Autor Thema: Pimp my Wizard!  (Gelesen 5746 mal)

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Offline Cycronos

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Pimp my Wizard!
« am: 14.05.2007 | 16:36 »
Tach, Post!

Im Thread nebenan musste ich feststellen, dass meine Ansichten von der Mächtigkeit von Magiern scheinbar ziemlich daneben ist.
Als "Evoker-Fan" von altem Schrot und Korn, war ich mit den Magiern schon immer etwas unzufrieden.
Magie als reine Artilerie scheints nicht so wirklich zu bringen.

Daher bitte ich euch hier einfach mal, mir doch ein par andere Magier-Konzepte vorzustellen.

Was genau macht die Sprüche-Schleuderer denn so heftig?

Offline Timo

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #1 am: 14.05.2007 | 16:43 »
MagicMissile, FireBall, Lightning!

oder guck in OOTS was der/die Elf/in rausrotzt, das passt schon ganz gut.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #2 am: 14.05.2007 | 16:45 »
Als Evoker mit Magie unzufrieden?

Artillerie bringt's nicht?

Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.

Mein Tipp: Ernsthaft ueberlegen ob man auf die Magieschule(n) die man als Spezialist "verliert" wirklich verzichten kann... Ich habe bisher kaum einen Spezialisten erlebt der nicht irgendwann spaeter (spaetestens auf Stufe 8-10) gemerkt hat dass er auf einmal keinen Zugriff auf fuer ihn "noetige" Sprueche hat weil die einer seiner verbotenen Schulen angehoeren.

Achja, noch ein Tipp: Wenn man es sich leisten kann ruhig mal 1-2 Slots morgens freilassen und erst spaeter "nachlernen" wenn man weiss womit man es demnaechst zu tun kriegt. Die 15-60 Minuten die das braucht hat man meistens doch noch irgendwo.
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Offline Cycronos

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #3 am: 14.05.2007 | 16:46 »
MagicMissile, FireBall, Lightning!

oder guck in OOTS was der/die Elf/in rausrotzt, das passt schon ganz gut.

Ähm, soweit war ich auch schon.....
Aber ich hab wie gesagt das Gefühl, dass es evocation alleine nicht so wirklich reisst.

und OOTS....
naja, das ist mir doch etwas zu "spielfremd". ;)

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #4 am: 14.05.2007 | 17:07 »
Im Complete Arcane die verschiedenen Orbs. Die haben den riesen Vorteil, dass Spell Resistance gegen die nicht wirkt. Die sind allerdings alle Conjuration. Also auf gar keinen Fall die Conjuration-Schule dicht machen! Insgesamt ist ein Sorcerer allerdings die bessere Atillerie. Du hast dann einfach mehr Sprüche pro Tag, die Du am Gegner verheitzen kannst und so viele verschiedene Sprüche brauchst Du nicht.

Eine Necromancer aus meiner Gruppe beschreitet mal einen komplett anderen Weg: Er kontrolliert die Stärke der Gegner. Er schwächt sie ab, sodass die Kämpfer kurzen Prozess machen kann können. Wenn es zu viele Gegner sind, dann schickt er einen Teil von ihnen gerne joggen. Die sind dann erstmal 24 Runden ausser Gefecht. (12 Runden weglaufen, 12 Runden zurücklaufen)

Eine andere Gruppe würde freiwillig nicht ohne Teleport und Recall aus dem Haus gehen. Da wird fast jeder Kampf zweimal geführt. Da bestücken sich allerdings die Sprücheklopfer (Magier und Kleriker) beim zweiten Mal immer passend zum Gegner. Zum Glück sind sie Scry noch nicht entdeckt ;)
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #5 am: 14.05.2007 | 17:14 »
Als Evoker mit Magie unzufrieden?

Artillerie bringt's nicht?

Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.

Spell Resitance, Reflex-Saves.....

Und wenn ich mri ansehen, was einige Krieger-Builds so raushauen, dagegen ist selbst ein Evoker ein Waisenknabe.

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #6 am: 14.05.2007 | 17:19 »
Wenn du viel mit Rays arbeiten willst auf jeden Fall Point Blank Shot und Precise Shot nehmen, bei Touch spells ist Wepon Finesse evtl. empfehlenswert.

Ansonsten gibt es jede Menge Utility Spells die oft mehr reissen als purer Schaden.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Cycronos

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #7 am: 14.05.2007 | 17:21 »
Ansonsten gibt es jede Menge Utility Spells die oft mehr reissen als purer Schaden.

