Dawn of War hat einen spaßigen Multiplayer-Modus, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der langjährigen DoW-Spieler ein ganzes Stück geringer wäre als die der langjährigen Starcraft-Spieler, selbst ohne die Koreaner. Sicher weiß ich nur das DoW (oder auch CoH) im e-Sport Bereich kaum eine Rolle spielt. Wobei da Starcraft auch größtenteils durch Warcraft 3 ersetzt wurde.
Sicher - das hatte auch "historische" Gründe: SC war viel früher da und hat über Jahre seine E-Sport-Position ausgebaut und behauptet.
Andererseits hatte gerade DoW1 das große Problem, insgesamt 9 Rassen ausgewogen abzubilden - und das nicht auf einen Schlag, sondern progressiv, so wie sie eben dazu kamen.
Das war bis zum Schluss eine Dauerbaustelle.
Und anscheinend ist das "Spielgefühl" von beiden SC-Teilen und WC3 tatsächlich genau das, was die E-Sport-Gemeinde will.
Einer der großen Unterschiede zwischen SC und z.B. CoH ist für mich, dass ich von SC als Spieler nichts mehr habe, wenn ich es ernsthaft spiele - da ist man nur noch am Ackern, Schalten, Walten, Tun und machen, und am Ende kommt was dabei raus oder eben nicht.
Das geht so weit, dass man sich bestimmte, eigentlich relevante Abläufe gar nicht mehr anschaut, weil man in der Zeit (noch) Wichtigeres zu tun hat.
Bei DoW und CoH hat man auch beim wettkampfmäßigen Spielen im Gefecht immer noch genug Leerlauf, um es wenigstens ein bisschen genießen zu können, wenn irgendwo dick Ari ankommt o.Ä..
Klar ist das nicht das Selbe, wie gemütlich Kampagne zu spielen, aber man bekommt überhaupt noch was vom Spiel mit.
SC dagegen bräuchte, auf hohem Niveau gespielt, eigentlich schon gar keine Grafik mehr
Was die frühe Entscheidung von Spielen angeht würde ich erstmal die Entwicklung abwarten. Blizzards RTS-Spiele hatten im Multiplayer-Modus immer eine recht hohe Dynamik im Laufe der Zeit. Manchmal kommen Taktiken in Mode, manchmal aus der Mode, dann erscheint ein Patch und nach sechs Monaten wird das Spiel komplett anders gespielt, als vorher. Bei einem Spiel das gerade erst erschienen ist, gilt das gleich doppelt.
Stimmt schon.
Dennoch kommt es mir so vor, als wäre der Bereich, in dem sich zwei einigermaßen gleichwertige Spieler eine Zeit lang die Waage halten können, noch schmaler geworden.
Auch SC1 war im 1on1 ja schon so, als würde man zwei Kreissägen ineinanderschmeißen - da war es sehr selten bzw. passierte nur unter bestimmten Voraussetzungen, dass das richtig lang gedauert hat.
Aber insbesondere durch die langen Produktionszeiten ist man jetzt auch schon schwer im Hintertreffen, wenn man sich früh mit kleinen Gruppen im Niemandsland zwischen den Stützpunkten klatscht und verliert - da konnte man in SC1 noch einfacher nachproduzieren und war durch die lange Versorgungslinie des Gegners bis zum eigenen Stützpunkt noch etwas geschützt, weil man schnell wieder Truppen nachführen konnte.
Das Verhältnis Anmarschzeit zu Truppenproduktion hat sich bei SC2 deutlich verschoben, und das führt, wie schon erwähnt, dazu, dass man sich in der ersten Zeit nach Möglichkeit auf nichts einlässt, zumal es ja auch nicht wirklich etwas zu verlieren gibt (Geländegewinn im eigentlich militärischen Sinn gibt es ja bei SC nicht) - ganz ähnlich wie bei WC3.
Vom Spielverhalten her ist das in vielen Situationen das genaue Gegenteil dessen, was man z.B. bei Z oder CoH macht.
@YY: Ums rumpeln gehts ja nicht wirklich, sondern ob die Spiele immer noch einen Reiz haben, nachdem man sie wochenlang im Multiplayer gespielt hat. Micromanagement wird eingebaut, damit das Spiel komplexer und schwieriger zu meistern wird, damit ein Spieler auch noch nach langer Zeit besser in dem Spiel werden kann. Diese Eigenschaften kann man auch noch auf andere Arten erzeugen, aber Mikromanagement da sehr effektiv und auch bei der Spielerschaft beliebt.
Ja, das hat mir zu SC1-Zeiten auch noch gut gefallen.
Mittlerweile halte ich aber den gegenteiligen Ansatz für sinnvoller - also weitgehende Entlastung des Spielers von repetitiven Kleinigkeiten und sogar von "sinnvollem" Micro und Fokus auf "echte" taktische und strategische Entscheidungen.
Ich schaue mir SC2 mal noch eine Weile an, aber selbst holen werde ich es mir wohl nicht, wie es momentan ausschaut.