Das, was du gesagt hast: Tauschen oder hinzufügen, wegnehmen. Je nach SLentscheid. Ich finde den Eintrag im Standardbuch einfach nicht mehr.
Das muss doch noch woanders als nur in anderen Settingbüchern stehen.
Hinzufügen: Steht u.a. im SW-Grundregelwerk, aber auch in allen Settingbänden, die solche Hindrance-Erwerbkonditionen kennen.
Wegnehmen: Steht in den Settingbänden, die solche Hindrance-Abbaukonditionen kennen, und es gibt offizielle Empfehlungen dazu vom SW-Guru Clint Black, der sagt, daß man die Start-Hindrances NICHT einfach nur abbauen (wegnehmen) soll, sondern sie in andere Hindrances ändern soll. Das ist SPIELER-Entscheid dies überhaupt zu tun. Der Spielleiter kann dies untersagen, weil eigentlich KEIN Abbau von Hindrances abseits der EXPLIZITEN Regeln dazu (siehe Settingbände) vorgesehen ist.
Tauschen: Das ist die Empfehlung von SW-Guru Clint Black um einen Abbau von Start-Hindrances zu vermeiden (Gründe hat er im Pinnacle-Forum ausführlich dargelegt - generell eine gute Adresse um solche Fragen geklärt zu bekommen).
Ich sagte NICHT, daß "Tauschen oder hinzufügen, wegnehmen. Je nach SLentscheid." eine reine SW-Grundregel-Angelegenheit ist.
Man KANN Savage Worlds NICHT NUR nach dem Grundregelwerk allein spielen, weil man IMMER ein Setting braucht. Jedes Setting hat settingspezifische Regeln. Auch "settingarme" isolierte Savage Tales spielt man NICHT im "spielweltleeren Raum". Und sowohl in Setting-Regeln als auch in Savage Tales sind Regelungen zu Edges und Hindrances zu finden, die aus Setting-Gründen über das, was im SW-Grundregelwerk steht, hinausgehen.
Bei Solomon Kane gibt es die Fähigkeit bei Bennie-Einsatz den Zorn des Gerechten zu fühlen und einzusetzen. - Die gibt es nicht im SW-Grundregelwerk. Bei DL:R gibt es drei verschiednene Arten von Bennies, die sogar mit eigenen Edges und Hindrances addressiert werden. Diese gibt es nicht im Grundregelwerk.
Neue Regelungen für ein Setting einzuführen, ist in Savage Worlds GEWOLLT. Das ist so vorgesehen. Dazu gibt es ja auch eigens ein Kapitel im Spielleiterteil. - So eben auch mit den die Hindrances betreffenden Regelungen (siehe Rippers, DL:R, Evernight, 50F, usw.).
Willst Du darauf hinaus, daß das SW-Grundregelwerk nur vorsieht, daß man 3 Start-Hindrances nehmen darf, und diese NIEMALS mehr abbauen und ändern kann, sondern nur über die Fright-Table neue Hindrances hinzubekommen können soll? - Das ist natürlich nicht der Fall. Allein schon die Verstümmelungen eines Charakters MÜSSEN regeltechnisch abgebildet werden können, auch wenn nicht explizit dazu ein Verfahren angegeben ist.
Somit ist hier der Spielleiterentscheid schon beim abgehackten Arm fällig.
Aber sobald es für bestimmte Fälle EXPLIZITE Settingregeln gibt, kann sich der Spieler und der Spielleiter darauf berufen und muß sie nur anwenden.