Das Rolemaster GRW befindet sich seit dem 07.07. auch in meinem Besitz. Allzu viele Seiten habe ich noch nicht gelesen. Insgesamt gefällt es mir recht gut.
Folgende Anmerkungen möchte ich zum GRW noch anbringen:
Charaktererschaffung: Dauert insgesamt recht lange. Der Grund dafür ist recht einfach: Man darf ziemlich viele Punkte verteilen. Sich vieles aussuchen. Das erlaubt, den Charakter nach eigenen Vorstellungen zu modellieren. Über die vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten muss man sich vorher informieren.
Das Konzept der Charaktererschaffung bei Rolemaster gefällt mir. Es bietet mir eine völlig andere Herangehensweise als das Warhammer FRS (die mMn auch sehr gut ist).
Struktur des GRW: Richtig gut. Der Regelkern ist auf knapp hundert Seiten untergebracht. Die restlichen 188 Seiten sind Anhänge. Hier werden die Details erläutert. (Volk, Beruf, Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung, Spruchlisten,...). Für mich ist das Ganze schlüssig und übersichtlich.
Das Regelwerk an sich: Ich freue mich über ein Regelwerk, das soweit alles, was man zum Spielen benötigt abdeckt, ohne ausufernd zu werden oder die Dinge zu sehr verkürzen.
Mit der neuen Ausgabe von Rolemaster kann ich selber entscheiden wie detailiert ich die Regeln will. Zauberwort: Modular
(Beispiel: Man kann für ein Schwert die Angriffstabellen für Einhand-Klingenwaffen benutzen oder die für Langschwerter, die erst im Kampfhandbuch erscheinen wird.)