Autor Thema: Starcraft2  (Gelesen 48026 mal)

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Offline YY

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Re: Starcraft2
« Antwort #225 am: 25.07.2010 | 18:07 »
@Falcon: ist auch unnötig, wenn das Spiel schon entschieden ist.

Da lobe ich mir doch Spiele, wo man auf den letzten Drücker noch was drehen kann.

Und zumindest in einigen RTS-Spielen gehörte es vor gar nicht so langer Zeit zum guten Ton/galt es als höflich/nett, ein verlorenes Spiel auch zu Ende zu spielen - was dann idealerweise auch nicht künstlich in die Länge gezogen wird durch utopisch beschussfeste Hauptgebäude etc.


Bei Starcraft 2 gibt ja sogar die AI schon per "gg" frühzeitig auf. ;)

Isnichwahr...echt?  :-\
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Offline Falcon

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Re: Starcraft2
« Antwort #226 am: 25.07.2010 | 20:52 »
eben, die Ettiquette ist verloren gegangen. Jetzt zählt nur noch schnell, schnell, schnell und, daß man dem Sieger, den Sieg nicht gönnt.

Man kann das natürlich umgehe, in dem man das SPiel gleich besser designt und man bis zum Schluss was drehen kann. Solche Verbesserungen erwarte ich von SC2 jetzt nicht.
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Offline Michael

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Re: Starcraft2
« Antwort #227 am: 28.07.2010 | 21:16 »
Meldung von der Front: Es rockt! Ich habe bislang nur die Kampagne gespielt und es bislang schon echt tolles Zeug passiert. Die Missionen sind vielfaltig und abwechslungsreich; man kann sogar in ein paar Missionen die Protoss als Rasse spielen.

Der Ersteindruck den ich habe ist positiv. Muss jetzt aber wieder weiter spielen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Blizzard

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Re: Starcraft2
« Antwort #228 am: 29.07.2010 | 00:48 »
Ich habe es jetzt auch mal kurz angespielt. Mein Eindruck ist bislang auch positiv. Besonders das Intro ist wieder mal cool. Ich spiele bislang auch nur die Kampagne, und bislang wissen die Missionen zu gefallen. Das einzige, was mich bislang gestört hat, war, dass man sich xtra nen battle-net account zulegen muss, um die Einzelspieler-Kampagne spielen zu können...das war nervig.
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WitzeClown

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Re: Starcraft2
« Antwort #229 am: 29.07.2010 | 17:16 »
@Falcon/YY: Sorry Jungs, jetzt macht ihr hier aber einen.

1. (Leichte) Patzer in der Anfangsphase später wieder auszubügeln geht bei den meisten Spielen, so auch bei SC2.

2. Wie ihr gegen einen Gegner, der auf eurem spielerischen Niveau ist, gewinnen wollt, wenn ihr keine Armee mehr habt, seine Armee in eurer Basis steht und er schon ein Drittel derselbigen zerlegt hat, das dürft ihr mir hier gerne mal erklären.

3. Nur weil heute Spiele schneller vorbei sind und/oder früher aufgegeben werden ist das nicht automatisch mit einem "Werte-" oder "Etiketteverfall" verbunden. Die meisten meiner Gegenspieler in der Beta waren für Internetverhältnisse sehr höfflich. Selbst die, bei denen die Partie schnell vorbei war.

Eure Posts sind weniger ernstzunehmende Kritik an SC2, als vielmehr Kulturpessimismus für Gamer. ::)  
« Letzte Änderung: 29.07.2010 | 18:08 von WitzeClown »

Offline Bluerps

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Re: Starcraft2
« Antwort #230 am: 29.07.2010 | 17:57 »
Zumal es mittlerweile (eigentlich seit 7-8 Jahren) eben der gute Ton ist, klar verlorene Spiele mit einem "gg" zu beenden, statt die Partie bis zum Ende durchlaufen zu lassen. Das wird sogar bei Turnierspielen so gemacht, wenn ich mich nicht irre.


