Autor Thema: [Film] John Rambo  (Gelesen 10707 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #25 am: 21.05.2007 | 17:57 »
Aber es geht hier nicht um Rambo 1 sondern um Rambo 4 (um auch endlich mal wieder zum Thema zurückzukehren), und der scheint, wenn man aus dem Trailer schließen kann, viel eher eine "sinnlose Gewaltorgie" zu werden. Schade eigentlich. Andererseits hat Sly mit "Rocky Balboa" bei seiner anderen Paraderolle auch wieder ordentlich die Kurve gekriegt und ihn in Würde abtreten lassen - vielleicht kriegt er das mit Rambo auch hin.

Ich hoffe es zumindest.
eine vernünftige "Neuverfilmung" des 3ers vor anderem Hintergrund würde mir schon reichen.
Den fand ich nämlich ziemlich gut.
Sicher, völlig hirnlos und geradlinig, aber irgendwie hatte der Film was. (für mich zuminest)
Wäre schön, das nochmal auf der Leinwand sehen zu dürfen.

Wenn man sich den Trailer so ansieht, dann scheints zumindest irgendwie um die Befreiung von Menschenrechtlern oder Humanisten, oder sowas zu gehen.
Mal sehen, ob das nur als Grund fürs Gemetzel herhalten muss, oder ob das noch irgendwie anders mit reinspielt.
Irgendwas Richtung "ja, ich bin eine Killermaschine, aber hin und wieder MUSS es so Leute wie mich geben" oder sowas fände ich ziemlich interessant. Zumindest würde es mich zum Nachdenken bringen, und die Figur des Rambo von der "Ausgestossenen Killermaschine" zu einer "schrecklichen Notwendigkeit" umdeuten.
DAS wäre mal interessant, denn genau diesen Aspekt Rambos ("Warum hat man ihn eigentlich zu dem gemacht, was er un ist?") ist im ersten Teil doch recht selbsterklärerisch unter den Tisch gefallen.

Leider nuschelt Stallone so, deswegen hab ich die Zeile nicht genau verstanden, aber es sagte doch irgendwas von Waffen, und das man ohne die nichts ändern könne, oder so.
Ein Bißchen mehr Thema und "Tiefgang" (bitte nicht zuviel, ich will kein Drama, sondern Action) in diese Richtung fänd ich wirklich prickelnd.
Ein klein wenig philosophisch darf Rambo mitlerweilen schon sein, hat ja lange genug als Einsiedler gelebt.

Teclador

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #26 am: 24.05.2007 | 07:05 »
Naja, "die anderen haben aber angefangen" sollte als Argument spätestens seit der Grundschule die Geltung verloren haben.

Und genau deswegen wird unser schönes Land als bald den Abort hinunter gespült werden.

Aber zurück zum Rambo Trailer. Ich fand ihn eigentlich ziemlich gut, weil:

Dschungel
Schusswaffen
Leute in Uniform
Blut

Hm war das eigentlich ein cal. 50 mit dem Rambo den einen Kerl im Jeep zerlegt hat?

Ein

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #27 am: 24.05.2007 | 09:07 »
Lehnt sich an Rambo 3 an. Ist doch okay. Es sieht nach einem halbwegs ordentlichen Actionfilm mit Kanonen und bösen Militärs aus. Finde ich besser als einen weiteren Patriotismusfilm, ursprünglich sollte er ja in Afghanistan spielen.

Wahrscheinlich wird er wie alle anderen Rambo-Filmen geschnitten als 18er rauskommen, wobei die Rambo-Filme lustigerweise in fast allen Ländern 15/16er sind, in Frankreich sogar ohne Einschränkung.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #28 am: 24.05.2007 | 09:31 »
Zitat:

"Hm war das eigentlich ein cal. 50 mit dem Rambo den einen Kerl im Jeep zerlegt hat?"

Jupp, das war es. Und ein Treffer hat wirklich eine solche Wirkung.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Teclador

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #29 am: 24.05.2007 | 09:51 »
Jupp, das war es. Und ein Treffer hat wirklich eine solche Wirkung.

