Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.
Das wollte ich auch dazu schreiben.
Ich baue selbst am liebsten Evoker und kann mich über einen Mangel an Power nicht beschweren. Meine NPC-Wizards haben bisher jeder Gruppe gut eingeheizt.
Und für die Bande gibt's auch noch ohne Ende endgeile Feats und Prestigeklassen. Pale Master (wobei der 3er cooler ist als der 3.5er), Red Wizard, Archmage, Frost Mage, Sand Shaper, Stormcaster, Recaster und und und...
Sicher, die Typen halten nicht viel aus aber triff erstmal jemanden, der sich unsichtbar machen, in Nebel verwandeln, Rüstungen aus Energie beschwören und sich mit jeder Menge beschworener Kreaturen umgeben kann.
Ein unvorbereiteter Wizards ist leichte Beute - sofern er nicht die Basics in Stäben und Potions hat - aber ein Wiz der nur ein paar Runden Vorbereitungszeit hatte, kann eine beunruhigende Macht sein.
Ein paar Faves von mir:
Color Spray: Nur anfangs wirklich wertvoll aber sehr praktisch gegen lästige Horden von Goblins oder ähnlichem Kroppzeug, das einen swarmen will.
Magic Missile: Der bleibt selbst für epische Wizards noch einer der praktischsten Offensivzauber.
Ray of Enfeeblement: Wer nicht trifft, ist auch keine Gefahr.
Tasha's Hideous Laughter: Freut mich, dass Dich das amüsiert... So, jetzt wo Du Schwierigkeiten beim verteidigen und zaubern hast...
Der gute alte Feuerball: Immer noch die beste Wahl, um eine dicht zusammenstehende Gruppe auszulöschen (habe neulich eine Gruppe damit umgenietet... *hüstel*).
Ice Storm: Kein Schutzwurf gegen das Aua von oben. Boo-Ya!
Flaywind Burst: Ähnlicher Effekt, nur zielgerichteter (und keine Spell Resistance anwendbar).
Cloudkill: Macht in Nullkommanix einen Raum leer und was da noch rauskommt, wird gut geschwächt sein.
Chain Lightning: Ich werte das zucken und zappeln als Anerkennung meiner Macht.
Prismatic Spray: Wie ein tödliches Ü-Ei - oder eine verminte Pralinenschachtel.
Muhaha! Go, Mage, go!
*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.