Wir haben das so verstanden das durch die fehlende Attributsangabe der Skill stets für niedrige Kosten gesteigert werden kann und bisher auch so gehandhabt.
Das ist dann eine taugliche Hausregel. Kann man so machen, ist aber anders gedacht.
Man bedenke: der Start mit 20 PP stellt ZWEI RANKS an PP-Steigerungen dar! Das ist schon ein heftiger Ausgleich für mehr Level-Ups zum Arcane-Skill-Steigern.
Ein "klassischer" Superheld z.B. in einem Pulp-Setting, wo es KEINE Magie und dergleichen gibt, wohl aber einige wenige Leute mit "Begabungen", mit Wilden Talenten, die den normalen Menschen dort in manchen Dingen überlegen sind, da ist ein Charakter mit nur einer oder vielleicht zwei Powers schon SEHR MÄCHTIG. - Ein begabter, superreicher Erbe und Verbrechensbekämpfer kann allein mit Boost/Lower-Trait schon eine Menge reißen. - In einem Setting ohne jegliche magische Heilung ist jemand mit der Healing Power ein besonderes Talent.
Diese eher den klassischen Pulp-Superhelden (Green Hornet, The Shadow) entsprechenden Superpowers passen schon gut in unterschiedliche Settings. Sowohl by the book, als auch mit Settinganpassungen.
Meine erste Engel-Conversion hat die Engelsmächte als kostenlos mit dem jeweiligen Zeichnungs-Edge (Signum, Sigil, Scriptura) erhaltene Powers samt Skill auf d4-2 (eben "ungeübt" wie das bei Engel so heißt) abgebildet. Das hat ziemlich gut geklappt, wobei ich jeden dieser Arcane Skills an das in den Engel-D20-Angaben vorgesehen Attribut gekoppelt habe. Somit waren Steigerungen unterhalb des Attributs wie gewohnt billiger zu haben.