Ja beim zweiten Schauen hab ichs auch erkannt.

Interessante Wirkung...

Und später schießt er damit ja auch noch auf den Laster.

MadMalik

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #30 am: 24.05.2007 | 14:07 »
Dafür ist das Ding ja auch gedacht.  :gasmaskerly:

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #31 am: 24.05.2007 | 19:38 »
Wenn Stallone mit seinen 60 Lenzen noch glaubhaft rüberkommt und es ein richtig schön brutaler Commando-Film mit trockenen Sprüchen wird, dann will ich mich nicht beklagen. Schließlich hatte Rhambo immer einen gewissen Unterhaltungswert und der erste Teil war sogar ein guter Film.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #32 am: 24.05.2007 | 20:33 »
Die Ethik-Debatte einmal außen vor lassend und zum Filmtechnischen zurückkehrend ... Seltsamerweise haben mich einige Szenen in dem Trailer (in Sachen Perspektive, Abläufe, Schnitte, generelles Timing) weniger an die drei bisherigen Rambo-Filme, sondern eher an "Hot Shots - Der zweite Versuch" erinnert. Die Pose mit dem Bogen vor dem Abschuss des Pfeils; die in Reihe stehenden Feinde, die synchron getroffen umkippen und freundlich warten, bis sie dran sind; der schmiedende Aussteiger  John Rambo - all diese Szenen kamen in keinem der bisherigen Rambo-Filme in genau dieser Darstellung vor, wohl aber in der Parodie.

Nun frage ich mich, ob die Macher die Parodie parodiert haben, was dem augenscheinlich ziemlich sinnfreien Gemetzel eine gewisse Kongenialität gäbe ("Die haben aus unserem Ernst augenzwinkernden Spaß gemacht, wir machen aus ihren Spaß augenzwinkernden Ernst ..."), oder ob es in der hermetischen Ästhetik von Rambo II und III ("Rambo", also "First Blood" klammere ich mal aus) einfach nur zwingend war, dass die für eine Parodie verwendeten neuen Sequenzen zwangsläufig auch in einer offiziellen, verspäteten Fortführung auftauchen.

Ansonsten: Womöglich hatte Stallone nach dem eher ruhigen, aber die ganz schön eingeknickte "Rocky"-Reihe immerhin würdevoll abschließenden "Rocky Balboa" mal wieder Lust auf schön hirnlose Action. Man erlebt das ja öfter bei älteren Leuten, die sich damit noch einmal jung fühlen wollen, dass sie die Dinge tun, die sie in jüngeren Tagen getan haben. Schauspieler haben da ja noch ganz andere Möglichkeiten, sich auszuleben - besonders dann, wenn sie selbst produzieren können.
Man schmecke dies mit einem jungen Team ab, das bisher in keiner Kategorie durch Kompetenz aufgefallen ist und nun durch den Traum eines alten Mannes die Mittel hat, sich seinerseits auszutoben, und heraus kommt ein halb seniles, halb juveniles Spektakel, welches den trauten Charme eines C-Movies mit den Möglichkeiten einer Hochglanz-Produktion verbindet. Wäre Sylvester Stallone nicht im Spiel, würde der gleiche Film in einer kanadischen Kiefern-Schonung spielen, die Hauptrolle hätte ein gänzlich unbekannter Bodybuilder inne, aus einer brutalen Junta würden Drogen- oder Waffenschieber bzw. geflohene Bankräuber, es gäbe die obligatorische Soft-Sex-Szene am Anfang des letzten Drittels des Films und das Ganze würde nach Abschluss der Dreharbeiten in der Grabbelkiste vom MediaMarkt landen.

Aber Stallone ist im Spiel, also wird es der Kram - womöglich entschärft - ins Kino schaffen. Und dann nach einer Woche Laufzeit in der Grabbelkiste vom MediaMarkt landen. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Fire

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #33 am: 19.02.2008 | 00:38 »
ZOMBIE-Thread :)

Also...ich komme grade aus dem Film!

