauer ist.
Im Dschungel laufen noch so 2-3 parteien herum (u.a. der Dschungelgeist, die Lady des Efeus und eine Lunar namens "Saeressa", die mit ihrem Rudel dort lebt).
Das Abenteuer ist für Anfänger konzipiert und so sind die Kämpfe in steigender Reihenfolge aufgebaut und auch im SChwierigkeitsgrad steigend.
Das Ganze ist eher eine Aneinanderreihung von Events als ein richtiges Abenteuer, aber für uns, die wir eine Gruppe von "Null-Ahnung" waren, wars ok.
Der erste Tag verlief relativ zähflüssig (wie erwartet). Erstmal eine kurze Einleitung in die Hintergrundwelt, die Story, die Charaktere. Dann habe ich "kurz" die Charakterbögen erläutert und was die einzelnen Chars (die ich ja gebaut hatte) so in etwa können und wie das in etwa geht. Wir haben etwa 3 Stunden Vorgeplänkel gemacht und sind dann gemütlich eingestiegen.
Ich geh nicht im Detail drauf ein, denke ich, aber wir hatten vor allem sehr viel Spaß. Die Stimmung war nicht sehr dicht, was aber zum einen an der eher "rollenspielarmen" Umwelt lag, als aber auch daran, dass meine Spieler viel zu viele verrückte Ideen neben dem Spielen hatten, was man mit einem Exalted so alles anfängen könnte. Ich denke, dass wird sich in naher zukunft noch legen.
Definitiv hatten wir richtig viel Spaß, und zwar jede Session. Es macht einfach Laune, die Helden konnten einfach mal "so richtig auf die Kacke hauen". Die Gruppe war relativ zufrieden, selbst eine, die sehr skeptisch der Sache gegenüberstand, ist überzeugt worden.
Die letzte Session endete mit einem relativ knackigen Kampf gegen andere Solar, der am Ende abgebrochen wurde (ein Solar-SChwertkämpfer gegen einen anderen Solar-Schwertkämpfer, beide verwundet und kamen kaum an den gegn. DV vorbei, und wenn, war da die fette Rüstung der beiden... -.-)
Jedenfalls sitzen die Helden jetzt in ihrer Manse, wissen, dass dort noch irgendwo mächtige Dämonen hausen und dass eine Armee der Untoten, angeführt von 2 Abyssals, auf sie zumarschiert.
Klingt nach einem spannenden Finale, denke ich.