Um genau die gehts mir ja auch primär.

Ich möchte ein wenig "outside my box" denken. Und das krieg ich nach 10 Jahren evocation niocht so ganz hin. Da wehrt sich mein Hirn zu sehr.^^

Also gib mir doch mal bitte ein par Beispiele.

Offline Friedensbringer

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #8 am: 14.05.2007 | 17:29 »
eine sehr nette kombo:

split ray + maximise spell auf einen ray of clumbsiness. natürlich erst auf höheren stufen möglich (und wirklich sinnvoll) macht dann aber ganz schnell dicht ^^ geht freilich genauso mit nem ray of enfeeblement
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #9 am: 14.05.2007 | 17:30 »
eine sehr nette kombo:

split ray + maximise spell auf einen ray of clumbsiness. natürlich erst auf höheren stufen möglich (und wirklich sinnvoll) macht dann aber ganz schnell dicht ^^ geht freilich genauso mit nem ray of enfeeblement

hm, ist bei den hohen Saves auf hohem Level mit so nem lowlevel Spruch aber sicher auch nicht wirklich durchschlagend, oder?

Offline Meister Analion

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #10 am: 14.05.2007 | 17:33 »
So pauschal kann man das nicht sagen, man muss die Srüche halt kreativ einsetzten. Z.B. Disintegrate nicht auf den Eisengolem sondern auf den Fußboden damit er runterplumst, oder geschickt eingesetzte Illusionen, oder mit deinen Sprühen dem Barbar helfen damit sein voller Power Attack öfter durchkommt, oder Summon Sprüche passend zum Gegner (irgendwas mit Grapple gegen Magier,...), oder oder oder.
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Offline Cycronos

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #11 am: 14.05.2007 | 17:35 »
oder oder oder.

klingt gut.
Nur raus mit den Beispielen, das finde ich sehr hilfreich. :)

Ich erwarte ja hier nicht das perfekte Script oder sowas. Reichlich Tricks, Ideen und Input reichen mir vollkommen.

Offline Timo

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #12 am: 14.05.2007 | 17:38 »
Arc of Lightning-conjuration, trifft zwei Gegner auf einmal(und alles auf einer Linie dazwischen), keine SpellResistance, halber Schaden durch ReflexThrow und macht W6 Schaden pro Stufe(max 15)

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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #13 am: 14.05.2007 | 19:55 »
Ich bin schon immer ein Fan von Klassenkombis gewesen, deswegen spukt schon seit längerem ein Build eines Wizard (Evoker) 3/Psion (Telepath)3/Cerebmancer 10 in meinem Kopf herum.
Das tolle daran: man hat zwei Grundklassen, die beide auf Int gehen. Uund der Psion kann als Telepath später so ziemlich alles dominaten, wenn er nur genügend Powerpoints reinpumpt. Und was du nicht beherrschen kannst, das zerstöre! ^^
Man kann natürlich auch einen Wizard (Enchanter)/Psion (Kineticist) spielen, wenn man mehr auf Damage aus ist, da der Kineticist so schön flexibel ist.
nachteil ist halt, du verlierst in jeder Klasse 3 Stufen Spellprog, allerdings kann man da mit Practiced Manifester (Psion) und Practiced Spellcaster (Wizard) zumindest die Potenz der Sprüche wieder ausbügeln.

Wahrscheinlich wird mir gleich einer sagen, daß so ein Build net so doll ist, aber ich mags. Und ich werds auch mal bei Christian Preuss ausprobieren, wenn mein jetziger Char draufgeht (was bei meinem Glück schnell passiert  :-\ )

Edit. Overchannel raus, Practiced manifester rein, mea culpa.
« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 20:13 von Chris H. »
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Offline Edward Fu

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #14 am: 14.05.2007 | 21:13 »
Also ich mag Illusionen. Kommt bei Gegnern schön, die nicht rausfinden können was gerade gezaubert wird. Das hat uns das eine mal bei Eberon den Arsch gerettet. Ein halbes dutzend Untoter (ich glaube es waren stygische Skelette) der Necromant der sie beherscht hat und 6 Söldner mit Armbrüsten. Unser Kleriker hat die Skelette nicht geturnt bekommen, weil der Necromant gekonntert hat. Also durften Cleriker, Warforged Fighter und unser Arteficer sie in mühefoller kleinarbeit kleinhaken, während wir von den Söldnern beharkt wurden.