Tiefste 80er! Keine Story (na gut...die "klassische" Rambo-Story aus Teil 2 und 3), dafür aber übelstes Gemetzel! ICH hatte viel Spass, denn genau SO was hab ich erwartet! Es ist halt ein echter Rambo!!!

Was mir gar nicht gefallen hat: er ist UNGLAUBLICH geschnitten! (verabschiedet euch schonmal von der jeep-szene...die werdet ihr im kino nicht sehen!) Wirklich schade...warum einen Film ab 18 in die Kinos bringen, und dann doch alles schneiden!? Verdammte Zensur!!!!

Egal! Wer Rambo mochte, und gutes altes 80er Feeling haben möchte, MUSS diesen Film sehen!

Auf meiner skala von 1-5: ein 4 (unter der premisse "stumpfe action"!)...5 wären es ungeschnitten geworden!

Boni

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #34 am: 19.02.2008 | 00:58 »
Ich habe den Film Sonntag gesehen und wurde gut unterhalten. Ansonsten hat Fire recht: Stumpftes Action-Kino, Gewaltorgie ohne Sinn und Verstand.

Für den Männerabend war es in Ordnung  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #35 am: 19.02.2008 | 11:47 »
geschnitten? Alles klar, dann hat sich der Film für mich erledigt. Danke für die Warnung.

brutaler als so einen Dreck wie Hostel ist es bestimmt nicht und sowas schneiden sie ja auch nicht, oder vergleichsweise wenig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #36 am: 19.02.2008 | 11:52 »
geschnitten? Alles klar, dann hat sich der Film für mich erledigt. Danke für die Warnung.
...

Ich hatte was von 2 Minuten gelesen.

Schön ist daran nur, das John Rambo trotz der 18er Freigabe geschnitten ist, aber zeitgleich ein Film wie Kein Ohrhasen erst ins Kino kommt, anscheinend sogar viele Familien mit kleinen Kindern anspricht und dann von den Eltern bezüglich der Freigabe in Frage gestellt wird. Wenn das mal nicht krank ist. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #37 am: 19.02.2008 | 11:54 »
Schön ist daran nur, das John Rambo trotz der 18er Freigabe geschnitten ist[...]
Besonders lustig find ich auch, das der Film in Frankreich ab 12 und ungeschnitten ist. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #38 am: 19.02.2008 | 11:56 »
Besonders lustig find ich auch, das der Film in Frankreich ab 12 und ungeschnitten ist. :P

Ui! Aber gut, die anderen Länder vertreten bei diesem Thema ja sowieso eine andere Schiene als die Deutschen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #39 am: 19.02.2008 | 12:06 »
ab 12, *lol*

mal ehrlich, ich kenne die Szenen auch nur aus dem Trailer aber ich kann da nichts übermäßig brutales dran sehen, was nicht schonmal schlimmer da war. Ab16 müsste dennoch klar sein, ungeschnitten.

2min. hören sich zwar wenig an aber das ist ne ganze Menge.
The Punisher war ab 18und übelst geschnitten. Der Film war NICHT GUCKBAR.
Keinohrhasen ist auch so ein Stichwort.

Ich frage mich was für Deppen da beschäftigt werden, kann man die nicht entlassen? Gibt es keine Qualitätskontrolle, der Qualitätskontrolle? Da scheinen Menschen zu landen, die sonst niemand haben will.
Dort muss alles auf persönlicher Meinung ("nee, gefällt mir nicht") und Profit ausgelegt sein. Mit Schutz der Jugend hat das nichts zu tun.

ich unterstütz das jedenfalls nicht und warte auf die DVD und werd mich an dem Tag ins Fäustchen lachen wenn die Kinos schliessen. Man kann nur hoffen, daß diese aus Selbsterhaltungstrieb irgendwann reagieren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #40 am: 19.02.2008 | 12:27 »
Ich habe diesbezüglich folgenden Bericht gefunden:

>>>Zum Artikel auf Schnittberichte.com<<<

Sieht nicht gut aus.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #41 am: 19.02.2008 | 14:10 »
moment. "keine Jugendfreigabe" ist = "schwere Jugendgefährdung" und darf demnach nicht im Kino und DVD erscheinen?