Bluerps - dessen Starcraft 2 in irgendeinem Paketzentrum der Post, in den Händen eines schnarchigen Postmitarbeiters, auf die Auslieferung wartet *grummel*
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Re: Starcraft2
« Antwort #231 am: 29.07.2010 | 18:41 »
@WitzeClown: Wenn du keine Kritik findest, hast du offensichtlich die überlesen, wo gesagt wurde, daß es besser designt wäre, wenn man bis zum Schluss (oder sagen wir, bis nahe am Schluss) auch noch das Blatt wenden könnte.

und natürlich wird *gg* früh in Turnieren gemacht. Deswegen finde ich es auch nich so spannend da zu zu gucken.
« Letzte Änderung: 29.07.2010 | 18:43 von Falcon »
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Offline Thot

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Re: Starcraft2
« Antwort #232 am: 29.07.2010 | 20:55 »
Okay, es gibt also gute Missionen, die Grafik ist hübscher, und die KI kann aufgeben.

Was sonst zeichnet das Spiel aus?

Offline Edler Baldur

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Re: Starcraft2
« Antwort #233 am: 29.07.2010 | 21:28 »
Es macht Spaß, im Multiplayer ist es ganz gut ausbalanciert, eine nette Story verbindet die Kampagnenmissionen, man kann selber Schwerpunkte innerhalb der Kampagne legen, in welche Richtung die Einheiten aufgewertet werden.

Der Soundtrack ist auch sehr schön, besonders der Terraner-Soundtrack ist nah an SC1 angelegt, hat aber etwas mehr Country drin. Es liegen bereits Funkarten dabei, wie TD etc.
Viel mehr geht nicht bei Strategiespielen, Blizzard hat das Rad nicht neu erfunden, aber so ein schickes Rad, was so rund ist, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ansonsten kann ich WitzeClown voll und ganz zustimmen.

Offline Thot

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Re: Starcraft2
« Antwort #234 am: 29.07.2010 | 23:11 »
Also, wenn ich das so lese, ist man mit StarCraft 1 genauso gut bedient?

Offline Edler Baldur

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Re: Starcraft2
« Antwort #235 am: 29.07.2010 | 23:25 »
Was soll ich sagen? Für weitere Kommentare siehe Hausordnung.

Ansonsten: Ich habe jetzt die Kampagne durch und es war super. Ich freue mich schon auf die Protoss und Zerg Kampagne und kann es kaum erwarten mit Kollegen SC2 zu spielen.
« Letzte Änderung: 29.07.2010 | 23:31 von Edler Baldur »

WitzeClown

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Re: Starcraft2
« Antwort #236 am: 30.07.2010 | 00:46 »
@Thot: Die Frage hätte eine dumme Anwort verdientt, aber ich verkneif es mir jetzt. :(

@Edler Baldur:

Wie lange hast du für die Kampagne gebraucht?
Hast du schon mal in den Editor reingeschaut? Den haben sie vorher ja sehr angepriesen.

 

Offline Thot

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Re: Starcraft2
« Antwort #237 am: 30.07.2010 | 05:35 »
@Thot: Die Frage hätte eine dumme Anwort verdientt, aber ich verkneif es mir jetzt. :(
[...]

Dann gib eine. Die Frage ist ernst gemeint.

Offline Michael

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Re: Starcraft2
« Antwort #238 am: 30.07.2010 | 06:00 »
- man muss während der Kampagne Entscheidungen treffen
- individualisierbare Strategie (danke Söldnern/Forschung/Verbesserungen)
- gutes Missionsdesign
- Kampagne fördert erneutes Durchspielen
- Story von SC1 und SC:BW wird weiter geführt

Sollte dies nicht reichen, kann man dir auch nicht mehr helfen :)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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killedcat

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Re: Starcraft2
« Antwort #239 am: 30.07.2010 | 08:28 »
Okay: es folgt meine Meinung.

Ich war ein großer Fan von Starcraft. Ich hatte das Spiel fünf Mal, damit wir gemeinsam im Netz zocken konnten. Ich habe das Spiel viele Jahre gerne und oft gespielt. Ich habe mich daher sehr auf SC2 gefreut.

Dann kam ich in die Beta.