Ich hab dann unter großen brimbamborium einen Kampfdemonen beschworen, denn ich auf die Söldner gehetzt habe. Dabei war ich gerade mal Magier 2 Stuffe, weil ich noch 2 Stuffen Roug eingelegt habe. Die Söldner haben Fersengeld gegeben, als sie sahen, was auf sie zukommt. Sie konnte ja nicht wissen, daß es ein Audible Glamour und das Silent Image waren.

Sowas geht natürlich nur, wenn der Spielleiter mitmacht und man Gegnern begegnet, die nicht Untot sind oder einen nicht verstehen. Schlieslich ist es schwer, jemanden zu bluffen, wenn er die prache nicht versteht.  Ach ja ein guter Bluff wert ist für solche Aktionen sehr nützlich!
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Offline Friedensbringer

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #15 am: 15.05.2007 | 09:17 »
hm, ist bei den hohen Saves auf hohem Level mit so nem lowlevel Spruch aber sicher auch nicht wirklich durchschlagend, oder?

das is ja das geniale, beide spells haben keinen save! nur spell resistance zu knacken (was grade auf höheren levels zunehmend einfacher wird) und natürlich zu treffen (sind schließlich rays)
das niedrige spruchlevel führt also nur dazu, dass man extrem gut mit metamagie aufpumpen kann. wer will kann ja noch nen empower spell drüber ziehen ;) dann sinds auf hohen leveln -33 dex oder str. das lohnt echt.

(der kerl dem die idee kam hat das immer liebevoll als seinen "weichspüler" bezeichnet ;))
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Offline Stahlfaust

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #16 am: 15.05.2007 | 11:51 »
Wie kommst du denn da auf so hohe Ergebnisse? Bei Ray of Enfeeblement steht dass hier maximal 1d6+5 (auf Stufe 10+) abgezogen werden können, also -11 Strength nicht -33.
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Offline CrazyDwarf

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #17 am: 15.05.2007 | 12:06 »
Also mein eigener Evoker (Evoker 6/Elemental Savant 1) rockt ganz gut als Artillerie. Die Feats seiner Wahl waren Spell Focus und Greater Spell Focus auf Evocation. Neben den drei oben genannten klassischen Evocations (fireball, lightning bolt, magic missile) macht er recht liberal Gebrauch vom Spruch Hast und Mage Armor sowie den verschiedenen Orb Spells für die er demnächst noch die notwendigen Fernkampf-Feats erlernen wird. Seine Energy Sprüche hat er alle in einer Nicht-Feuer Variante (soweit möglich Sonic) da er hier durch die Energy Substitution zur Not auf Feuer umlernen kann.
Der einzige Nachteil bei dem guten ist das er auf drei Schulen verzichtet hat (Divination, Necromancy und Illusion) da die anderen Schulen alle Sprüche enthielten die ich unbedingt haben wollte. Richtig bereut habe ich bisher nur das ich die Illusion nicht anwenden kann (hauptsächlich wegen Invisibility und Mirror Image die jetzt fehlen). Aber Gaseous Form ist die bessere Invisibility...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #18 am: 15.05.2007 | 12:10 »
Seine Energy Sprüche hat er alle in einer Nicht-Feuer Variante (soweit möglich Sonic) da er hier durch die Energy Substitution zur Not auf Feuer umlernen kann.
Nicht umlernen KANN sondern "umsetzen" MUSS (Elemental Savant)

Er hat also einen Feuerball, einen Feuerstrahl (ehemals Lightning Bolt), ...

Elemental Savant (Fire) ist strategisch ungeschickt da Immunity (oder hohe Resistance) to Fire recht weit verbreitet ist.
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BoltWing

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #19 am: 15.05.2007 | 12:16 »
Elemental Savant (Fire) ist strategisch ungeschickt da Immunity (oder hohe Resistance) to Fire recht weit verbreitet ist.
Aber vielleicht macht es hintergrundtechnisch Sinn  ;)

Mein damailiger Wizard(Nekromant)/Palemaster war auch einsame Spitze. Seine herbeigezauberten Schatten dienten perfekt als Unterstützung und er selbst konnte sich auch (dank der Knochenrüstung und der Angriffe des untoten Armes) an einen Gegner herantrauen (irgendwie hat der auch massig viele HP's gehabt... aber ich weiß nicht mehr die Werte aus dem Kopf). Sonst hat er klassisch mit MagicMissle's, Lightning Bolt oder Sandstorm angegriffen (oder so ähnl.).

Allerdings war das noch der PaleMaster aus der alten Edition. Nebenbei auch die einzige die ich an Spieler freigebe. Die neue ist nüscht wert in meinen Augen. Da kann man lieber weiter Wizard bleiben. (habe gerade auch den Fall in einer neuen Gruppe).

