Du hast eine Savage-Engel-Konversion in der Schublade liegen?
Drei. Eine mit AB: Superpowers, eine mit NE-Superpowers und eine mit Cybertech-Edges nach Sci-Fi-Toolkit.
Und sie liegen im Regal. Und ich habe sie NICHT elektronisch, sondern - wie üblich - schnell auf ein paar Seiten hingekritzelt und ein paar Mal gespielt um herauszubekommen, ob SW das kann und wie es sich mit SW "anfühlt".
So sind auch die meisten meiner anderen Conversions hingeschrieben, gespielt, und abgelegt worden. - Zwei Ausnahmen gibt es: Maddrax und Dawning Star. Die habe ich tatsächlich elektronisch, aber nicht in einem Ausmaß, daß ich mit den sonst so veröffentlichten, meist auch optisch aufgehübschten Conversions mithalten kann.
Engel GEHT mit SW. Und es spielt sich anders. Weniger das "Staunen" der Engel über die Welt (und ihre Grausamkeit und Die Grosse Lüge (tm), die das Setting in allen Ebenen durchzieht) steht hier im Vordergrund, als ein eher "handwerkliches" Umgehen mit allem, was das Setting zu bieten hat. - Somit kommt weniger Erkundung der fremdartigen Welt in den Brennpunkt des Geschehens, sondern ein AUFGEHEN in der Welt, ein Vereinnahmtwerden von der Welt der Engel - mehr Immersion durch Figuren und Battlemaps - das ist tatsächlich meine Erfahrung bei Savage Engel.
Beim Spiel mit Arkana-Karten ist es der Spieler, der sich die Bilder im Kopf zurechtlegt. Dadurch hat die gesamte Welt etwas Traumartiges, sie wirkt somit auch immer wie mit Weichzeichner dargestellt. Entrückt. Nicht real, obwohl lauter Brutalitäten, Lüge und Verrat passieren. Wie ein Kriegs-Splatter-Film im Hamilton-Stil verfilmt.
Spielt man Engel mit anfaßbaren Figuren, mit Battlemap und 3D-Szenerien, dann wird die Welt GREIFBAR. Die Schleier vor dem geistigen Auge heben sich und man sieht es so, wie es ist. Ganz real. - Und dann geht man "geschäftsmäßig" vor. Man ergeht sich nicht in elegischem Schwelgen in Traumlandschaften, sondern man räumt das Schlachtfeld von Traumsaat und Ketzern leer.
Und ehe man sich's versieht ist man DRIN in der Welt. Dann kommt einem das Ganze viel WIRKLICHER vor.
MEINE Erfahrung. (Aktuell habe ich Engel wieder für ein anderes Regelsystem in der Conversion-Werkstatt. Arbeitstitel verrät das Regelsystem: "Engellande: Himmel auf Erden" (EL:HoE))
Die Unterschiede in den Conversion-Ansätzen sind interessant, aber nicht wesentlich. Da die Engel (und Versuchten) die EINZIGEN in der Spielwelt sind, die solche Überfähigkeiten besitzen, ist es zunächst egal WIE man diese abbildet, solange kein normaler Spielweltbewohner sie hat.