Ich habe SC2 nicht gekauft. Warum?
- das Spiel verzeiht keine Fehler mehr. Mal das Ruder rumzureißen gelingt kaum noch. Die Matches sind daher nur sehr kurzfristig spannend.
- das Spiel ist sauschnell. Okay, man kann die Geschwindigkeit reduzieren, was dann jedoch nicht nur den Matchverlauf, sondern auch z.B. die Produktionszeiten u.v.m. betrifft. das fühlt sich mehr an, wie ein Spiel in SlowMo.
- das Spiel ist komplett auf E-Sports ausgelegt
- die Ausgewogenheit der Rassen ist ... gegeben aber nicht wirklich gleichwertig. Heißt: bei den Zerg komme ich mit billigen Schaben-Taktiken sicher weiter als bei den Terranern mit etwas komplizierteren Taktiken. Das war schon bei SC ähnlich und entfällt bei Spielen unter Profis, wo die Rassen wieder ausgewogen sind.
- die Einheiten sind nicht mehr so vielschichtig wie bisher. Früher konnte man bis ins späte Spiel alle Einheiten wegen ihrer Unterschiede im Design brauchen, heute hauptsächlich noch wegen des stark hervorgehobenen Schere-Stein-Papier-Prinzips. Wo sind die Reaver, die Arbiter (kommt mir nicht mit dem Mutterschiff) und die Dragoner (die Immortals sind wohl kaum ein Ersatz)?
- das Schere-Stein-Papier-Prinzip ist stark aufgebohrt. Mit einem Immortal mach ich eine Verteidigung mit drei oder vier aufgebockten Siegetanks platt. Dafür holzen mich nur wenige Marines weg. Das erfordert dann in einer gemischten Gruppe eine Fingerakrobatik, für die ich zu alt geworden bin ;)

Das alles macht aus SC2 um Himmelswillen kein schlechtes Spiel. Es ist bestimmt ein hervorragendes Spiel, aber ich bin nicht mehr Teil der Zielgruppe.

Hinzu kommt die Veröffentlichungspolitik. Ich hätte gerne die Protoss-Kampagne gespielt, da ich traditioneller Protoss-Spieler bin. Das geht nun nicht und ich soll später dafür nochmal Geld ausgeben? Uff! Da fühle ich mich ein wenig ausgeschlossen.

Mein Fazit: E-Sportler und Freunde schneller Entscheidungen freuen sich. Zumal auch echte Verbesserungen und coole Ideen und Einheiten drin sind. Ich aber bin enttäuscht und warte weiter auf einen würdigen SC-Nachfolger. Und zwar auf einen vollständigen mit Kampagnen für alle Rassen.
« Letzte Änderung: 30.07.2010 | 08:33 von killedcat »

Offline Bluerps

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Re: Starcraft2
« Antwort #240 am: 30.07.2010 | 10:43 »
Was macht denn den Multiplayer-Modus so e-sports spezifisch?

Ich aber bin enttäuscht und warte weiter auf einen würdigen SC-Nachfolger. Und zwar auf einen vollständigen mit Kampagnen für alle Rassen.
D.h. du wartest auf irgendeine Budget-Zusammenfassung der drei SC2-Titel irgendwann lang nachdem der Protoss Teil erschienen ist? Weil, was anderes wirds wohl zum Thema "Starcraft-Nachfolger" nicht mehr geben...


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Re: Starcraft2
« Antwort #241 am: 30.07.2010 | 10:56 »
Mein Fazit bislang-hab die Kampagne noch nicht durch- deckt sich weitestgehend mit dem von Edler Baldur und dem von killedCat, was die Sache mit dem Multiplayer anbelangt. Allerdings bin ich nicht enttäuscht, denn die Kampagne hat mich bisher ziemlich gut unterhalten. Die Story ist nett&gut gemacht, und wird meistens in Sequenzen is Spielgrafik weitererzählt, Rendersequenzen gibt es nur ganz wenige, aber die,die ich bislang gesehen habe, waren mal,wieder top.

Ich hab mir ja das Spiel in erster Linie eh nur wegen der Kampagne geholt, fraglich, ob ich den Multiplayerpart jemals nutzen werde. Wenn, dann höchstens mal für nen Game zwischendurch, aber nichts was ich wohl längerfristig bei dem Spiel angehen werde.

Das neue Menü auf der Raumschiffbrücke, dass man mit den diversen Leuten quatschen kann, dass man während des Spiels Entscheidungen treffen muss sind kleine und nette Verbesserungen. Auch die Sache mit den selbst erforschbaren Upgrades ist nett gemacht, kurzum: Was die Kampagne bislang anbelangt, habe ich nur wenig Kritikpunkte. Die Balance der Einheiten scheint o.k. zu sein, wobei ich den Eindruck hatte, es gegen Protoss-Einheiten immer einen Tick schwerer zu haben, als gegen die Zerg. Aber das mag vielleicht täuschen. Die Missionen finde ich bislang insgesamt sehr gelungen und abwechslungsreich, ich fand es zuweilen nur etwas nervig, wegen der Hektik die ein oder andere Mission nochmal anfangen zu müssen, und das auf normalem SG.Dann wäre da noch die Sache mit den Erfolgen für ne Mission, die man aber nur sammeln kann, wenn man online ist?! Doof finde ich auch, dass man die Ziele für die einzelnen Erfahrungssparten erst nach dem Ende der Mission zu sehen bekommt. Gut, wie gesagt, da mich der Multiplayerpart eher kalt lässt, ist das für mich nicht weiter schlimm, aber wenn dem nicht so wäre, hätte ich manche Mission ganz anders gespielt, wenn ich diese Zielvorgaben für die Erfahrungssparten vor oder während der Mission gewusst hätte.