Offline Selganor [n/a]

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #20 am: 15.05.2007 | 12:24 »
Aber vielleicht macht es hintergrundtechnisch Sinn  ;)
Hintergrundtechnisch vielleicht, aber spieltechnisch muss sich der Fire Savant nicht wundern wenn er oefters mal nicht so viel reisst...
Ein Fire Savant spricht nunmal ALLE Sprueche mit dem Fire/Cold/Acid/Electricity-Descriptor als Fire-Spells, sprich Fire Resistance/Immunity zieht dagegen.
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #21 am: 15.05.2007 | 12:31 »
@Friedensbringer:
Mit der Kombo kannst Du sehr schnell auf der Nase landen. Gerade auf höheren Stufen laufen die intelligenten Gegner meist mit einer lesser Globe of Invunerability oder vergleichbaren rum. Da kommt kein Ray of Enfeeblement oder Clumsiness durch, egal wie Du sie pimpst!

@Chris H:
Mit Deinem neuen Charakter wird es wohl noch ziemlich dauern, bis er überhaupt in Gefahr gerät draufzugehen. ;)

@A.o.C.:
Gestern habe ich wieder mal gezeigt bekommen wie gut Halt Undead funktioniert. Und der Spruch gibt im Gegensatz zu Halt Person nicht jede Runde einen Save um aus der Paralyse rauszukommen...

Für die Kleriker gibt es auch noch ein paar sehr böse Sprüche:
Dictum,Holy Word und Word of Chaos sind perfekte Mob-Controller. Wenn Du einen überhohen Casterlevel hast, kannst Du damit sogar Bosse "weich spülen". Aber Obacht! Die Sprüche funktionieren auch bei den Gruppenmitgliedern mit falschem Alignment.
Harm und Destruction funktionieren auch ziemlich gut. Allerdings muss man dafür ziemlich nah an den Gegner ran.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #22 am: 15.05.2007 | 13:10 »
@Selganor: Gegen das Problem mit den Fire Spells hilft Searing Spell aus dem Sandstorm. Afaik ignoriert ein Zauber damit die Fire Resitance und trotz Fire Immunity kommt der halbe Schaden durch. Mit Electricity ist man übrigens noch schlechter dran

@CP: Ein Globe of Invulnerability hält ne Round/level, wer rennt denn damit die ganze Zeit rum? Und wenn der an ist, vor dem Quickened Ray of XXX halt ein Dispel Magic und das Problem ist gelöst

@Thread: Polymporph, Draconic Polymorph und spätestens mit Shapechange kann man den DM gut in die Verzweiflung treiben. Die Summon Monster / Summon Undead Zauber sind nett, um Kanonenfutter oder Ablenkung zu bekommen. Generell sollten Metamagic Feats nicht zu kurz kommen und die Vielseitigkeit eines Wizards nicht außer acht gelassen werden (vorrausgesetzt, das Spellbook gibts her), falls die Evocation Magie mal nicht zieht

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #23 am: 15.05.2007 | 13:17 »
@Crazydwarf: Warum musstest du auf 3 Schulen verzichen? Der Evoker hat doch nur 2 verbotene Schulen. Oder ist das eine Hausregel, die es Ermöglicht, dass der Elemental Savant frei in der Auswahl der elementaren Spruchdeskriptoren ist, statt wie normal alle auf Feuer zu switchen?

@CP: Versprichst du da nicht ein wenig viel? :D
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #24 am: 15.05.2007 | 13:24 »
@CP: Ein Globe of Invulnerability hält ne Round/level, wer rennt denn damit die ganze Zeit rum? Und wenn der an ist, vor dem Quickened Ray of XXX halt ein Dispel Magic und das Problem ist gelöst
Ich hatte erst gestern wieder einen Engel, der mit einer verschärften Version damit durchgehend rumgelaufen ist. Abgesehen davon sind die meisten Gegner, die den Globe setzen können, im Vorteil gegenüber der Gruppe. D.h. sie können sich meistens ein paar Minuten oder Runden vorher vorbereiten.
Der normale Dispel Magic funktioniert übrigens nicht, weil er Level 3 ist. Du musst schon mit nem Greater Dispel Magic oder Disjunction ran.

EDIT: Wir reden bereits von einem Split Ray, maximized Ray of XXX. Mit dem Quickened ist es dann ein Level 10 Spruch...
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 13:35 von Christian Preuss »
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