ich dachte "keine Jugendfreigabe" wäre einfach "ab18".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #42 am: 19.02.2008 | 17:30 »
Was wurde denn in Keinohrhasen gekürzt?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #43 am: 19.02.2008 | 17:51 »
gar nichts, aber er war ab6 freigegeben (oder 12?)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #44 am: 19.02.2008 | 17:56 »
Ich war am Freitag in Rambo4 und ich fand ihn herrlich. Konsequent brutal, aber das hatte ich erwartet. Zum Teil mussten wir in dem Film so heftig lachen, vor allem zum Schluss.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #45 am: 19.02.2008 | 17:58 »
gar nichts, aber er war ab6 freigegeben (oder 12?)
Wenn ich es richtig sehe, wurde er erst ab 6 freigegeben und dann nachträglich ab 12.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #46 am: 19.02.2008 | 20:38 »
Rambo ist mit Sicherheit nicht anspruchsvoll, aber wer in dem Film nur stupides Action-Kino sieht, der hat vielleicht was nicht verstanden. Sicher, der Spannungsbogen ist aus dem Action-Kino entlehnt. Es passiert Unrecht, Grausames und Widerliches gegen Wehrlose und Unschuldige bis dann irgendwann Rambo auftaucht und Rache verübt an den Schuldigen. Das ist in der Tat von sehr geringem geistigem Anspruch.

Der springende Punkt, und darum kann ich auch die Kürzungen überhaupt nicht nachvollziehen, ist aber dass Rambos Taten kein Stück weniger ekelerregend und abstoßend inszeniert werden als die seiner Gegenspieler. Zerfetzte Körper, Blutfontainen und verstümmelte Leichen werden nicht weniger widerlich, nur weil's die Bösen sind. Da geht es nicht um Splatter zum Spaß, sondern Splatter zum sich davon abwenden. Es erinnert an die ersten und letzten 15 Minuten von Saving Private Ryan; nur dass einem Heldenpathos, Patriotismuskeule und eine "wichtige Message" erspart wird. Rambo ist ein Monster und nicht mehr der coole Superkerl aus Teil 2 und 3. Es gibt keine Überblende auf eine amerikanische Flagge, damit man danach daran denken kann was für eine edele und mutige Profession das Soldatendasein ist.

Rambo ist ein Film mit plakativer Bildsprache: Gewalt ist hässlich und die, die sie ausüben, sind kaputt.

Wer das nicht sehen oder wahrhaben will, der kann sich natürlich nur auf die Dinge konzentrieren, die seinem Bild eines stumpfen Action-films entsprechen. Aber das ist ja bei Filmen mit Kriegsthematik immer so.

Fire

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #47 am: 19.02.2008 | 20:56 »
Man kann wirklich alles in so einen film reininterpretieren... ::)
« Letzte Änderung: 19.02.2008 | 21:12 von Fire »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #48 am: 19.02.2008 | 21:06 »
ja, bei tiefsinnigen Filmen denke ich auch immer sofort an Rambo.
nicht übel nehmen ;D

aber er soll wohl schon wesentlich mehr an FirstBlood orientiert sein, dem würde ich noch am ehesten sowas wie eine Aussage unterstellen.
ich vertraue da dem VideoGameNerd.

weil es schon genannt wurde. Ist die D-Day Szene von PrivatRyan vergleichbar im Gewaltgrad?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Film] John Rambo
« Antwort #49 am: 19.02.2008 | 21:23 »
Man kann wirklich alles in so einen film reininterpretieren... ::)

Das war keine Interpretation. Ich gebe nur wieder was im Film zu sehen und zu hören war. Wenn man bei den gewalttätigen Szenen weggeschaut und sich bei den Dialogen die Ohren zu hält, dann verpasst man sowas natürlich.

Oder bist du es von anderen Filmen gewohnt nur auf die Leinwand zu schauen, wenn es gerade richtig zur Sache geht?