À propos Missionen: An die Leute, die die Kampagne schon durch haben: Wie habt ihr euch in den Entscheidungsmissionen entschieden-und warum?
Dann hänge ich zum ersten Mal wirklich in einer Mission fest. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Es ist die Mission "Supernova" also die Mission, in der
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Offline Bluerps

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Re: Starcraft2
« Antwort #242 am: 30.07.2010 | 11:09 »
Im Singleplayer-Modus werden die Rassen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer balanced sein, schon allein weil der Spieler und die KI nicht unter den selben Voraussetzungen starten, aber auch weils da ja Einheiten gibt die im Multiplayer nicht vorkommen und der Leveldesigner die Stärke von Einheiten beliebig ändern kann.


Bluerps
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Re: Starcraft2
« Antwort #243 am: 30.07.2010 | 12:09 »
Was macht denn den Multiplayer-Modus so e-sports spezifisch?
Die gnadenlosen Anforderungen an Fingerakrobatik und Multitasking, wenn man das Spiel wirklich spielen möchte.

Ein schöner Vergleich wäre ein Prügelspiel. Es gibt Spiele, mit denen kann man einfach Spaß haben. Buttonmasher bekommen auch ein paar schöne Moves hin und die Kombos sind einfach auszuführen. Das ist einfach ein Spiel. Dann gibt es noch die Prügler, da musst Du schon Hirn- und Fingerakrobat sein um irgendwas anderes zu machen, als nur einen Kinnhaken oder einen simplen Tritt. SC2 bietet sicher auch für Normalos schöne Erfolgserlebnisse. Aber es sind deutlich weniger geworden. Das wahre Spiel entfaltet sich den Profis.

D.h. du wartest auf irgendeine Budget-Zusammenfassung der drei SC2-Titel irgendwann lang nachdem der Protoss Teil erschienen ist? Weil, was anderes wirds wohl zum Thema "Starcraft-Nachfolger" nicht mehr geben...
Aaaach. Etwas mehr Optimismus! Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Hätte Generals einen funktionierenden Netzwerk-Code wäre das schon ein schöner Ersatz gewesen. Und auch Dawn of War I war (wenn auch deutlich actionlastiger) ein netter Angriff. Vielleicht bietet sich ja eine Chance.

Offline Timo

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Re: Starcraft2
« Antwort #244 am: 30.07.2010 | 12:17 »
BlazBlue wäre ein solches Prügelspiel was sich wohl nur für sehr gute Prügelspielspieler entfaltet, dann ist es aber auch ein Wahnsinnsspiel
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Re: Starcraft2
« Antwort #245 am: 30.07.2010 | 12:32 »
Ja, oder Guilty Gear.

Die gnadenlosen Anforderungen an Fingerakrobatik und Multitasking, wenn man das Spiel wirklich spielen möchte.
Achso, das. Ja, das war aber zu erwarten. Spiele bei denen der Multiplayer-Modus eine lange Lebenszeit haben soll müssen auch so sein, denke ich, weil die Vielspieler sonst zu schnell das Interesse verlieren. Bei SC1 kann man mittlerweile auch nicht mehr ins Battle.net ohne vorher viel geübt zu haben. Ein Kumpel von mir spielt das immer noch gelegentlich und wenn ich dem zuschau, erkenne ich das Spiel kaum wieder. :D

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, denke ich, solange man gegen einen Gegner spielt, dessen Fähigkeitsniveau dem eigenen entspricht. Da kommts dann drauf an, ob Blizzard mittlerweile ein besseres Matchmaking-System hat. Oder aber, man spielt halt hauptsächlich gegen Freunde, die mit dem Spiel die gleiche Erfahrung haben.

Zitat
Aaaach. Etwas mehr Optimismus! Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ach das meintest du. :D
Ich dachte du redest von den Starcraft-Rassen, als du Kampagnen für alle Rassen wolltest. :P


Bluerps - dessen SC2 laut Trackingseite der Post heute kommt *freu*
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« Antwort #246 am: 30.07.2010 | 12:54 »
Achso, das. Ja, das war aber zu erwarten. Spiele bei denen der Multiplayer-Modus eine lange Lebenszeit haben soll müssen auch so sein, denke ich, weil die Vielspieler sonst zu schnell das Interesse verlieren.

Jein.
Natürlich hat man insbesondere in RTS-Spielen einen Vorteil, wenn man schneller/effizienter arbeitet als der Gegner.

Exzessives (und in diesem exzessiven Maß teils gar notwendiges) Micromanagement ist aber meinem Eindruck nach bei der Entwicklung und der spielerseitigen Bewertung mancher Echtzeitstrategiespiele zum Selbstzweck geworden - siehe die unsägliche APM-Vergleicherei, die (auch) mit SC1 aufgekommen ist.

Da ist SC2 jedoch noch im gesunden Mittelfeld und es gibt weit schlimmere Kandidaten.

Andererseits gibt es auch RTS-Spiele, bei denen es genau so von der ersten Minute an rumpelt, die aber aus verschiedenen Gründen keine Micro-Orgien feiern - DoW und der Bruder im Geiste, CoH, seien hier genannt.



Davon ab habe ich gestern mal ein paar Stunden SC2 angespielt und sehe meinen Eindruck (der der gleiche ist wie der von killedcat) aus der Beta bestätigt:

Man kann Spiele kaum noch drehen, was unter anderem an den im Vergleich zu SC1 langen Produktionszeiten liegt.

Es muss schon viel passieren, damit ein Spiel nicht vom ersten richtigen Gefecht weitgehend entschieden wird - was u.A. zu langen "Abtastphasen" führt.
Ist nicht so richtig mein Fall.
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Re: Starcraft2
« Antwort #247 am: 30.07.2010 | 14:10 »
Man kann Spiele kaum noch drehen, was unter anderem an den im Vergleich zu SC1 langen Produktionszeiten liegt.
Stimmt, das ist mir auch negativ aufgefallen. Grade in der Kampagne gibt es einige Missionen, wo man relativ früh schnell Truppen produzieren und den Feind angreifen muss, sonst hat man wegen des Zeitdrucks/Zeitmangels, der in der Mission herrscht, keine Chance, selbige zu schaffen.
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Re: Starcraft2
« Antwort #248 am: 30.07.2010 | 14:22 »
@YY: Ums rumpeln gehts ja nicht wirklich, sondern ob die Spiele immer noch einen Reiz haben, nachdem man sie wochenlang im Multiplayer gespielt hat. Micromanagement wird eingebaut, damit das Spiel komplexer und schwieriger zu meistern wird, damit ein Spieler auch noch nach langer Zeit besser in dem Spiel werden kann. Diese Eigenschaften kann man auch noch auf andere Arten erzeugen, aber Mikromanagement da sehr effektiv und auch bei der Spielerschaft beliebt.

Dawn of War hat einen spaßigen Multiplayer-Modus, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der langjährigen DoW-Spieler ein ganzes Stück geringer wäre als die der langjährigen Starcraft-Spieler, selbst ohne die Koreaner. Sicher weiß ich nur das DoW (oder auch CoH) im e-Sport Bereich kaum eine Rolle spielt. Wobei da Starcraft auch größtenteils durch Warcraft 3 ersetzt wurde.

Was die frühe Entscheidung von Spielen angeht würde ich erstmal die Entwicklung abwarten. Blizzards RTS-Spiele hatten im Multiplayer-Modus immer eine recht hohe Dynamik im Laufe der Zeit. Manchmal kommen Taktiken in Mode, manchmal aus der Mode, dann erscheint ein Patch und nach sechs Monaten wird das Spiel komplett anders gespielt, als vorher. Bei einem Spiel das gerade erst erschienen ist, gilt das gleich doppelt.


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Re: Starcraft2
« Antwort #249 am: 30.07.2010 | 16:06 »
Wobei ich jetzt zum MP Modus auch sagen muss, dass ich da bislang keine Probleme hatte, klar ich werde weder in der Gold noch Platinliga spielen, aber Kupfer und Silber sicherlich und ich bin kein Fingerakrobat.

Zu den Missionen, also auf Normal war ich nur in der letzten Mission genötigt, einen Neustart zu machen. Ansonsten muss ich mir mal Schwer anschauen.